T33 eforce Kraftstoffverbrauch

  • IMG20240711110001.jpg

    IMG20240711104354.jpg


    So sehe ich das auch. Heute bin ich die ganze Autobahn mit 110/120 gefahren, weil es viel Verkehr gab. 2 Personen mit 3 Koffern von der tyrrhenischen Küste bis zur Adria mit Bergpässen. Ich habe weniger Benzin verbraucht als mit dem Tiguan TDI und bin viel komfortabler gefahren.

    Benzinverbrauch 5,8. Temperatur bis zu 35°, also nicht das Beste für die Batterien.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • IMG20240711110001.jpg

    IMG20240711104354.jpg


    So sehe ich das auch. Heute bin ich die ganze Autobahn mit 110/120 gefahren, weil es viel Verkehr gab. 2 Personen mit 3 Koffern von der tyrrhenischen Küste bis zur Adria mit Bergpässen. Ich habe weniger Benzin verbraucht als mit dem Tiguan TDI und bin viel komfortabler gefahren.

    Benzinverbrauch 5,8. Temperatur bis zu 35°, also nicht das Beste für die Batterien.

    Einerseits freue ich mich über Ihren so geringen Aufwand.

    Andererseits sieht alles unglaublich aus. Ich habe nie weniger als 7 Liter im Landverkehr und 9 Liter in der Stadt verbraucht.

    Ich nehme das an:

    1. In meiner Gegend wird an Tankstellen mit der Qualität und Menge des Benzins geschummelt.

    2. Irgendwie ist das Gelände wichtig (meiner ist bergiger).

    3. Sie haben keinen e-4orce, sondern einen einfachen e-power.

    4. Ihr Durchflussmesser ist defekt.

  • Ich startete in La Spezia (Meereshöhe), überquerte den Cisa-Pass (1000 Meter) und kam in Riccione (Meereshöhe) an.

    2 Personen und mehrere Gepäckstücke.

    Ich habe einen Tekna und einen 4orce mit 20' Reifen.

    Der Durchflussmesser hat immer gut funktioniert, mit wenig Unterschied zwischen dem tatsächlichen Verbrauch an der Zapfsäule und dem berechneten.

    Ich fahre im Eco-Modus ohne Propilot und verwende die "Economy Run"-Technik.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • Die Technik der "economy run" besagt, dass man bis zur Reisegeschwindigkeit beschleunigt und dann das Gaspedal loslässt, um den Auftrieb so weit wie möglich auszunutzen, und dann den Zyklus wiederholt; unnötiges Bremsen und Beschleunigen wird so weit wie möglich vermieden. Auf diese Weise kann man mehrere Kilometer ohne Traktion zurücklegen. Im Öko-Modus gibt es kein regeneratives Bremsen und man kann effizient ausrollen. Das Elektroauto hat keine Übertragungselemente wie Getriebe und Differential und hat einen besseren Vorwärtsschub als andere Autos. Ich benutze es seit mehreren Jahren und es ist für mich ganz natürlich, besonders auf verkehrsreichen Straßen, wo es schwierig ist, hohe Geschwindigkeiten zu erreichen.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • magretto,Was ist Economy run?

    anatolmd,ich hab schon mehrmals die gleichen Werte erreicht wie magretto und sogar weniger! (Ich fahre auch ein eforce)

    Ich tippe auch in dein Fall evtl. Auf die Qualität des Kraftstoffs in deine Gegend.


    Die Technik der "economy run" besagt, dass man bis zur Reisegeschwindigkeit beschleunigt und dann das Gaspedal loslässt, um den Auftrieb so weit wie möglich auszunutzen, und dann den Zyklus wiederholt; unnötiges Bremsen und Beschleunigen wird so weit wie möglich vermieden. Auf diese Weise kann man mehrere Kilometer ohne Traktion zurücklegen. Im Öko-Modus gibt es kein regeneratives Bremsen und man kann effizient ausrollen. Das Elektroauto hat keine Übertragungselemente wie Getriebe und Differential und hat einen besseren Vorwärtsschub als andere Autos. Ich benutze es seit mehreren Jahren und es ist für mich ganz natürlich, besonders auf verkehrsreichen Straßen, wo es schwierig ist, hohe Geschwindigkeiten zu erreichen.

    Interesse fragen.

    Es bleibt ein Rätsel, warum es einen so großen Unterschied beim Benzinverbrauch gibt.

