Klimaanlage Probleme

  • Beim Thema „Klimaanlage“ scheint es ja jetzt Fortschritte zu geben.

    Auch wenn ich selbst davon nicht betroffen bin würde ich empfehlen, ein geeignetes Diagnosegerät mal an ein Fahrzeug mit Klimaproblem anzuschließen und an eines ohne diese Probleme. Wenn man dann die Werte vergleicht, sollte es ja Unterschiede geben.

    Zum Thema „rechter Außenspiegel“ kann ich sagen, dass ich auch ein gewisses Vibrieren, bei bestimmten Geschwindigkeiten, bemerke.

    Allerdings nur, wenn ich länger in den Spiegel schaue, als ich es normalerweise mache.

    Es stört mich also nicht wirklich.

    Yardmaster …Dennoch würde mich interessieren, ob der Wechsel der Spiegeleinheit auf Garantie erfolgt ist und was man der Werkstatt sagen muss, damit die das machen. Reicht es da einfach den Fehler zu beschreiben, oder muss das irgendwie dokumentiert werden?

  • .

    Yardmaster …Dennoch würde mich interessieren, ob der Wechsel der Spiegeleinheit auf Garantie erfolgt ist und was man der Werkstatt sagen muss, damit die das machen. Reicht es da einfach den Fehler zu beschreiben, oder muss das irgendwie dokumentiert werden?

    Habe das Problem bei meiner Werkstatt.erklärt, kleine Runde mit dem Werkstattmeister zur Sichtung gedreht.

    Dann wurde es Nissan Deutschland gemeldet und nach nicht mal einer Woche schon den Termin zum Wechsel auf Garantie mit mir abgestimmt.

    Vorher: 2011 QQ+2 Gesamtleistung ~430000 km!!!! ohne Mängel


    Aktuell: X-Trail, E-Power, 4-force, Tekna +

  • Klimaanlage ist ne Katastrophe im Sommer zu kalt im Winter zu warm ,angeblich stand der Technik

    Mit solch einer pauschalen Aussage wird man bei Nissan aber kaum etwas erreichen.

    Da ja ganz offensichtlich nur Fahrzeuge bestimmter Produktionszyklen betroffen sind, sollte man da schon etwas konkreter werden und am Besten auch ein paar Diagnosedaten liefern.

    Ich vermute, dass Nissan bei einigen Fahrzeugen fehlerhafte Temperatursensoren verbaut hat und diese dann falsche Daten an die Automatik senden.

    Also ganz konkret sollte man die Überprüfung und dann eventuell Austausch dieser Sensoren fordern.

    Bei meinem X-Trail, Bj. 09/23 funktioniert die Klimaanlage bestens.

  • Heute den Wagen zum Händler gebracht und den kleineren Nissan qasqai als Leihwagen erhalten. Klima funktioniert dort wie es soll. Mal sehen ob die herausfinden was die Ursache ist.

    ——

    X-Trail MHEV 2WD N-Connecta, 7-Sitzer, Gun metallic, gebaut 08/2023, EZ 04/2024

  • Heute den Wagen zum Händler gebracht und den kleineren Nissan qasqai als Leihwagen erhalten. Klima funktioniert dort wie es soll. Mal sehen ob die herausfinden was die Ursache ist.

    Gut zu hören. Es ist also möglich das die theoretisch funktionieren kann. Hatte dein xtrail den auch die zu warm bzw zu kalt Thematik?