Vollgas bei ca 50 kmh

  • Ich habe das heute nochmal ausprobiert. Bei 50 Vollgas gegeben. Der Verbenner schaltet sofort zu.

    Der Durchzug ist sofort da. Ich spüre keine Verzögerung.

    Also so wie es auch sein soll beim „E-Auto“

    Hmm , ok. Seltsam. Bei mir ist deutlich eine verzögerte Leistungssteigerung zu merken, wenn der Verbrenner dazuschaltet.

  • Das wurmt mich schon ein bischen, würde es gerne mal bei einem anderen E-Power testen, weil das so subjektiv ist. Kommt zufällig einer aus Köln/Aachen? Würde sonst mal zum Nissan gehen denen das mal zeigen.

  • Geh zu dein Nissan Dealer und schildere das Problem.

    Ich habe schon 4 verschiedene E-Power fahren können. Davon 1 Qashqai.

    Wie gesagt habe ich keine Verzögerung feststellen können.

    X-Trail T33 E-Power N-Connecta, 19Zoll, Panoramadach

  • Geh zu dein Nissan Dealer und schildere das Problem.

    Ich habe schon 4 verschiedene E-Power fahren können. Davon 1 Qashqai.

    Wie gesagt habe ich keine Verzögerung feststellen können.

    E Power leider nicht gleich elektro. Ein e Power ist denke ich programmiert, die Kraft aufzubauen. Versuch einmal die Räder durchdrehen zu lassen. In jedem Modus unmöglich. Bei einem E Corsa den ich mal fahren durfte drehen die Räder direkt durch. Man kann darüber streiten ob das sinnvoll ist. Aber darum ging es ja in der Frage nicht =)

  • Man kann ein bischen tricksen um von 0-100 besseren Durchzug zu bekommen. Man triggert den Verbrenner indem man die "parken" Position einstellt und das Gaspedal drückt. Der Verbrenner startet und bleibt an. Dann Wieder D oder B Modus und Vollgas... das zuschalten des Verbrenners beim Beschleunigen verursacht die Verzögerung. Anders kann ich es mir nicht erklären, denn die ersten Meter beschleunigt der Xtrail ohne Verbrenner, das System braucht nun mal seine Zeit um den Verbrenner einzuschalten und dann auf die maximale Umdrehung zu bekommen, dass dauert 1-2 Sekunden.


    Nur um das klar zu stellen, ich möchte kein Rennauto , aber mich interessiert die Technik und der Vergleich vom Beschleunigungsverhalten eines reinen E-Auto ist hier beachtlich.

  • Ich verstehe das nicht oder wir reden einander vorbei ...


    Wenn ich konstant 30 fahre und der Generator nicht läuft und ich dann Vollgas drücke, geht der Wagen sofort los , aber nur mit der maximalen Leistung des Pufferakkus, ca 1 Sekunde später, wenn der Generator angesprungen und hochgedreht hat, kommt die zweite Welle der Leistung, eben die vollen 210 ps.... Das kann ja nicht nur bei mir so sein, denn der Generator muss ja von AUS zu AN+Drehzahl gebracht werden und das geht nicht sofort.


    Der Puffakku liefert eben nicht alleine die vollen 210 ps... Was ich allerdings beim Kauf gedacht habe und mich die nicht konstante Leistung etwas stört.

  • Moin

    Es ist richtig das der Motor sich zu schaltet. Aber die volle Leistung bleibt bei mir gleich.

    Wir haben unseren X-Trail im September 2024 als Neufahrzeug abgeholt. Bei Abholung bekam er noch das neueste Update. Ob das damit zusammen hängt kann ich nicht sagen.


    Mfg

    Mattes aus Andernach

  • der Vergleich vom Beschleunigungsverhalten eines reinen E-Auto ist hier beachtlich.


    Auch nochmal von mir: Dein Problem tritt so bei mir nicht auf. Die Leistung ist sofort da. Die Beschleunigung liegt bei den versprochenen 7 Sekunden. Das Fzg. bewegt sich genau wie ein entsprechendes E-Auto. Ist ja auch eines. Ob der Motor läuft oder nicht, ist dabei völlig wumpe. Die Leistung ist immer und sofort und vollständig da. Zumindest sind keine "Wellen" an Leistung oder ähnliches zu spüren.


    Vielleicht die Pufferbatterie defekt? Eine andere Erklärung hab ich da nicht.