Diesel Hybrid gibt es von Mercedes, allerdings zu saftigen Preisen. Natürlich sind sehr viele Diesel (fahre auch einen) mit Mild Hybrid ausgestattet. Also kleine Batterie und ein Elektromotor unterstützt.
Mir würde beim X Trail ein normaler aktueller Diesel reichen. Dann hat man Kraft, Reichweite und relativ niedrigen Verbrauch.
Aktuell fahre ich den T32 mit 6 Liter Diesel, da ist der T33 leider ein Rückschritt (auch langsamer trotz Mehrleistung) und das zu deutlich höheren Preisen als beim Vorgänger.
Aber selbst der Benziner war beim T32 relativ sparsam, ohne viel Technik, die ja auch wieder mehr Probleme verursachen könnte.
Das meine ich ja, wenn ich nach dem Fortschritt frage!
Welcher Gewinn resultiert für die Umwelt daraus, wenn man, ganz einfach ausgedrückt, für die selbe Fahrleistung, also um 100 km zurückzulegen, satt 6 Liter plötzlich 8 und 10 Liter verbraucht? Egal ob Diesel oder Benzin. Jeder Liter zuviel ist Verschwendung.
Im übrigen stimmt die Aussage nicht, dass keiner mehr Diesel will! Dass den Diesel krinercwill, wurde uns von der Politik und den Dummen Grünen aufgezwungen.