Batteriemanagesmentsystem im E-Power

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir vor drei Wochen eine Webasto Standheizung einbauen lassen und nun brach die Standheizung nach 20 Minuten den Heizvorgang aufgrund von UNterspannung ab. Also fuhr ich zu dem Webastopartner der die Standheizung verbaut hatte, der checkte die Autobatterie (12V) und sagte das diese nur zu 50 % geladen sei und der Abbruch daher passierte.


    Danach fuhr ich zu meinen Nissandealer, der die Batterie nochmals testete. Er kam auch auf das gleiche Ergebnis und erzählte mir das dies am Batteriemangementsystem liegen würde. Das E-Powersystem verfügt nicht über einen Anlasser und auch nicht über eine Lichtmaschine und die Autobatterie wird nur nach einem der Werkstatt unbekannten Zyklus vom Motor über einen Spannungswandler sporadisch gespeist.


    Nun habe ich eine Anfrage bei Nissan gestartet ob man die Mindestladungsmenge wenigstens per Consul regulieren kann damit die Batterie wenigstens für die Zeit des Standheizungslaufes genug Power hat. Ich bin gespannt was dabei rauskommt. Sollte sich da nix regeln lassen wäre der Standheizungseinbau vollkommen sinnfrei gewesen.


    Heute morgen durfte ich dann Eiskratzen :cursing:


    LG Immotimm

  • Also das ist natürlich richtig kake.

    Vor allem kostet so eine Standheizung auch ordentlich :(

  • Das liebe ich am Edge, und werde es wohl sehr vermisen: den Fernstart per App. Starten, Schuhe und Mantel an, einsteigen bei laufender Lenkrad-, Sitz-, Scheiben- und Spiegelheizung (einstellbar). Kein Ersatz für eine Standheizung, macht aber zumindest den Start angenehm.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)

  • Das liebe ich am Edge, und werde es wohl sehr vermisen: den Fernstart per App. Starten, Schuhe und Mantel an, einsteigen bei laufender Lenkrad-, Sitz-, Scheiben- und Spiegelheizung (einstellbar). Kein Ersatz für eine Standheizung, macht aber zumindest den Start angenehm.

    Bei den baugleichen Rogue gibt es eine fernstart Möglichkeit.

    Hab mein freundlichen drauf angesprochen er meinte es wird sich demnächst vieles tun was die App betrifft 🤷🏻‍♂️ abwarten.

  • Derzeit sagt meine App 12,1 Volt an, sowas sollte wirklich nicht normal sein.


    Zum einen bin ich erst gestern über 100 Kilometer gefahren und zum anderen kann ein Lademanagementsystem nicht die Batterie unterhalb von 50 % Ladezustand halten, gerade in den WIntermonaten bei MInusgradden. Ich werd diesbezüglich auf die Barrikaden gehen.

  • Na was meinte dein Dealer dazu ?

    Leider keine befriedigende Aussage von ihm ... "Man sollte beachten, Heizdauer -> doppelte Fahrdauer" ... Es war ihm die Thematik mit dem Batteriemanagement aber bekannt.

    Aber, da ich jetzt durch Deinen Beitrag dafür sensibilisiert bin, werde ich verstärkt beobachten, was meine Batterie macht ...


    Der Einbau hat übrigens drei Tage (!!!) gedauert und anstatt des Telestart T100 wurde der T99 bestellt :( - Muss also auch noch getauscht werden

  • Hallo zusammen,


    aufgrund dieses Beitrags ist mir nun so langsam klar, wieso mein Onboardstecker (Ryd-App ehemals Tanktaler), der auch die Fahrzeugdaten z.T. ausliest über die entsprechende App sehr häufig meldet, dass es meiner Batterie nicht gut ginge und die Spannung gering sei.


    Ich war der irrigen Annahme, dass auch diese Batterie beim Anspringen des Motors mittels Lichtmaschine geladen wird, wenn man fährt. Damit sind dann ja Fahrten zwecks Batterieladen überflüssig. Dass eine Batterie nicht wie üblich z.T. Jahre hält scheint bei dieser Technik wohl überholt zu sein.


    Allerdings finde ich das dann auch ziemlich ärgerlich. Wie lange kann der Wagen bei Kälte stehen und ohne das die Batterie zwischendrin den Geist aufgibt? Die Nissan Connect App beinhaltet leider auch keine Infos zur Batterieladung.


    Hat da evtl. jemand Erfahrungen was die Kapazität der im Kofferraum befindlichen Starterbatterie angeht und ob man sich jedes Mal wenn der Wagen ein paar Tage Sorgen machen muss, ob man nochmal loskommt? Vielleicht hat ja das von mir in einem anderen Thread angesprochen Thema des gelegentlichen lauten Motorbrummens mit dem Nachladen der hinteren Batterie zu tun. Na mal abwarten.

    2023 Nissan X-TRAIL 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE TEKNA+