Alles anzeigenKommt immer ein bisschen drauf an welchen Diesel man als Vergleich nimmt.
Mein vorheriger T32 Diesel benötigte im Schnitt 8 Liter Diesel.
Auf der Autobahn auch nicht unter 10 Liter.
Im Schnitt ist mein jetziger T33 sparsamer als mein Ex T32 obwohl er ein Benziner ist.
Auf der Autobahn ist er sogar auch sparsamer als mein alter.
Mein Firmen Fzg. VW Tiguan Diesel benötigt ebenfalls ca 6,5 bis 7 Liter im Drittelmix.
Was auch a guter Wert ist im Verhältnis zum Gewicht.
Der Tiguan ist aber eine Klasse unter dem T33 angesiedelt(Größe,Gewicht etc.)
Aber Leute wenn es jemanden tatsächlich immer nur um den Verbrauch geht und dies das wichtigste ist dann sollte man allgemein von solchen Fahrezeugen Abstand nehmen und sich lieber einen Golf oder evtl. Qashqai zulegen.
Wobei in unserer Firmenflotte ist auch ein VW Golf GTE vorhanden also ein plug in hybrid.
Aber sobald die 40 km Elektroreichweite verbraucht sind sauft der ungelogen 10 liter.
Der ist so unrentabel das mein chef ihn nach einem Jahr unbedingt wieder loswerden will.
Das mit dem Golf stimmt für kleine Familien oder Paare. Wir sind eine etwas größere Familie mit 4 Kindern und da braucht man ein entsprechend großes Auto. Leider bauen die Hersteller keine VAN's mehr. Außerdem muss man als Familie die Kosten immer im Blick behalten. Deshalb finde ich den Tip auf einen Golf oder so zu wechseln hämisch! Leider gibt es keinen adäquaten Ersatz für Galaxy, Sharan und Co. Großes Auto, wenig Verbrauch. Ein Bus ist auch keine Lösung, der ist dann zu groß. Ich kann jedenfalls beim T33 keinen Fortschritt erkennen wenn ich statt 150, 160 nur 120 fahren kann und dann auch noch 10Liter im Schnitt brauche, wohlgemerkt mit Tempomat, absolut gleichbleibender Fahrweise. Für mich ist das nicht zeitgemäß, sorry. Das kann ich mir auch nicht schönreden....