X-Trail T33 Tekna+, Bj. 11/22 KM 15.000 - Totalausfall Elektrik nach 30 Min. Radio auf Parkplatz

  • Nissan hatte schon immer Batterieprobleme, vor 10 Jahren hatte ich im Qashqai das gleiche Spiel. Es ist eh unverständlich das ein solches Auto noch auf 12 Volt läuft und alles nur über diese Batterie gespeist wird. Das Voltmeter hab ich nun auch immer im ZIgarettenanzüner drin und ich überwache die Batterie gleichzeitig per App der Standheizung und Alarmanlage.

  • Insgesamt scheint die Bordelektrik eher „schwachbrüstig“ ausgelegt zu sein. Ist schon irgendwie ein Widerspruch bei einem e-Power System. Nur zwei 12 V Steckdosen und auch keine 230 V Steckdose.

    Die Steckdosen sollen auch nur bei laufendem Motor genutzt werden und nicht, wenn Scheinwerfer, Klimaanlage oder Heckscheibenheizung eingeschaltet sind. Und ich denke, Sitzheizung, Frontscheibenheizung und Anhängerbetrieb sind sicher auch kritisch.

    Das alles deutet darauf hin, dass die Bordelektrik leistungsmässig schnell am Limit ist.

    Auch sollen die Geräte ausgeschaltet sein, bevor man sie anschließt. Das geht bei meiner Kühlbox gar nicht. Die hat keinen Ein/Aus Schalter.

  • Insgesamt scheint die Bordelektrik eher „schwachbrüstig“ ausgelegt zu sein. Ist schon irgendwie ein Widerspruch bei einem e-Power System. Nur zwei 12 V Steckdosen und auch keine 230 V Steckdose.

    Die Steckdosen sollen auch nur bei laufendem Motor genutzt werden und nicht, wenn Scheinwerfer, Klimaanlage oder Heckscheibenheizung eingeschaltet sind. Und ich denke, Sitzheizung, Frontscheibenheizung und Anhängerbetrieb sind sicher auch kritisch.

    Das alles deutet darauf hin, dass die Bordelektrik leistungsmässig schnell am Limit ist.

    Auch sollen die Geräte ausgeschaltet sein, bevor man sie anschließt. Das geht bei meiner Kühlbox gar nicht. Die hat keinen Ein/Aus Schalter.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    In Japan gibt es jedoch eine AC-Steckdose im Kofferraum mit einer Leistung von bis zu 1500 W. In Europa haben sie das nicht. Es ist also kein technisches Problem, eine Stromleitung mit einer Leistung von mehr als 12 V zu verlegen, sondern eine kommerzielle Entscheidung oder wahrscheinlich aufgrund gesetzlicher Beschränkungen für das Starten, wenn das Auto geparkt ist. In Japan gibt es außerdem eine Fernstartfunktion, die der Rogue auch in den USA hat, in Europa aber nicht.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • Also gesetzliche Beschränkungen für Europa, oder speziell Deutschland sollte es nicht geben.

    Ich hatte vor dem X-Trail einen Ford S-Max, der hatte die 230 V Steckdose und die Fernstartfunktion war auch vorhanden.

    Wäre mal interessant zu vergleichen, ob der Mild Hybrid diese Beschränkungen auch hat, oder nur der e-Power.

    Den Rogue gibts es ja wohl nicht als e-Power.

  • In der italienischen Straßenverkehrsordnung heißt es:

    Art. 157: Es ist verboten, den Motor laufen zu lassen, während das Fahrzeug geparkt ist, um die Klimaanlage des Fahrzeugs in Betrieb zu halten; der Verstoß führt zu einer Verwaltungsstrafe in Höhe von 223 € bis 444 €.

    c) Ein Zwischenstopp ist definiert als die Unterbrechung des Betriebs des Fahrzeugs über einen längeren Zeitraum mit der Möglichkeit, dass der Fahrer das Fahrzeug verlässt;


    Ich erinnere mich, dass in Italien Fords die gleiche Funktion hatten. In der Anleitung des japanischen Nissan heißt es jedoch, dass es in einigen Gebieten Beschränkungen für die Verwendung des laufenden Motors beim Abstellen geben kann. Sie überlassen also die Nutzung der Verantwortung des Besitzers.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • 12V Batterie konnte auch nicht mehr mit meinem CTEC-Ladegerät gerettet werden.


