Hallo allerseits, wir werden für meine Frau demnächst einen XT Reimport über unseren lokalen Händler bestellen. Es wird ein e-Power e-4orce in Tekna, für einen wie ich finde unschlagbaren Preis (ca. 45k mit Wunschfarbe). Farbe wird wohl nach langem hin und her blau-metallic (für die Probefahrt hatten wir Orange-schwarz was uns auch extrem gut gefallen hat aber einen Tick zu auffällig war).
Wir sind von Anfang an total begeistert von dem Fahrzeug und trotz der Ängste meiner Frau bezüglich parken, haben wir es gleich mal in der Tiefgarage und in einer sehr engen Parklücke getestet. Das tolle 360° System mit der Umschaltfunktion auf die einzelnen Kameras machte es fast zum Kinderspiel. Die Wertigkeit im Innenraum war ebenso hervorragend. Braucht sich vor Mercedes, Audi, BMW und co nicht zu verstecken was Material und Verarbeitung angeht. Die Bedienung ist intuitiv und die Funktionen einfach selbsterklärend und oft mehr als man braucht.
Zur Auswahl standen bei uns:
-Skoda Karoq Sport Allrad
-Kia Sportage
-Hyundai Tucson
-Kia Sorento (alle 3 als 230PS Hybrid evtl sogar der Plugin)
-Tiguan Allspace 190 bzw 245 PS Tsi
-analog Seat Tarraco und am Ende nur noch Skoda Kodiaq
Am Ende war es vor allem Preis/Leistung da fiel Sorento schon mal raus (ich liebe das amerikanische Design vor allem vom Heck) aber der aufgerufene Preis ist schon enorm selbst für vereinzelte Jahreswagen.
Fahrleistungen der Koreaner sind für ihre Leistung auch miserabel im Vergleich zu XT und den deutschen Pendants.
Motorprobleme und nervige Assistenten liest man leider auch sehr viel vorallem in US Foren bezüglich des. 1.6 T-Gdi Hybrid.
Letztendlich waren zwar die VAG Modelle (bis auf Karoq) deutlich größer/geräumiger (zumindest auf dem Papier) aber nur der Kodiaq konnte bei Bedienung und Materialauswahl mithalten.
Aber auch er scheiterte am Preis für eigentlich "veraltete" Technik im Vergleich zum XT... das neue Modell (definitiv ein fantastisches Auto und wenn man viel Platz braucht gibt es nix größeres aktuell ausser einem Van/Bus oder einem US-Suv) ist zwar gerade am anlaufen aber kein Händler hatte den da und die interessanten Motoren mit dem Hybrid bzw Plugin werden erst im Sommer anlaufen (Preis wird dementsprechend sein)
Nach der langen Vorrede zu unserem "Lebenslauf" nun eine Frage zum Kofferraumvolumen des XT:
Ich fahre selbst Passat Variant und bin vom Platz schon sehr verwöhnt (mehr geht manchmal natürlich immer) aber der XT kam mir gefühlt genauso groß vor. Sind die Angaben des Herstellers zu "vernünftig" bemessen? auf dem Papier wäre der Platz bei umgeklappter Sitzbank kleiner als beim Karoq (der insgesamt ja ein deutlich kleineres Fahrzeug ist, wenn auch trotzdem äußerst geräumig für seine Größe) Selbst zum Kodiaq fanden wir den Unterschied, bei etwa gleicher Breite und Höhe, kaum enorm. Klar ist der wie seine VAG Brüder etwas länger aber, dass das soviel Volumen ausmacht? Beim XT habe ich ja einen flachen Boden ohne Ladekante: messen die anderen noch die Kofferraummulde für Reserverad extra dazu?! Selbst ein T-Roc hätte ja dann gerade mal 100-150 Liter weniger bei umgeklappter Sitzbank und der neue Kodiaq mit seinen gut 900 Litern reinem Kofferraum fast das doppelte insgesamt.
Beste Grüße aus Niederbayern