Habe heute mal den Kofferraum komplett aufgemacht und die Böden entfernt , aus Interesse. Da ist mir dieser Schlauch aufgefallen, der nirgendwo eingesteckt war. Es wird ein Ablauf sein, aber wozu?
Grüße
Habe heute mal den Kofferraum komplett aufgemacht und die Böden entfernt , aus Interesse. Da ist mir dieser Schlauch aufgefallen, der nirgendwo eingesteckt war. Es wird ein Ablauf sein, aber wozu?
Grüße
Warte mal ich gehe mal schauen
Da ist es!!
Cool danke dir !! Da wäre ich nicht drauf gekommen. Stecke es gleich mal ein.
Aber wozu ist denn an der Batterie ein Ablauf? Zuviel Batterie-Flüssigkeit und dann einfach " ablassen" ?
Keine Ahnung 🤷🏻♂️
Beim Entladen produziert die Batterie Wasser und die Dichte des Elektrolyten nimmt ab; beim Laden geschieht das Gegenteil und die Dichte nimmt zu. Wenn die Entladung länger dauert, muss das überschüssige Wasser und damit die Säure mit geringer Dichte durch das Entlüftungsrohr entweichen, um das Gehäuse nicht zu beschädigen. Ohne dieses Rohr würde die Säure in den Kofferraum entweichen. Es ist ein Sicherheitsventil. Unter normalen Bedingungen passiert nichts.
Danke für die Erklärung, sollte man daher vermutlich drauf achten, dass so eine Vorrichtung bei einer neuen Batterie vorhanden ist (Wo man den Ablauf einstecken kann).
Ich habe auf so etwas bisher nie geachtet, da in den Autos die ich hatte, die Batterie immer im Motorraum war.
Normalerweise sollte aus keiner Batterie irgendeine Flüssigkeit austreten.
Ausser sie ist defekt.
Unter normalen Bedingungen passiert nämlich nichts. Da es aber versiegelt ist, muss es zur Sicherheit ein Entlüftungsventil haben. So könnte es beispielsweise zu einer elektrischen Überladung aufgrund einer Fehlfunktion des Ladungswandlers kommen. In diesem Fall würde der Elektrolyt kochen, wobei Wasserstoff und Sauerstoff entstehen, und ohne ein Sicherheitsventil wäre das gefährlich.