X-Trail T33 Tekna+, Bj. 11/22 KM 15.000 - Totalausfall Elektrik nach 30 Min. Radio auf Parkplatz

  • Hallo, ich stimme euch allen ja zu, aber...... wenn das Stand der Technik beim Nissan x-trail ist, dann gute Nacht. Bei meinem vorherigen Mercedes GLC habe ich schon Stunden Radio, Musik vom Stick usw. bei eingeschalter Zündung genossen. Batterie 12V 70Ah!! Das ist Stand der Technik bei einem elektrisch hochgerüstetem Fahrzeug zum Neupreis von € 65.000,--


    Bei den beiden Steckdosen im Nissan darf ich wieviel anschliessen?????


    Interessiert sich jemand bei Nissan über Kundenprobleme?


    LG Kurti

  • wenn das Stand der Technik beim Nissan x-trail ist, dann gute Nacht

    Sehe ich auch so. Habe ich ja schon geschrieben. Es gibt an dem Fahrzeug einige Dinge, die so gar nicht zu einem Auto in dieser Preisklasse passen. Die Bordelektrik ist definitiv unterdimensioniert. Der Wagen hat LED Scheinwerfer, aber die Innenbeleuchtung… Glühlampen. Wie im vorigen Jahrhundert. Keine automatische Verriegelung, keine gekühlten Staufächer, usw.

    Meine Frau hat einen Skoda Oktavia. Ganz andere Preisklasse. Aber da sind diese Dinge viel besser gelöst. Bis hin zur auf Knopfdruck ausschwenkenden Anhängerkupplung.

    Ich arbeite für eine japanische Firma und muss sagen, die Japaner sind da manchmal etwas eigensinnig.

    Einerseits total technikverliebt, andererseits oft ziemlich konservativ und wenig praxisnah.

  • Auch ich hatte letzte Woche ähnliche Probleme. Allerdings ist mein T33 Tekna kein ePower, sondern ein einfacher Mild-Hybrid. Das Auto stand 1,5 Wochen lang direkt nach einer 75 km langen Non-Stop-Fahrt geparkt. Ich benutze kein Radio, nur eine Dashcam. Nach drei Versuchen ist der Motor dann nicht angesprungen.


    Nissan Pannenhilfe hat den ADAC geschickt und ADAC hat die Batterie geladen. Der ADAC sagte, die Batterie sieht gesund aus, aber irgendetwas verbraucht die Energie im Ruhestand.

    Ruhespannung: 8.30 V

    Spannung beim FZG Start: 14.50V

    Stromaufnahne nach 10 min 82.70A


    ADAC hat mir geraten, meine Softwareversion zu überprüfen. Nissan hat die Version geprüft und gesagt, dass sie neu ist. Also habe ich einen Service-Check bei der Nissan Autowerkstatt geplant. In der Zwischenzeit habe ich NOCO Boost Plus GB40 gekauft, nur um auf der sicheren Seite zu sein...