Klimaanlage (Klimaautomatik)

• So Leute, das Problem mit der Klimaautomatik ist gelöst. Nun reichen 22 Grad Einstellung für angenehme Temperaturen im Innenraum. Hab heute ein Update eingespielt bekommen im Rahmen der Inspektion. Dem Händler war das Problem bekannt. Die Luft ist insgesamt mehr ausgeglichen, vorher bei 16,5 Grad bei 3 Grad Aussentemperatur richtig warm.

Also ab zum Händler, die Lösung ist endlich da 👍👍👍

——

X-Trail MHEV 2WD N-Connecta, 7-Sitzer, Gun metallic, gebaut 08/2023, EZ 04/2024

• Jetzt im Winter bei 1 Grad Außentemperatur, stelle ich auch auf 16 grad und Sitzheizung an. In den ersten 15 Minuten bläst die Klima ordentlich warme Luft rein, aber dann nach ca 20-30 Minuten wird's kühl im Wagen und ich muss auf 22 Grad stellen um es ohne Jacke angenehm warm zu haben.

Wenn ich direkt mit 22 Grad starte , dann bläst er sehr lange auf voller Stufe, das nervt mich.

Ist das jetzt bei dir anders? Ich habe verstanden, dass bei dir vor dem Update auch bei 16 Grad der Innenraum dauerhaft zu warm war.

• Habe ebenfalls eins bekommen, leider nach wie vor ohne Erfolg. Tatsächlich hat das Update es noch schlimmer gemacht.

Das ging soweit das ich bei 16° eingestellter Teperatur, die Klimaanlage/Heizung ausschalten musste und das Fensteröffnen bei -2° Außentemperatur.

Dennoch freut es mich für dich das dein Problem behoben ist.

Schöne fahrt

• Zitat
    • Ist das jetzt bei dir anders? Ich habe verstanden, dass bei dir vor dem Update auch bei 16 Grad der Innenraum dauerhaft zu warm war.

Ja, das Auto heizt jetzt viel entspannter so dass man danach nicht mehr runter regeln muss. Auch die Luftqualität scheint besser zu sein. Wir haben noch einen VW Golf und ich würde fast sagen das die Klima endlich auf gleichem Niveau ist. Die 30 minütige Fahrt fühlte sich an wie ein komplett neues Auto, ich musste nicht eine Sekunde nachregeln.

Vorher war es genauso wie bei dir. 16 Grad und warme stickige Luft.

——

X-Trail MHEV 2WD N-Connecta, 7-Sitzer, Gun metallic, gebaut 08/2023, EZ 04/2024

• Ja, das Auto heizt jetzt viel entspannter so dass man danach nicht mehr runter regeln muss. Auch die Luftqualität scheint besser zu sein. Wir haben noch einen VW Golf und ich würde fast sagen das die Klima endlich auf gleichem Niveau ist. Die 30 minütige Fahrt fühlte sich an wie ein komplett neues Auto, ich musste nicht eine Sekunde nachregeln.

Vorher war es genauso wie bei dir. 16 Grad und warme stickige Luft.

Könntest du mir den Händler deines Vertrauens mitteilen? Ich fühle mich in meiner Region, im Raum Sachsen (Chemnitz), leider ganz schlecht aufgehoben. Ich weiß, das es auch für die Autohäuser unangenehm ist wenn man regelmäßig mit den Problemen zu Ihnen kommt, aber scheinbar gibt es einige gute und kooperative Händler, bei denen die Priorität die Kundenzufriedenheit ist. Und die kann halt nur eintreten, wenn man neben seinem alltäglichen Wahnsinn (sei es Arbeit, Familie...) nicht noch permanent Probleme mit seinem Neuwagen hat.

Ich fahr nicht grundlos zum Händler und erörtere denen dort meine Xtrail Probleme, bloß weil ich die gern schikaniere. Ich hab mit meinem Auto so viele kleinere und einige größere Probleme, die ich einfach aussitze, weil es mir selbst schon unangenehm ist diese beim Händler anzuzeigen und mich am Ende dafür zu rechtfertigen.