Hallo zusammen, wir haben jetzt unseren "Godzilla", wie ich ihn gern nenne, seit ein paar Wochen. Aktuell knapp über 800 km auf der Uhr. Ein absolut fantastisches Auto und jede Fahrt ist eine Freude. Mit dem Premium Leder in Tan und dem Rest vom Interieur fühlt man sich kaum schlechter aufgehoben als in einem X5/Cayenne/Touareg/GC/GLE (bis auf die Größe natürlich und in den Details wenn man danach sucht..) Bisher ist der Durchschnittsverbrauch bei 5,9 Liter laut Computer (Drittel Mix mit vorwiegend Stadt und Landstrasse bei normaler aber nicht lahmer Fahrweise) momentan Klima immer ziemlich aufgedreht bei den Temperaturen.
Meine Frau hat das mit dem rekuperieren noch nicht so 100% ig verinnerlicht aber wird jedes mal besser. Nutzte Anfangs viel B Modus und E-Pedal jetzt wechselt sie schon bei Stadt/Land die Modi). Auf der Landstrasse mit viel Auf und ab waren wir immer bei 6.9-7.1 im Schnitt.. in Anbetracht der Größe, der Leistung (muss man mit Benziner/Diesel anderer Hersteller im Bereich 240-250 PS vergleichen) und einem der besten Allradsysteme für den Winter, ist der Verbrauch sehr gut und anders als viele Behaupten kein Rückschritt oder nur wenig fortschrittlich. Für das alltägliche Fahrprofil einen geringeren Verbrauch als ein 3 Liter Dieselmotor, mit ähnlicher Leistung und nicht den enormen Kaltstart Verbrauch und Verschleiss was den Diesel absolut untauglich für Kurzstrecken macht ist es für meine Frau das nahezu perfekte Alltagsauto.
Edit: vergleiche das gerne mit Plugin Hybriden die ja gerne schlechtgeredet werden. Sind ebenso nicht perfekt für Langstrecke aber wenn man Laden kann Daheim/Arbeit und viel Kurz und Mittelstrecke fährt sind die wie E-Autos absolut lohnenswert. Überlege mir selber einen BMW 230e Active Tourer als Zweitwagen zuzulegen für solche Strecken. Das Ding ist familientauglich, wenns sein muss ein richtiger Sportwagen wenn mal mal flitzen mag (Fahrleistungen auf Niveau BMW M3 E46) und kommt elektrisch gut 60-70km mit einer Ladung und hat Allrad wenn man ihn braucht. Preislich auch als Jahreswagen sehr gut zu bekommen. Für die Langstreckenpendler (die es auch mal gern eilig haben) kommt jedoch aktuell (noch) nix an einen guten Diesel heran.
Beste Grüße