Funktion der Feststellbremse

  • Hallo ins Forum,


    auch wenn ich kein Technikallergiker bin und die automatische Feststellbremse vom Vorgänger T32 kenne, komme ich mit der Feststellbremse im T33 einfach nicht zurecht und es wäre toll, wenn mich irgendein Wissender "erleuchten" könnte.


    Beim Vorgänger hat sich die Feststellbremse immer automatisch angezogen, wenn ich den Motor ausgeschaltet habe. Beim T33 macht sie das anscheinend, wie sie Lust hat. Ich kann hier einfach kein System erkennen. Erst dachte ich, es hängt mit der AutoHold Funktion zusammen. Das klappte aber auch nicht durchgehend. Dann dachte ich, es hängt damit zusammen ob ich nach dem Anhalten den Gurt löse. Aber auch das funktioniert nicht immer.


    Kann mir bitte evtl. irgend jemand mit einfachen Worten erklären, unter welchen Voraussetzungen sich die Feststellbremse beim Abstellen des Wagens zuverlässig von selbst aktiviert und wann nicht?


    Das wäre echt super, denn so langsam verzweifle ich an diesem Ding, weil es einfach nicht tut was es soll.


    Vielen Dank vorab.

    2023 Nissan X-TRAIL 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE TEKNA+

  • sobald du den Start/Stopknopf betätigst und den Motor ausmachst ist die Feststellbreme aktiv. Ansonsten kannst du Sie mit einem Klick auf P aktivieren.

    Also ist bei mir nicht so. Die muss ich schon selber betätigen. War bei meinem Vorgängerfahrzeug auch nicht anders....

  • Also ich kann dazu folgende Erfahrungen beisteuern.


    1) Funktion Auto Hold - AH

    Benutze ich bei jedem Auto, ich empfinde es als äußerst praktisch und habe mich über die Jahre daran gewöhnt. Bei meinem X-Trail dachte ich am Anfang oft, "warum löst die Auto Hold Funktion mal besser und mal weniger aus". Durch verschiedene Tests bin ich für mich zu einer einfachen Schlussfolgerung gekommen. Ich denke, dass je nach Druckpunkt an der Bremse auch die AH Funktion ausgelöst wird. Ich kann mit minimal gedrückter Bremse an der Ampel stehen, ohne das die AH Funktion auslöst, wenn ich Sie ein ganz kleines bisschen mehr drücke, löst die AH Funktion aus. Daraus entnehme ich mir das ab einem gewissen Druckpunkt die Funktion greift. Wer andere Erfahrungen gemacht hat, bitte um Feedback :)


    2) Feststellbremse - FS

    War Anfangs 50:50 das sie automatisch beim Parken auslöst. Habe auch hier ein paar Tests gemacht. Wenn ich einparke und "leicht überhastet" aussteigen möchte greift sie nicht, wenn ich ihr etwas Zeit gebe, geht es immer. Bedeutet konkret. Ich parke rückwärts in der Einfahrt, bin noch nicht im absoluten Stillstand mit dem Wagen und mein Finger drückt bereits den Start/Stopp Knopf. Dann greift Sie nicht. Sobald ich rückwärts einparke, warte bis das Auto im kompletten Stillstand ist, mich abschnalle und dann auf Start/Stopp drücke, geht es immer. Also nehme ich mir nach dem Stillstand des Wagens eine Sekunde Zeit. Dann schalte ich den Wagen aus und schnalle mich ab. FS greift.

  • Ich erlaube mir, auch noch kurz meinen Senf beizusteuern.


    Eigentlich ist es logisch, das FS erst dann aktiviert, wenn man still steht, denn es könnte ja ohne Stiullstand als 'langsames Fahren' werden, z.B. im Stau und dann kann man nicht zügig dahin fließen, sondern der Wagen stoppt ständig.

  • Ich denke man muss sich immer Zeit nehmen. Bei ausschalten und auch bei einschalten. Verzweifel da auch immer wieder dran :D. Aber da sitzt das Problem wohl vor dem, nicht ganz durchdachten, System. Ist für mich auch immer Zufall, ob das Ding nun greift. Egal, ob P -Taste oder bremsenschalter. Muss ich immer manuell betätigen.


    Das gleiche gilt btw auch fürs anfahren. Ist mir ein Rätsel warum ich mal 1x und mal 2x auf Start drücken muss 😄