X-Trail T33 Tekna+, Bj. 11/22 KM 15.000 - Totalausfall Elektrik nach 30 Min. Radio auf Parkplatz

  • auf Parkplatz 30 Min Radio gehört.Zwischenzeitlich hat sich das Hauptsystem 2 x heruntergefahren. Hauptschalter 2 x neu gestartet, dann hat sich das ganze System total abgestellt. Lediglich die Türen konnte ich noch auf- und zusperren.

    Alle Versuche das System wieder zu starten, scheiterten. Das Fahrzeug stand ca. 35 KM von zuhause!

    Nissan Service 0800 angerufen. Ein Nissan Techniker würde in ca. 90 -120 Min. vorbeikommen.

    Wenn der nicht helfen kann, dann muss das Fahrzeug auf einen Abschleppwagen (mit Kran) verladen werden und zur nächsten

    Werkstatt gebracht werden (im Umkreis von 100 Km)


    Es kam der ADAC. Der gelbe Engel hat zuerst die Spannung der Starterbatterie gemessen - nur noch 8V!

    Dann eine Schnellladestation angeschlossen und nach 5 Min war das System wieder hochgefahren und ich konnte starten.


    Nach 40 Km Fahrt die Spannung der Starterbatterie geprüft - 12,1 Volt. CETEK Ladegerät für 4 Stunden angeschlossen.

    Spannung hat sich nicht erhöht, d.h. 12,1 Volt. (im Motorraum und Kofferraum gemessen)


    Batterie nach 17 Monaten und 15.000 Km defekt!!!


    Wenn das so weiter geht, dann ist mein Vertrauen in die Nissan Qualität schon im Eimer.


    Ist dies nur ein Einzelfall? Der ADAC-Techniker kennt dieses Problem bei Nissan schon mehrfach.


    Die gute Nachricht - Meine Nissan Werkstatt übernimmt dieses "Verschleissteil" im Rahmen der Mobilitätsgarantie.


    LG von Kurti

  • Die Problematik wurde hier schon einmal besprochen (ab # 145):


  • Es ist seltsam, mit der Servicebatterie geerdet zu sein und so viel elektrische Ladung in der Antriebsbatterie zu haben. Zumal die Servicebatterie automatisch über einen DC-DC-Wandler von der Antriebsbatterie selbst geladen wird. Es würde ausreichen, wenn die Ladung im Falle eines Problems manuell aktiviert werden könnte.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • Hallo magretto,


    die 12V Batterie im Kofferraum hat einen "Schuss", d.h. der 510A Akku ist defekt. Die 12V Batterie

    habe ich über Stunden am Ladegerät angeschlossen gehabt. Die Spannung ging nicht über 12,1V.

    Heute ist die Spannung auf 11,3 V abgefallen - alles deutet auf einen Zellenschluss o.ä. hin.

    Mit einfachen Worten: Die 12V Batterie ist nach 17 Monaten hinüber und schaltet die gesamte

    Bordelektronik aus. Der X-Trail war tot.


    LG Kurti

  • Einige XT-Batterien sind bereits nach wenigen Monaten des Gebrauchs defekt. Dies kommt relativ häufig vor, und ich glaube nicht, dass dies auf eine Charge defekter Batterien zurückzuführen ist. Vielmehr denke ich, dass der lange Weg von der Fabrik zum Händler, der manchmal 2 - 3 Monate beträgt, zu einer verlängerten Entladung mit Sulfatierung einiger Elemente führen kann. Ich schließe ein Voltmeter an die Zigarettenanzünderbuchse an und überwache ständig die Spannung. Im Leerlauf und bei ausgeschaltetem Auto schwankt sie zwischen 11,5 und 12 V, während sie bei eingeschaltetem Auto zwischen 12,8 und 13 V liegt, wenn der Wagen nicht geladen wird, und 14,5 V, wenn der Konverter geladen wird. Ich rate Ihnen, die Spannung zu überprüfen, da sonst bei einer niedrigen Ladung das Epower-System nicht anspringt. Einen schönen Tag noch

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • Ich hatte nach nicht mal 2 Monaten das gleiche Problem. Halbe Stunde Radio an, die hier bereits beschriebenen Fehlermeldungen...und nichts ging mehr.

    Batterie auf 7,nochwas Volt zusammengebrochen. Ab in die Werkstatt und 3 Tage auf eine neue Batterie gewartet. Habe ich hier schon mal beschrieben.

    Sollte eigentlich für Nissan sehr peinlich sein, in ein 50t Auto so eine Schwachstelle einzubauen.

    N-Connecta 1,5VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4, 07/2023

    Ceramic Grey/19" Räder/10,8" Head-up-Display/ProPILOT Assistent/AHK abnehmbar

  • Wenn das der Stand der Technik bei Nissan ist, dann gute Nacht. Wenn ich z.B. 2000 Km nach Kroatien gefahren bin und 14 Tage das Auto nicht fahre, dann muss ich also damit rechnen, dass der Nissan nicht mehr anspringt. Was macht man dann mitten in der Pampa?


    Es kann doch nicht sein, dass ich permanent das Voltmeter beobachten muss, oder?


    Ist das der Stand der Technik bei einem 60.000 € Fahrzeug?

    Warum baut Nissan keine AGM Batterie ein?


    magretto, Ihrer Logik kann ich leider nicht folgen.

  • magretto, Ihrer Logik kann ich leider nicht folgen.

    Ich wollte sicher nicht sagen, dass es Ihre Schuld ist, wenn die Batterie nach 17 Monaten und 15.000 km kaputt ist, weil Sie sie nicht mit einem Voltmeter geprüft haben, aber egal. Natürlich ist die Batterie defekt und Nissan muss etwas unternehmen.

    Aber meine Logik ist folgende:

    Ich hatte glücklicherweise nach 8 Monaten und 18000 km keine Probleme, aber beim Durchlesen der verschiedenen Foren habe ich festgestellt, dass das Batterieproblem bei der XT vorhanden ist. Also beschloss ich, für ein paar Euro ein Voltmeter zu kaufen, um es an den Zigarettenanzünder anzuschließen und so die Gesundheit meiner Batterie im Auge zu behalten, die bis heute perfekt ist.

    Batterien verlieren mit der Zeit ihre Leistungsfähigkeit und halten im Allgemeinen 3-4 Jahre. Moderne Autos und insbesondere die XT verfügen über eine besonders starke Elektronik, und wenn die Batterie versagt, bleibt man mit offensichtlichen Unannehmlichkeiten und Kosten auf dem Trockenen sitzen. Es kommt selten vor, dass Batterien plötzlich versagen; wenn man sie mit einem Voltmeter unter Kontrolle hält, kann man das Problem vermeiden.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23