Moin
hatte mich ja seelisch und moralisch auf den ersten Service eingestellt
also Datenblätter besorgt um der Werkstatt meines Vertrauens die Arbeit zu erleichtern
getan Werkstatt glücklich
also mit den Service begonnen
nach Liste dran ist nur Motor ÖL mit Filter und Bremsflüssigkeit
ich hab dann noch den Innenraumfilter bestellt und den Luftfilter
KM stand war 38000 Service fällig bei 43000
denn bei 13000 hat meiner ja bereits ein neues Getriebe bekommen (Schalter) plus 30000 Intervall - ist mir zuviel maximal 25000 traue ich dem Öl zu
Motorschutz Demontieren war nicht nötig , der fehlte schon - liegt also warscheinlich bei einem Nissan Händler in Lübeck , Wiesbaden , Mainz, Koblenz oder Adenau rum
Luftfilter sollte nicht dran sein aber ich muss schon sagen
1. der ist in 20 Sekunden Getauscht und spottbillig
2. ich hab noch nie einen so verdreckten LUFI gesehen ... noch nie nicht !
ÖL mit Filter war ebenso problemlos zu wechseln
Innenraumfilter ist ein bisschen knifflig aber an sich auch sehr einfach - es empfiehlt sich den Serienfilter zu wechseln da dieser anscheinend nur ein Platzhalter ist zumindest von der Qualität her.
Bremsflüssigkeit kann man ja testen war noch top wird beim beäugt und dann gewechselt wenns nötig wird
Überraschung 1
der Simmerring rechte Antriebswelle Getriebeausgang ist undicht und verliert ÖL
=> Garantiefall neue Welle - zur Sicherheit sagte Nissan
Überraschung 2
Turboladerrücklauf ist an einer stelle getrennt und verbunden ... an dieser Stelle schwitzt Motoröl aus der Verbindung ist laut Nissan nicht zu beheben
Neue Schutzwanne bestellt ...