NISSAN Außenspiegel Auf/Zuklappen Probleme

• Hallo,

leider bin ich noch kein Schritt weiter. Der Autohändler/Werkstatt veranschlagt sage und Schreibe 4 Stunden á 200 Euro (800 Euro!) nur für die Überprüfung der Kabel. Mein Vorschlag doch einfach nur die Kabel zu wechseln, weil das vermutlich günstiger ist, blieb unbeantwortet mit Verweis auf das Happige Angebot zur Überprüfung. Wohlgemerkt einklappen tun die Spiegel noch Anstandslos! Nur auf das Aufklappen reagiert nichts (auch keine Motorgeräusche oder ähnliches von den Spiegeln).

Parallel dazu habe ich nun auch eine Beschwerde/Anfrage bei NISSAN Deutschland gemacht und dort auch nachgefragt, ob es denn wirklich sein kann das die Spiegel von manuellem Auf-/Zuklappen kaputt gehen. Nur für diese Anfrage sollte ich bereits Auto-Seriennummer, Händler, Rechnungen etc. offenlegen. Nur um dann zu Erfahren, dass NISSAN nun ein Angebot vom Händler für die Reparatur der Spiegel sehen möchte, dass mir der Händler aber nur per E-Mail bzw. auch nur für die reine Überprüfung zur Verfügung stellen will. Auch auf Rückfrage beim Händler mir bitte ein Angebot mit Briefkopf zuzusenden blieb unbeantwortet mit Verweis auf das Angebot, dass man doch erst mal "schauen" will was da los ist (für 800 Euro wohlgemerkt).

Inzwischen habe ich jedenfalls die Nase voll... das war definitiv mein letzter NISSAN.

• Das Problem ist leider bekannt und auch bei mir wollten die Aussenspiegel sich Mal einklappen und mal nicht.

Dabei könnte man dann auch die Spiegel auch nicht verstellen.

Es liegt am Kabelbaum unten an dem Scharnier.

Komischer Weise ist es immer nur das weiße Kabel, welches bricht und ein Wackelkontakt verursacht.

Habe da ein neues Kabel durch gezogen , war aber ganz schön fummelig.

Seid dem ist Ruhe.

Das liegt daran, dass man Nissan genauso günstige Kabelbäume mittlerweile verbaut wie Renault.

Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 08/2015 (Euro 6) Schalter

• Edition-Man und Rascal danke für den Tipp. Ich hab es nun erst mal aufgegeben und nehme hin dass die Spiegel aktuell defekt sind. Ich werde vielleicht wenn mal eine andere Reparatur ansteht weiter schauen. Aber vermutlich dann eher bei einer freien Werkstatt - inzwischen ist mein NISSAN eh aus Garantie und Wartungsvertrag raus. Also warum die teureren Kosten in Kauf nehmen.

Edition-Man danke für den Hinweis ich habe auch stark den Kabelbaum im Verdacht. Das elektrische Einklappen funktioniert ja nach wie vor nur das Ausklappen nicht. Erscheint mir unlogisch von der Werkstatt zu behaupten der Spiegel sei defekt und 4h Werkstatt kosten nur für eine Überprüfung eines Kabel finde ich ebenfalls blödsinnig. Die NISSAN Werkstatt hatte zwar angeboten "dass man sich da schon irgendwie einig wird" mit Reparatur und Kosten für Prüfung ... aber das ist mir alles zu schwammig um mich auf so etwas einzulassen.

• Edition-Man und Rascal danke für den Tipp. Ich hab es nun erst mal aufgegeben und nehme hin dass die Spiegel aktuell defekt sind. Ich werde vielleicht wenn mal eine andere Reparatur ansteht weiter schauen. Aber vermutlich dann eher bei einer freien Werkstatt - inzwischen ist mein NISSAN eh aus Garantie und Wartungsvertrag raus. Also warum die teureren Kosten in Kauf nehmen.

Edition-Man danke für den Hinweis ich habe auch stark den Kabelbaum im Verdacht. Das elektrische Einklappen funktioniert ja nach wie vor nur das Ausklappen nicht. Erscheint mir unlogisch von der Werkstatt zu behaupten der Spiegel sei defekt und 4h Werkstatt kosten nur für eine Überprüfung eines Kabel finde ich ebenfalls blödsinnig. Die NISSAN Werkstatt hatte zwar angeboten "dass man sich da schon irgendwie einig wird" mit Reparatur und Kosten für Prüfung ... aber das ist mir alles zu schwammig um mich auf so etwas einzulassen.

Dann würde ich es an deiner Stelle auch von einer freien Werkstatt reparieren lassen.

Das Problem ist beim Nissan X-Trail T32 bekannt.

Komisch ist nur, daß unten an der Tür an dem unteren Scharnier, an dem Kabelbaum nur das weise Kabel für die Spiegel kaputt geht alle anderen nicht.

• Dann würde ich es an deiner Stelle auch von einer freien Werkstatt reparieren lassen.

Das Problem ist beim Nissan X-Trail T32 bekannt.

Komisch ist nur, daß unten an der Tür an dem unteren Scharnier, an dem Kabelbaum nur das weise Kabel für die Spiegel kaputt geht alle anderen nicht.

Danke für deine Rückmeldung.

Wenn das Problem beim Nissan X-Trail T32 bekannt ist hat mein NISSAN Händler/Werkstatt entweder keine Ahnung oder spielt ganz bewusst diese Karte aus ...

Wenn es wirklich ein Kabel an dem Türscharnier sein sollte wäre es noch merkwürdiger, dass es auf beiden Seitentüren gleichzeitig auftritt. Ich kenne mich leider zu wenig mit KFZ aus (komme eher aus der IT/Technik/EDV). Allerdings macht ja schon Sinn, dass ein Kabel nur da kaputt gehen kann wo es einem akuten Verschleiß (Tür) ausgesetzt ist.

Wäre das ganze nicht KFZ und die Hürde dass man weiß wo man was abschrauben und welche Abdeckung abnehmen muss, hätte ich das Kabel vermutlich schon selbst durchgemessen und ersetzt.

• Es ist nun mal so, dass durch diese eine Kabel auf der Fahrerseite direkt beide Spiegel ausfallen.

Hier im X-Trail Und im Quashqai Forum ist das Thema bekannt.

Ob dein Nissan Händler so einen Fall schon hatte, das weiss ich nicht.