    Dieses Wochenende werde ich mit meiner Familie etwa 180 km pro Strecke in den Urlaub fahren, ich werde den „Eco“-Modus ausprobieren und mit den Ergebnissen zurückmelden.

    Allerdings habe ich große Zweifel, dass der „Eco“-Modus den Verbrauch so stark senkt, dass er Ihren Angaben nahe kommt.

  • Der Kraftstoffverbrauch bewegt die Gemüter! Wie von mir mehrfach geschrieben, hängt der individuelle Verbrauch

    Von vielen Faktoren ab. Ich erspate es mir, sie aufzuzählen.

    Ich persönlich habe aufgehört, mir Gedanken über den Verbrauch zu machen. Ich fokusiere mich auf den Spaß den

    ich mit meinem XT habe. Und der ist sehr groß!.

    Nochmal erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass die wirklichen Kosten, die des Wertverlustes sind. Diese machen

    in der Kostenrechnung viel mehr aus, als der Mehrverbrauch.

    Allseits gute Fahrt wünsche ich!

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!

  • Das Tolle an diesem Forum ist, dass jeder über seine Erfahrungen schreibt und andere sie nicht immer nachvollziehen können. Es gibt viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Einige italienische Freunde sagen, dass sie bei 120/130 nicht unter 8 Liter kommen und selbst für mich ist das unverständlich. Das variable Verdichtungsverhältnis macht dieses Auto sparsam, denn mit ein paar Einstellungen ist es vergleichbar mit dem Dieselverbrauch, während es ohne dieses System Benzin wie ein 3000er verbraucht. Es sind nicht die Benzinkosten, sondern die Herausforderung, die mich fasziniert.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • Ich bin in nun in den letzten 12 Monaten rund 13.000km mit dem tekna Allrad unterwegs gewesen und bei mir steht ein Verbrauch von 6,8 l im Display. Ich fahre beruflich eher Kurzstrecke, Umgebung von Dortmund. Im Bergigen hätte ich den Wagen schon zurück gebracht, da der Akku bei Anstiegen über gefühlt 200 Höhenmetern ratzfatz leer ist und dann dröhnt der Dicke als gäbe es keinen Morgen. Das würde ich mir nicht jeden Tag geben wollen.

    Nun sind wir rund 320km zur Nordsee gefahren, 4 Personen, Hund, Gepäck, Dachbox, Fahrräder, überwiegend Autobahn 120km/h, da stand bis zum Ziel ein Verbrauch von 8,8 l auf dem Tacho. Das hat mein T32 Benziner von 2016 mindestens gleichwertig hinbekommen.

    Der Verbrauchsunterschied ist für mich mittlerweile jedoch zweitrangig, da der Wagen sonst extrem viel Spaß macht. Auf dem platten Land sind Verbräuche um 5,5l bei umsichtiger Fahrt möglich.

    Wobei ich zu Hause mit Klimaanlage bei heißen Temperaturen auch schon 10l verbraucht habe, ohne Autobahn.

    Alles ist möglich :)

  • Meine detaillierten Verbrauchswerte.

    Das Wichtigste sind echte Fahrleistungen, nicht das Erreichen von Effizienzrekorden und andererseits nicht die sportlichen Erfolge.

    Alle Messungen wurden wiederholt durchgeführt, um statistische Fehler zu minimieren.

    Das Auto ist voll funktionsfähig, 1-2 Personen ohne Gepäck, die durchschnittliche Außentemperatur beträgt ca. 30 °C, der Verbrauch wurde sowohl am Bordcomputer als auch an Tankstellen überprüft.


    Die Stadt. Die Fahrten sind immer kurz, 6-15 km.

    Große Staus: zurückgelegte Strecke - 14,9 km, Durchschnittsgeschwindigkeit - 12,4, Verbrauch - 14,2.

    Normaler Alltagsverkehr: Durchschnittsgeschwindigkeit - 25-26, Verbrauch - ca. 9.


    Autobahn. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 90, in besiedelten Gebieten 50.

    Durchschnittsgeschwindigkeit – 40 Verbrauch – 6,8 – 7,2.

    Durchschnittsgeschwindigkeit – 60, Verbrauch – 7,4 – 8,6.


    Geschwindigkeit größer als 140 – Durchflussmenge größer als 14.


    Fazit: Generell verbraucht der T33 weniger als vergleichbare Autos mit Verbrennungsmotoren der gleichen Klasse, ist aber in der Effizienz vielen anderen Hybriden der gleichen Klasse unterlegen.