Hallo zusammen,
ich hab mir vor drei Wochen eine Webasto Standheizung einbauen lassen und nun brach die Standheizung nach 20 Minuten den Heizvorgang aufgrund von UNterspannung ab. Also fuhr ich zu dem Webastopartner der die Standheizung verbaut hatte, der checkte die Autobatterie (12V) und sagte das diese nur zu 50 % geladen sei und der Abbruch daher passierte.
Danach fuhr ich zu meinen Nissandealer, der die Batterie nochmals testete. Er kam auch auf das gleiche Ergebnis und erzählte mir das dies am Batteriemangementsystem liegen würde. Das E-Powersystem verfügt nicht über einen Anlasser und auch nicht über eine Lichtmaschine und die Autobatterie wird nur nach einem der Werkstatt unbekannten Zyklus vom Motor über einen Spannungswandler sporadisch gespeist.
Nun habe ich eine Anfrage bei Nissan gestartet ob man die Mindestladungsmenge wenigstens per Consul regulieren kann damit die Batterie wenigstens für die Zeit des Standheizungslaufes genug Power hat. Ich bin gespannt was dabei rauskommt. Sollte sich da nix regeln lassen wäre der Standheizungseinbau vollkommen sinnfrei gewesen.
Heute morgen durfte ich dann Eiskratzen
LG Immotimm