T33 eforce Kraftstoffverbrauch

  • Hallo zusammen, wir haben jetzt unseren "Godzilla", wie ich ihn gern nenne, seit ein paar Wochen. Aktuell knapp über 800 km auf der Uhr. Ein absolut fantastisches Auto und jede Fahrt ist eine Freude. Mit dem Premium Leder in Tan und dem Rest vom Interieur fühlt man sich kaum schlechter aufgehoben als in einem X5/Cayenne/Touareg/GC/GLE (bis auf die Größe natürlich und in den Details wenn man danach sucht..) Bisher ist der Durchschnittsverbrauch bei 5,9 Liter laut Computer (Drittel Mix mit vorwiegend Stadt und Landstrasse bei normaler aber nicht lahmer Fahrweise) momentan Klima immer ziemlich aufgedreht bei den Temperaturen.


    Meine Frau hat das mit dem rekuperieren noch nicht so 100% ig verinnerlicht aber wird jedes mal besser. Nutzte Anfangs viel B Modus und E-Pedal jetzt wechselt sie schon bei Stadt/Land die Modi). Auf der Landstrasse mit viel Auf und ab waren wir immer bei 6.9-7.1 im Schnitt.. in Anbetracht der Größe, der Leistung (muss man mit Benziner/Diesel anderer Hersteller im Bereich 240-250 PS vergleichen) und einem der besten Allradsysteme für den Winter, ist der Verbrauch sehr gut und anders als viele Behaupten kein Rückschritt oder nur wenig fortschrittlich. Für das alltägliche Fahrprofil einen geringeren Verbrauch als ein 3 Liter Dieselmotor, mit ähnlicher Leistung und nicht den enormen Kaltstart Verbrauch und Verschleiss was den Diesel absolut untauglich für Kurzstrecken macht ist es für meine Frau das nahezu perfekte Alltagsauto.


    Edit: vergleiche das gerne mit Plugin Hybriden die ja gerne schlechtgeredet werden. Sind ebenso nicht perfekt für Langstrecke aber wenn man Laden kann Daheim/Arbeit und viel Kurz und Mittelstrecke fährt sind die wie E-Autos absolut lohnenswert. Überlege mir selber einen BMW 230e Active Tourer als Zweitwagen zuzulegen für solche Strecken. Das Ding ist familientauglich, wenns sein muss ein richtiger Sportwagen wenn mal mal flitzen mag (Fahrleistungen auf Niveau BMW M3 E46) und kommt elektrisch gut 60-70km mit einer Ladung und hat Allrad wenn man ihn braucht. Preislich auch als Jahreswagen sehr gut zu bekommen. Für die Langstreckenpendler (die es auch mal gern eilig haben) kommt jedoch aktuell (noch) nix an einen guten Diesel heran.


    Beste Grüße

    X-Trail T33 - Tekna - e-Power - E-4orce, MY24, Leder Tan, Aussenfarbe: blau, Felgen: 19 Zoll

    2 Mal editiert, zuletzt von X-4orce ()

  • Mehr als einmal habe ich über den Unterschied im Benzinverbrauch verschiedener Besitzer nachgedacht. So kam es, dass ich in der letzten Woche mehrere Tests durchführen konnte. Es fiel einfach mit der Zeit unmittelbar nach der Wartung zusammen, in der alle Verbrauchsmaterialien frisch sind, das Auto alle Arten von Diagnosen bestanden hat und Vertrauen in seine volle Einsatzfähigkeit besteht.

    Direkt nach dem Kauf dachte ich zunächst, dass die niedrige Temperatur für den hohen Verbrauch verantwortlich sei. Doch der Sommer kam und der Verbrauch blieb hoch. Dann gab es Gedanken über den Unterschied in der Benzinqualität, das Nachfüllen an Tankstellen usw.

    Aber der wahre Übeltäter waren Staus. In Zahlen ausgedrückt beträgt der Verbrauch mit Stecker 8,8 Liter. Unter genau den gleichen Bedingungen und mit genau dem gleichen Fahrmodus, aber ohne Stau, verbrauchte das Auto 6,6 Liter.

    Mit Stau meine ich Verkehr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit unter 10-15 km/h.