    Neuer Akku wurde von meiner hiesigen Nissan Werkstatt auf Garantie gewechselt und Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht. (12V Batterie fällt unter Neuwagengarantie)


    Auch hier der Hinweis:"Vorsicht beim Gebrauch von Infotainmentsystem und Sitzheizung etc. bevor der Benzinmotor gestartet ist (z.B. beim herausholen aus der Garage nur mit Li-Akku) und natürlich Radio besser nur während der Fahrt länger einschalten. Sonst überlebt der kleine 12V Akku mit seinen 65Ah das nicht. Auch die beiden Bordsteckdosen nicht überlasten - siehe Handbuch.


    Nissan Ingenieure: "böse, böse, böse" Mit dieser Einstellung sind schon andere Automobilhersteller kaputtgespart worden. (Opel mit Hn.Lopez)


    Wenn das so weiter geht, wird mein nächstes Auto kein Nissan mehr werden.

  • Tja, da der X-Trail leider kein gekühltes Handschuhfach bietet, das Staufach in der Mittelkonsole ist auch nicht gekühlt, was heutzutage ein Unding ist, will ich mir eigentlich eine kleine 12V Kühlbox zulegen. Der X-Trail ist mein Dienstwagen und da brauche ich eine Kühlung für Getränke und mein Pausenbrot.

    Die Frage ist natürlich, schafft die Bordelektrik das? Das Handy will auch noch geladen werden … die induktive Ladeschale bringt da leider nicht viel. Das Handy wird zwar warm, geladen wird es aber kaum.

    Also wie gesagt, bei einem Auto in dieser Fahrzeug und - Preisklasse sollte ein gekühltes Staufach und eine leistungsfähige Bordelektrik eigentlich selbstverständlich sein.

    Hatte in den letzten 15 Jahren jeder meiner Dienstwagen.

  • Nur zum Verständnis, wenn ich in das Auto steige kann ich ja das Radio einschalten und Musik hören, irgendwann geht das Auto von alleine aus und zeigt "Enerige sparen" oder so etwas ähnliches. In diesem Modus zieht das Auto den Strom aus der 12 Volt Batterie. Wenn ich das jetzt eine Stunde mache ist die 12 Volt Batterie leer, war ja schon immer so bei den Autos (keine reinen E-Autos) ...


    Wenn ich aber die Zündung starte und den Fahrmodus auf P stelle, dann ist das Auto ja fahrbereit und die Energie für Radio und Klima und alles wird ebenfalls aus dem 12 Volt Akku gezogen aber bei Bedarf immer nachgeladen, so dass der Akku nie leer wird.


    Vermutlich wird er aber nur nachgeladen, wenn der Verbrenner anspringt, was ja für eine längere Standzeit nicht sinnvoll ist.


    Ist das so ? Oder wird der 12 Volt akku auch von der 2kWh Pufferbatterie nachgeladen ? Mir erschließt sich nicht der Sinn dieser 12 Volt Batterie , wenn es eine 2kWh Pufferbatterie gibt.

  • Nissan Handbuch 8.8.3:

    Lassen Sie das Fahrzeug nicht für längere Zeit stehen, wenn sich der Anlasser in der Stellung ON befindet und das e-POWER-System ausgeschaltet ist. Dies könnte die 12-Volt-Batterie entladen.

    ........... .....

    Das Aufladen der 12-Volt-Batterie erfolgt nur bei eingeschaltetem e-POWER-System über einen DC-DC-Wandler, der den Strom aus der Antriebsbatterie bezieht (nicht direkt vom Motor)

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23