Memory-Funktion für Sitzeinstellung

  • Probleme beim Verändern der gespeicherten Sitzposition

    Hallo zusammen,

    ich besitze den X-TRAIL TEKNA+, e-Power e-4ORCE. Wie in einem anderen Beitrag erwähnt, benutzen sowohl meine Frau und ich das Fzg. Da wir unterschiedliche Körperlängen haben, ist für uns wichtig, ein Fzg. zu haben, dass eine Memory-Funktion für die Sitzeinstellung besitzt, was ja bei dieser Ausführung der Fall ist. Somit ist auf "L1" meine Position hinterlegt und auf "L2" die meiner Frau. Nun geschieht aber folgendes: Nach der Nutzung des Fzg. durch meine Frau verlässt sie es folglich mit der Einstellung "L2". Bin ich nun der nächste Fahrer, dann drücke ich nach Öffnen der Fahrertür die Taste "L1" und der Sitz fährt in meine Position. Ich steige ins Auto, drücke den START/STOP-Knopf und siehe da, der Sitz fährt in Pos. "L2". Da meine Frau einiges kleiner ist als ich, lande ich mit den Brustkorb fast auf dem Lenkrad (Erinnert ein wenig an einen Slapstick). Ich muss dann nochmals "L1" betätigen um in meine gewünschte Position zu gelangen. Das gleiche Spiel geschieht auch im umgekehrten Fall, wenn ich der letzte Fahrer war. Da ist es allerdings dann so, dass der Sitz nach Drücken des START/STOP-Knopfes zurück in die "L1"-Position fährt, mit dem Resultat, dass meine Frau aufgrund ihrer kürzeren Beine kaum noch ans Bremspedal gelangt. Habe den Sachverhalt meinem Händler vorgeführt. Er ist bis jetzt ratlos, da der gleiche Effekt auch bei seinem Vorführfahrzeug auftritt. Gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann?

  • Benutzt ihr den gleichen Schlüssel?

    Dann wäre das nachvollziehbar.

    Die Memory- Funktion korrespondiert nämlich auch mit den Schlüsseln.

    Meine Frau und ich benutzen unterschiedliche Schlüssel und dann funktioniert die Zuweisung der gespeicherten Sitzposition.

  • Wir haben auch für jeden Benutzer ein Benutzerprofil angelegt und mit je einem Schlüssel verknüpft. So erkennt das Fahrzeug anhand des Schlüssels, wer gerade fährt und wählt das entsprechende Benutzerprofil.

    Mich wundert aber, dass im Autohaus darauf nicht hingewiesen wurde.

  • So, wie angekündigt gebe ich Rückmeldung.

    Also ich habe mich zuerst selbst an der vorgeschlagenen Lösung versucht, hat aber nicht funktioniert. Hatte dann nochmals mit dem Juniorchef des Händlers Kontakt und ihn auf Rasco´s Empfehlung hingewiesen. Dann verwies er mich an seinen Nissan-Verkäufer-Kollegen. Der hatte davon schon mal was gehört, aber den genauen Ablauf wusste er auch nicht. Ich solle mich wieder in 1 Woche melden, da sei der Systemmechaniker wieder aus dem Urlaub. Inzwischen kam mir aber selbst die Idee, was ich falsch gemacht haben könnte und hatte nun gestern das Erfolgserlebnis.

    Anmerken muss ich aber trotzdem, dass mir diese Vorgehensweise absolut fremd ist, dass jeder Fahrer, also in dem Fall zwei, immer jeweils seinen Schlüssel verwenden muss, um seine Sitzposition beim Einsteigen zu bekommen. Ich fahre seit vielen Jahren Fahrzeuge mit Sitzmemory (Opel Signum, Mazda CX5, 2 BMW-Modelle) und bei allen war ein Zweitschlüssel nicht erforderlich. Der jeweilige Fahrer hat nach dem Öffnen der Fahrertür die 1 oder 2 gewählt und der Sitz ist in die entsprechende Position gefahren. Danach reinsitzen und losfahren.

    In dieser Sache ist Nissan leider noch nicht auf dem neuesten Stand,

  • Warum nicht auf den neusten Stand?

    Du kannst auch dein Fahrzeug mit einem Schlüssel bewegen… dann legt ihr halt kein Profil an und stellt nur die Sitze jeweils auf eins und zwei ein (Fahrer und Beifahrer Sitz).

    Ist doch easy dann seid ihr jedes Mal halt gast im Fahrzeug 🤷🏻‍♂️, wenn du fährst die eins drücken wenn deine Frau fährt die zwei,

    Oder ihr legt ein Profil an und macht es so, geht beides. Ist halt eine comfort Sache finde ich, bei uns ist das super,mein radio Sender geht an,der Bildschirm in die Mitte geht auf meine Einstellung,die Spiegel stellen sich ein das sitz fährt zurück,was will man mehr 👍🏻 und das alles einfach wenn man mit seinem eigenem Schlüssel die Tür öffnet.

  • In dieser Sache ist Nissan leider noch nicht auf dem neuesten Stand

    Ich finde Nissan ist hier eher fortschrittlich, mit der Möglichkeit unterschiedliche Fahrerprofile anzulegen und diese mit dem jeweiligen Schlüssel zu verknüpfen.


    Wie mein Vorredner schon sagte, du hast ja die Wahl auf das Einrichten von Fahrerprofilen zu verzichten und lediglich die jeweilige Sitzposition speichern. Dann hast du den Zustand wie bei deinen vorherigen Fahrzeugen.

    Das man in deinem Autohaus aber immer noch nicht Bescheid wusste und das, nachdem du mit dem Problem schon mal da warst, ist allerdings ein Armutszeugnis.