    Ich kann zwar nicht sagen, dass ich vorher nicht gewusst hätte, welche Auswirkungen Staus auf den Verbrauch haben (und deshalb habe ich in meinen vorherigen Beiträgen neben dem Verbrauch auch oft die Durchschnittsgeschwindigkeit angegeben), aber die Hoffnung war, dass das Hybridprinzip das kompensieren würde für diese Verluste.

    Und noch eine Beobachtung. Auch häufige Kurzstrecken erhöhen den Kraftstoffverbrauch. Unmittelbar nach dem Verlassen des Hauses, nach etwa einem Kilometer, beträgt der Verbrauch 15-16 Liter und sinkt dann allmählich auf den Normalwert. Dies kann daran liegen, dass das System bestimmte Temperaturbedingungen für Lithiumbatterien schafft. Wenn sich die Fahrt jedoch als zu kurz herausstellt, bleibt dem Verbrauch einfach keine Zeit, auf das normale Niveau zu sinken.

  • Da gebe ich Anatolmd Recht. Innerstädtischen spielt diese Antriebsform eine schlechte Rolle bezüglich Verbrauch. Ein weiterer Punkt ist der Tempomat! Der günstigste Verbrauch stellt sich im Überlandverkehr mit Wegstrecke größer 10 km ein. Wenn man dann noch auf den Tempomat verzichtet und dank persönlicher Streckenkenntnis vorausschauend fährt sind sehr gute Verbräuche möglich. Ich persönlich ziehe, wenn ich mal den Tempomat benutze, den "manuellen" vor. Der Abstandstempomat arbeitet doch ziemlich ruppig und in jedem Fall Verbrauch erhöhend!

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau EZ 09/23

  • In der Stadt verbraucht ein reiner Verbrennungsmotor beim Beschleunigen aus dem Stand viel Energie und gewinnt diese beim Bremsen nicht zurück. Epower startet an der Ampel normalerweise im Elektromodus und nutzt einen Teil der zurückgewonnenen Energie. In jedem Fall läuft der Motor konstant mit 2400 Umdrehungen pro Minute, d.h. mit maximalem Wirkungsgrad, egal ob er an der Ampel, bergauf oder unter anderen Straßenbedingungen anspringt.

    Der Kraftstoffverbrauch ist bei kurzen Fahrten hoch, weil Energie verschwendet wird, um den Motor auf Temperatur zu bringen. Nissan verwendet das "Fixpunkt"-System im Managementprogramm, das den Motorstart steuert, und die Temperatur ist das erste Element, das das Programm benötigt.

    Meiner Erfahrung nach verbraucht der XT in der Stadt weniger Kraftstoff als Fahrzeuge seines Niveaus. Dann kommt es, wie immer, auf den Fahrstil an.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • Entschuldige bitte, aber dass macht für mich keinen Sinn. Durch Stau müsste der Verbrauch eher deutlich geringer aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit ausfallen . Ich Pendel oft zwischen dem Ruhrgebiet und Bonn, glaub mir da ist ziemlich viel Stau. Meine durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt dabei oft nur 80kmh. Benzinverbrauch sind dann ~5 Liter. Liegt daran, dass der Generator ziemlich oft aus ist. Also eigentlich ist Stau trotz längerer Fahrzeit fast schon erfreulich. Vllt. weniger im Stop and Go aufs Pedal drücken?

  • Entschuldige bitte, aber dass macht für mich keinen Sinn. Durch Stau müsste der Verbrauch eher deutlich geringer aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit ausfallen . Ich Pendel oft zwischen dem Ruhrgebiet und Bonn, glaub mir da ist ziemlich viel Stau. Meine durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt dabei oft nur 80kmh. Benzinverbrauch sind dann ~5 Liter. Liegt daran, dass der Generator ziemlich oft aus ist. Also eigentlich ist Stau trotz längerer Fahrzeit fast schon erfreulich. Vllt. weniger im Stop and Go aufs Pedal drücken?

    Zitat von Vas:

    Meine durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt dabei oft nur 80kmh.

    Mein:

    Mit Stau meine ich Verkehr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit unter 10-15 km/h.


    Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 5 Litern – wahrscheinlich fahren Sie immer den Berg hinunter und haben immer einen starken Wind im Rücken?