Fahrbericht nach nur 3000 Km

  • Bin jetzt zum ersten Mal eine längere Strecke am Stück mit dem Dicken gefahren. Und obwohl ich eigentlich sehr zufrieden bin, und der X-Trail auch auf Langstrecke ein wunderbarer Cruiser ist, sind mir doch Dinge negativ aufgefallen:


    Der Lenkassistent ist für die Katz. Selbst auf völlig gerader und leerer Autobahn erfolgen dauernd (wenn auch geringe) Lenkkorrekturen, das dauernde Zuppeln am Lenkrad macht nervös. Und dann wiederum erfolgen Aktionen des Assistenten in Verbindung mit dem Cruise Control ruppig, wenig sensibel. Das können andere Hersteller deutlich besser.


    Die automatische Klimaanlage muss immer wieder manuell nachgesteuert werden. Meine Standardeinstellung ist immer 21.5° C., bei höherer Aussentemperatur bläst die KA eiskalt aus den mittleren Düsen, erst die Einstellung auf 22 bis 23° C. bringt Erleichterung. Im umgekehrten Fall, also kalter Außentemperatur, muss ich auf 19° C einstellen, ansonsten wird der X-Trail zum Grill. Alles auch sehr, nun ja, unelegant, und in dieser Preisklasse nicht zu erwarten.Da gibt es hier irgendwo im Forum auch schon Bemerkungen dazu.


    Positiv ist der leise Antrieb, der auch immer genug Kraft anbietet für den Zwischenspurt, die gute Strassenlage und die bequemen Sitze. Nach vier Stunden Fahrt am Stück bin ich doch noch recht frisch ausgestiegen, das ist nicht bei jedem Auto der Fall.


    Insgesamt also ein positives Urteil, wobei die genannten Punkte zumindest irritieren. Ich habe ein wenig das Gefühl. dass ein eigentlich gutes und interessantes Auto im Detail durch billiges Material und/oder schlechte Algorithmen leidet. Sowas können Japaner eigentlich besser.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)

  • Gerade was die Haptik und Materialgüte betrifft - bekomme ich regelmäßig positives feedback, auch von Fremdmarkenkunden.

    Gemeint ist nicht die Haptik oder Qualität der Innenausstattung, die ist in Ordnung, sondern die Qualität eingesetzter technischer Komponenten bzw. der verwendeten Algorithmen. Einfach gesagt z.B. billige Sensoren schlecht programmiert.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)

  • Seit der Inspektion spinnt bei mir seit einiger Zeit die Software. Uhrzeit ist komplett verwirrt und lässt sich auch nicht Automatisch einstellen. Manuell ja, aber wird dann nur temporär gespeichert.


    Schildererkennung ist auch völlig durcheinander. Angeblich wurde aber gar kein Update aufgespielt..


    Und Verbrauch ist jetzt auch exorbitant hoch. :-(. Wenn ich jetzt noch mal die Senderlogos denke oder an die komische Übersetzung ins Deutsche in den Menüs, dann finde ich das so langsam nicht mehr ganz so cool.. sowas kannte ich bisher von keinem anderen Hersteller. Wann kommt da endlich mal ein fix..