Klimaanlage Probleme

  • Habe auch das Problem mit dem zitternden Beifahrerspiegel.

    Habe es beim Saisonbedingten Reifenwechsel meinem Freundlichen mitgeteilt und es wurde an Nissan Deutschland gemeldet. Eine Woche später schon den Termin zum Spiegelwechsel gemacht, der Anfang Mai ist. Hoffe das es damit erledigt ist.


    Probleme mit der Klima habe ich (noch) nicht. Heizt wo die Klima es soll und bei der AC kommt kühle Luft aus beiden mittleren Luftauslässen. Eingestellt sind aktuell bei mir 21,5 Grad (war mir bis dato noch zu frisch draußen).

    Vorher: 2011 QQ+2 Gesamtleistung ~430000 km!!!! ohne Mängel


    Aktuell: X-Trail, E-Power, 4-force, Tekna +

  • Habe auch das Problem mit dem zitternden Beifahrerspiegel.

    Habe es beim Saisonbedingten Reifenwechsel meinem Freundlichen mitgeteilt und es wurde an Nissan Deutschland gemeldet. Eine Woche später schon den Termin zum Spiegelwechsel gemacht, der Anfang Mai ist. Hoffe das es damit erledigt ist.


    Probleme mit der Klima habe ich (noch) nicht. Heizt wo die Klima es soll und bei der AC kommt kühle Luft aus beiden mittleren Luftauslässen. Eingestellt sind aktuell bei mir 21,5 Grad (war mir bis dato noch zu frisch draußen).

    Bitte halte uns zwecks Spiegel hier auf den laufenden.

    Scheint anscheinend doch nicht nur eine Ausnahmeerscheinung zu sein.

  • I'm also faced with this issue. Launch and official tools show that the Sun Intensity sensor does not work as expected. It always shows the out-of-range value (1250, when the expected data range 150-1050), but there are no fault codes in the system and they don't want to do the extra mile.

    Also one of the inside temperature sensors showed near to 0 degrees Celsius when the real outside temperature is 20. But answer was the same, no code, no problem.

  • Dann ist es wohl tatsächlich so wie ich es schon vermutet habe. Die Temperatur Sensoren liefern falsche Daten.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sagt Nissan, wir haben keinen Fehlercode, also ist alles in Ordnung.

    Das kann natürlich nicht die Lösung sein.

    Entweder müssen die Sensoren neu kalibriert werden, oder, wenn das nichts bringt, getauscht werden.

  • Dann ist es wohl tatsächlich so wie ich es schon vermutet habe. Die Temperatur Sensoren liefern falsche Daten.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sagt Nissan, wir haben keinen Fehlercode, also ist alles in Ordnung.

    Das kann natürlich nicht die Lösung sein.

    Entweder müssen die Sensoren neu kalibriert werden, oder, wenn das nichts bringt, getauscht werden.

    Dann ist nun die Fragen wie adressiert man das zu Nissan. Das hier ein Problem besteht, steht ja außer Frage. Man kann ja kaum davon sprechen, daß alles so arbeitet wie es soll. Ich werde meinem Händler mal ansprechen. Das er mit der Technik bei Nissan das Problem mal erörtern soll.

  • Dann ist nun die Fragen wie adressiert man das zu Nissan. Das hier ein Problem besteht, steht ja außer Frage. Man kann ja kaum davon sprechen, daß alles so arbeitet wie es soll. Ich werde meinem Händler mal ansprechen. Das er mit der Technik bei Nissan das Problem mal erörtern soll.

    Eventuell auch mit Verweis auf dieses Forum, denn die QS/Kundenbetreuung scant mit Sicherheit auch das Internet. Hier ist ja bereits zu genüge berichtet worden, wie die Klima fehlerhaft funktioniert.

  • I'm also faced with this issue. Launch and official tools show that the Sun Intensity sensor does not work as expected. It always shows the out-of-range value (1250, when the expected data range 150-1050), but there are no fault codes in the system and they don't want to do the extra mile.

    Also one of the inside temperature sensors showed near to 0 degrees Celsius when the real outside temperature is 20. But answer was the same, no code, no problem.

    That helps a lot. I will address this to the car repair shop. Hopefully this helps. Can I ask you how managed it to get the parameters? Which tool or program you used?

  • That helps a lot. I will address this to the car repair shop. Hopefully this helps. Can I ask you how managed it to get the parameters? Which tool or program you used?

    Launch ThinkDiag 4.0
    This is a multi-brand professional tool. Usually, most car services have it.

  • Bitte halte uns zwecks Spiegel hier auf den laufenden.

    Scheint anscheinend doch nicht nur eine Ausnahmeerscheinung zu sein.

    So eben den IXI aus der Werkstatt geholt. Erst einmal „Probefahrt“ gemacht. Was soll ich sagen alles so wie es sein soll. Kein wackeln oder ähnliches.


    Auf Nachfrage wurde mir gesagt, das die ganze Spiegeleinheit neu ist.

    Vorher: 2011 QQ+2 Gesamtleistung ~430000 km!!!! ohne Mängel


    Aktuell: X-Trail, E-Power, 4-force, Tekna +