• Heute eine längere Strecke bergab und plötzlich war er voll, der Akku... aber, leuchten die Räder dann in Echt auch wirklich blau??? Hat das schon jemand gesehen??? :P ;( 8o :saint: :rolleyes:  :thumbup:

Ist eigentlich der Wagen im Display immer Schwarz oder ist das je nach Wagenfarbe unterschiedlich? :/

• ich glaub ja, zumindest gucken die Leute immer dem Ixi hinterher.... :thumbup: ;( #

Das mit der Wagenfarbe in Display ist gut möglich, das man das umstellen kann, das war zumindest im Qashqai möglich gewesen. Wirklich ausprobiert hab ich es jedoch noch nicht da der wagen eh schwarz ist- 8)

• Heute eine längere Strecke bergab und plötzlich war er voll, der Akku... aber, leuchten die Räder dann in Echt auch wirklich blau??? Hat das schon jemand gesehen??? :P ;( 8o :saint: :rolleyes:  :thumbup:

Ist eigentlich der Wagen im Display immer Schwarz oder ist das je nach Wagenfarbe unterschiedlich? :/

Mal eine ganz andere Frage: Wie bekommt man den Wagen überhaupt ins Display? Ich habe als Energiefluss-Anzeige nur einen Motor, ein Rad und dazwischen eine Batterie....

X-Trail 1.5 VC-T e-POWER e-4ORCE

Ausstattung Tekna+

• Moin,

das gleiche habe ich auch.. der Motor springt einfach an und die Energie geht irgendwo hin, aber wohl nicht in die volle Batterie. Beim drücken der Ev Taste kommt die Meldung, dass dies zur Zeit nicht möglich ist?!

Gruß

Stephan

T33 - X-Trail ePower e-4orce Tekna+ Grau Metallic - Baujahr 09/2023 EZ 06/2024

• Das ist völlig normal. Alle 12 Volt Verbraucher, wie Scheibenheizung, Entertainment, Lüfter, Heckscheiben-und Spiegelheizung, Beleuchtung...usw. werden von der 12 Volt Batterie versorgt. Und diese wird vom Fahr-Akku über einen DC/DC Wandler geladen. Ich habe schon einen Winter mit dem XT erlebt. In der kühleren und dunkleren Jahreszeit ist die 12 Volt Batterie natürlich mehr gefordert. Aus diesem Grund läuft auch der Motor öfters als im Frühjahr/Sommer und lässt sich auch nicht über EV-Modus ausschalten. Dementsprechend erhöht sich auch der Benzinverbrauch im Winter.

N-Connecta 1,5VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4, 07/2023

Ceramic Grey/19" Räder/10,8" Head-up-Display/ProPILOT Assistent/AHK abnehmbar

• Wenn die 12-Volt-Batterie aufgeladen ist, brauchen wir nur die Scheibenwischer einzuschalten, und der DC-DC-Wandler wird aktiviert und lädt die Batterie. Wenn wir die Scheibenwischer nur einmal betätigen, lädt sich die Batterie eine Minute lang auf und schaltet sich dann ab. Wenn wir aber eine lange Fahrt im Regen mit eingeschalteten Scheibenwischern machen, lädt der Wandler die Batterie immer ohne Unterbrechung auf und ich denke, dass die Batterie überladen und beschädigt sein könnte.

Ich habe dies mit dem Voltmeter im Zigarettenanzünder überprüft.

1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

EZ 08/23

• Wenn die 12-Volt-Batterie aufgeladen ist, brauchen wir nur die Scheibenwischer einzuschalten, und der DC-DC-Wandler wird aktiviert und lädt die Batterie. Wenn wir die Scheibenwischer nur einmal betätigen, lädt sich die Batterie eine Minute lang auf und schaltet sich dann ab. Wenn wir aber eine lange Fahrt im Regen mit eingeschalteten Scheibenwischern machen, lädt der Wandler die Batterie immer ohne Unterbrechung auf und ich denke, dass die Batterie überladen und beschädigt sein könnte.

Ich habe dies mit dem Voltmeter im Zigarettenanzünder

Guten Abend. Es gibt einen Laderegler. Sobald die 12-V-Batterie voll ist, lädt sie nicht mehr. Sobald der Motor angelassen wird, liefert die Lithiumbatterie 12-V-Energie. Die 12-V-Batterie wird nur verwendet, wenn der Motor ausgeschaltet ist.

• Guten Abend, Sie können mit einem Voltmeter prüfen, ob der Regler geladen ist oder nicht. Im geladenen Zustand misst er 14,5 Volt, im ausgeschalteten Zustand 12,8 Volt.

Wenn die Scheibenwischer eingeschaltet sind, ist der Regler immer ohne Unterbrechung auf 14,5 Volt geladen, solange die Scheibenwischer eingeschaltet sind.

Zumindest ist dies bei meinem Auto der Fall.

Wenn die Scheibenwischer nicht eingeschaltet sind, funktioniert alles normal, wie von Ihnen beschrieben.

1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

EZ 08/23