Was ist das und wo sollte es eingesteckt sein

• Aber ist in den autos die die Batterie im motorraum haben auch auch so ein Ablassventil ? Das läuft dann einfach aus , denn so einen Schlauch sehe ich zum ersten Mal seit 25 Jahren Auto fahren.

• Von Google:

VRLA-Valve Regulated Lead Acid Battery. Eine verschlossene Batterie, die sich durch ein Sicherheitsventilsystem auszeichnet, das die Entlüftung von überschüssigem Innendruck ermöglicht und so einen ausreichenden Druck aufrechterhält, damit sich Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser rekombinieren können.

................

Alle wartungsfreien verschlossenen Batterien haben ein Entlüftungsventil.

1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

EZ 08/23

• Aber ist in den autos die die Batterie im motorraum haben auch auch so ein Ablassventil ? Das läuft dann einfach aus , denn so einen Schlauch sehe ich zum ersten Mal seit 25 Jahren Auto fahren.

Nein, aber da ist die Batterie ja auch im gut durchlüfteten Motorraum und nicht im geschlossenen Innenraum.

Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

• Normalerweise befindet sich die Batterie in der Motorhaube, da sie den Anlasser mit Strom versorgen muss, und es ist besser, wenn sie in der Nähe ist, um den Widerstand eines langen Stromkabels zu vermeiden. Aber der T33 startet den Motor über die Lichtmaschine mit den Traktionsbatterien. Die Batterie im Kofferraum ist nur für Zusatzverbraucher gedacht.

1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

EZ 08/23

• Wenn ich dazu noch einmal etwas nachtragen darf: Die Batterien sitzen bei einigen Herstellern in Kofferraum, oder teilweise auch im Fußraum.

Säure kommt da nie raus, aber Knallgas (Wasserstoff) kann beim Laden entstehen und das wird nach unten abgeleitet, um die Gefahr eine Verpuffung im Fahrzeuginnenraum auszuschließen.

Die Batterie im Innenraum zu haben hat mehrere Vorteile, nicht zuletzt allerdings, dass sie im Kofferraum bei kalten Temperaturen etwas geschützter ist, als im Motorraum.

Nissan X-Trail T33 E4orce BJ 9/24 Gunmetal Gray (KAD) Tekna+

• Wenn ich dazu noch einmal etwas nachtragen darf: Die Batterien sitzen bei einigen Herstellern in Kofferraum, oder teilweise auch im Fußraum.

Säure kommt da nie raus, aber Knallgas (Wasserstoff) kann beim Laden entstehen und das wird nach unten abgeleitet, um die Gefahr eine Verpuffung im Fahrzeuginnenraum auszuschließen.

Die Batterie im Innenraum zu haben hat mehrere Vorteile, nicht zuletzt allerdings, dass sie im Kofferraum bei kalten Temperaturen etwas geschützter ist, als im Motorraum.

Im Womo (Citroen/Peugeot/Ducato-Basis) sind die Starterebatterien vorm Fahrersitz. Wie ausgerechnet Wasserstoff nach unten abgeleitet werden soll ist mir ein Rätsel, das ist nun mal das leichtetste Zeug, dass es gibt, aber ja, dafür ist auch beim Womo ein kleiner Schlauch dabei.
    Sehr wohl kann übrigens aus der Batterie aus den Löchern Säure entweichen, darum sind die Stopfen für den Transport auch zu verschließen - das steht explizit dabei ! (Da vertraue ich Varta.)

• Genau, das sind Transportstopfen, da beim Transport die Batterie ja kippen kann, oder man sie schräg tragen könnte. Wenn beim laden Gase entstehen, und die Batterie sich erwärmt, dann Entweicht dort unter umständen das Knallgas durch den entstehenden Überdruck. Zwar kommt hier niemals viel raus, würde sich aber im Auto verteilen (weil leichter). Durch den Schlauch ist die Richtung vorgegeben, der Druck entsteht von alleine.

Und wie du selbst festgestellt hast, sind die Stopfen Transportstopfen, gegen auslaufen, der Schlauch ist allerdings ein Entgasungsschlauch.

Nissan X-Trail T33 E4orce BJ 9/24 Gunmetal Gray (KAD) Tekna+

• Durch den Schlauch ist die Richtung vorgegeben, der Druck entsteht von alleine.

(Ergänzend: Beim Womo wird der Schlauch auch unten in ein Loch gesteckt, das den Wasserstoff durch den direkten Anschluss nur nach draußen abziehen lässt. Angesichts von Helium, der durch Luftballon diffundiert, möchte ich bezeifeln, dass der Gummi- oder Silikonschlauch wasserstoffdicht ist - die EInsatzeckstellen sind es definitv nicht.
    Allerdings sind die betreffenden Mengen wohl vernachlässigbar gering.)