Für mich und mein individuelles Empfinden ist der Grip besser bis deutlich besser. Die erste Zeit fuhr ich ohne Bezug und wusste recht schnell, dass ich das ändern will, da mir das Lenkrad zu dünn war. Nach der Änderung war es mir mit dem Alcantara dann fast zu dick. Jetzt habe ich mich gut daran gewöhnt.
So, nun das für mich kleine Aber und die Beantwortung der 2. Frage. Leichte Berührung genügt nicht mehr, da muss es schon etwas mehr Druck sein, damit der Spurhalteassi normal weiter arbeitet. Es geht, aber nicht mehr so sensitiv. Da ich wenig mit Spurhalteassi fahre, kann ich das für mich gut managen. Manchmal muss ich dann 2x 3x fester drücken, dass er den Touch erkennt, manchmal geht es auch beim ersten festen Touch/Druck. Das ist die Kehrseite der Medaille.
Wegen der 'Dicke' des Lenkrades mit Deiner Alcantaraausführung, die ich mir angesehen habe, habe ich mich dagegen entschieden und mir einen dünneren Wildlederbezug bestellt.
Ich werde dann berichten, wenn er da ist.
Das mit der Sensitivität beim Spurhalteassistent hatte ich mir schon gedacht, wollte es nur noch mal bestätigt haben - auch das sprach gegen da 'dickere' Alcantara.
Ich nutze den Spuha-Assi eigentlich gern.
Doch wenn ich da erst dauernd fest oder gar mehrmals fest drücken muss, hebt sich der Nutzen doch eher auf.
Mir geht es allein um den Grip und weniger um mehr Lenkraddicke.