Verrieglung während der Fahrt

• Sehe ich das richtig das es keine Einstellmöglichkeiten für die Zentralverriegelung gibt, die die Türen während der Fahrt automatisch schließt?

——

X-Trail MHEV 2WD N-Connecta, 7-Sitzer, Gun metallic, gebaut 08/2023, EZ 04/2024

• Dabei handelt es sich nicht um ein gesetzliches Verbot, sondern um eine geschäftliche Entscheidung, die Nissan getroffen hat.

Diese Entscheidung stützt sich auf den folgenden technischen Hinweis von NCAP:

Sensor zur Entriegelung des Fahrzeugs bei einem Unfall: Ein Signal von der Airbag-Einheit wird an das Karosserie-Steuermodul gesendet, um die Türen zu entriegeln, wenn sie zum Zeitpunkt des Aufpralls verriegelt sind. ABER es gibt keine Garantie dafür, dass dieses System funktioniert, wenn das Airbag- oder BCM-Kabel bei einem Unfall durchtrennt wird, so dass wir keine behördliche Genehmigung erhalten können“.

Auf der Grundlage der obigen Ausführungen ist davon auszugehen, dass kein Hersteller diese Funktion ab Mitte 2015 anbieten wird.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

EZ 08/23

Einmal editiert, zuletzt von magretto ()

• Zitat

Auf der Grundlage der obigen Ausführungen ist davon auszugehen, dass kein Hersteller diese Funktion ab Mitte 2015 anbieten wird.

Knapp daneben, alle bauen es weiter ein. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das in den USA beim Rouge weglässt.

Alle Neuwagen die ich nach 2015 hatte haben weiterhin die Funktion. Selbst den Volvo Xc60 den ich vor vor ein paar Wochen als Leihwagen hatte, hatte die Funktion!

Für mich ein Sicherheitsfeature. Gibt immer mehr bekloppte da draußen die keine Hemmungen mehr kennen.

——

X-Trail MHEV 2WD N-Connecta, 7-Sitzer, Gun metallic, gebaut 08/2023, EZ 04/2024

• Knapp daneben, alle bauen es weiter ein. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das in den USA beim Rouge weglässt.

Alle Neuwagen die ich nach 2015 hatte haben weiterhin die Funktion. Selbst den Volvo Xc60 den ich vor vor ein paar Wochen als Leihwagen hatte, hatte die Funktion!

Für mich ein Sicherheitsfeature. Gibt immer mehr bekloppte da draußen die keine Hemmungen mehr kennen.

Sehe ich auch so. Beim Ford Galaxy konnte man beispielsweise den Gurtwarner ( Anzeige Gurt nicht angelegt) aktivieren/deaktivieren indem man den Gurt 10x hintereinander ins Schloss gesteckt und wieder herausgenommen hat. Vielleicht gibt es ja bei Nissan ähnliche Möglichkeiten. Auf Youtube finden sich zum VW Konzern auch geheime Tastenkombinationen um etwas umzuprogrammieren.

:thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau EZ 09/23