Kreischendes Geräusch beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen,

    ich fahre seit kurzem einen T31 mit dem 2l Diesel und127 kW und 200.000 km auf der Uhr.

    Seit etwa 2000km ist bei ca. 2500 U/min ein leises kreischendes Geräusch zu hören, das beim weiteren Beschleunigen wieder verstummte. Scheint von der Füllung des Motors abzuhängen. Mittlerweile ist das Kreischen lauter geworden und tritt auch bei geringer Beschleunigung auf. Es wird auch bei weiterem Gas geben nicht mehr leiser. Kennt das jemand und hat vielleicht einen Tipp?

    Das Kreischen klingt nach trockener Reibung zwischen zwei Metallflächen. Eine Aufnahme findet sich im Anhang. Geräusche T31.zip

    Ich hab den Turbo in Verdacht, allerdings hab ich keinen Leistungsverlust feststellen können. Es gibt auch keine Fehlermeldung. Motoröl ist 4000km alt und ausreichend vorhanden. Luftfilter habe ich gerade erneuert.

    Im T32 Bereich gibt's ein ähnliches Thema mit Hinweis auf mögliche Rissbildung in einem Rohr vom Turbo. Allerdings wurde nicht aufgelöst, ob das die Ursache für das Problem des Themenserstellers war.


    Grüße

    Stefan

  • Das ist hier leider so hier wird kaum berichtet was der Fehler war ! Hast du mal nach deiner Riemenscheibe geschaut oder vielleicht ist nur der Riemen etwas Lose. Wäre die künstigste Lösung.

  • DIe Riemenspannung hab ich geprüft. Daran dürfte es nicht liegen. Klingt auch nicht nach Gummischliff.

    Die Scheiben schaue ich mir mal genauer an. Danke für den Tipp!

  • Die Fehlerursache scheint gefunden. Es liegt wohl an der Unterdruckpumpe. Ohne das Teil läuft der Motor (M9R) wunderbar ruhig. Falls das jemand nachmachen möchte, bitte unbedingt die entstandene Öffnung verschließen. Der Motor drückt an dieser Stelle innerhalb kürzester Zeit das Motoröl raus. Bin gerade mit Saubermachen fertig geworden.


    Vorher hatte ich noch den Flachrippenriemen ausgebaut, da die Anbaugeräte wie Generator und Wasserpumpe sowie die Spannrollen als Verursacher in Betracht kommen. Das wars dann aber nicht. Nicht mehr prüfen muß ich wohl die Hochdruckpumpe.

  • Der Fall ist endlich abgeschlossen. Ursache für das kreischende Geräusch war ein beginnender Riss an der Abgasrückführung. Genauer am AGR-Rohr. Im Verlauf traten dann auch die typischen Symptome wie Leistungsverlust, Abgasgeruch in der Kabine und Fehler am O2 Sensor auf. Auch das Geräusch veränderte sich zum Rauschen hin.

    Der Fehler ist schlecht aufzuspüren, da das Rohr gut versteckt unter einem Hitzeschutz und diversen Nebenaggregaten verbaut ist. Den Ansaugtrakt mit Rauch zu fluten hat bei mir das Problem deutlich gezeigt.

    Vielleicht ersparts dem ein oder anderen Zeit bei der Fehlersuche.