T33 eforce Kraftstoffverbrauch

  • Der T33 ist bereits 13.000 km gefahren, ich möchte meine Beobachtungen zum Benzinverbrauch mitteilen.

    Das ist neu:

    1. Das Auto wurde im Winter gekauft und ich ging davon aus, dass der Verbrauch in der warmen Jahreszeit sinken würde. Es stellte sich jedoch heraus, dass dies nur teilweise wahr war.

    Fakt ist, dass bei heißem Wetter auch der Verbrauch steigt. Die ideale Temperatur für den niedrigsten Durchfluss liegt bei etwa 20 °C. Mehr oder weniger – erhöht den Durchfluss, etwa im Verhältnis 1 % / 1 °C. Das heißt, wenn der T33 bei 20 °C 10 Liter pro 100 km verbraucht, sind es bei 0 °C etwa 12. Das Gleiche gilt bei 40 °C.

    2. Antrieb – Frontantrieb oder Allradantrieb.

    Einige Besitzer schrieben über ihre überraschend niedrigen Kosten, die nicht mit meinen Ergebnissen korrelierten. Der Grund dafür scheint mir auch darin zu liegen, dass die Art des Laufwerks außer Acht gelassen wird, obwohl sich dies im Titel des Forenthreads widerspiegelt. In Deutschland reicht den Besitzern oft ein Frontantrieb, während bei uns Autos mit Allradantrieb bevorzugt werden. Dementsprechend spiegelt sich dies auch im Verbrauch wider.

    Alle anderen Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen, bleiben erhalten – Geschwindigkeit, Fahrstil, Gelände usw.

    Insgesamt finde ich den T33 recht sparsam. Unter anderem hatte ich einen Honda CR-V mit einem 2,4-Liter-4*4-Motor (amerikanisch). In der Stadt verbrauchte er durchschnittlich 12 Liter; unter gleichen Bedingungen verbraucht Nissan etwa 9.

  • Speed-Temperature-Blog-updates-1040228247-web-IT-IT-1854x1043-final-graph1-Jan23_2X.png

    Ich stimme Ihnen zu, was die Temperatur betrifft, und hier ist ein Diagramm, das erklärt, was Sie sagen. Oberhalb von 25° ist der Abfall der Kurve stärker ausgeprägt als bei niedrigeren Temperaturen und erreicht etwa 2 % pro Grad. XT-Batterien haben ein Luftkühlsystem, das weniger effizient ist als das von Tesla und anderen verwendete Flüssigkeitskühlsystem, so dass hohe Temperaturen für den Kraftstoffverbrauch fast noch schlechter sind als niedrige Temperaturen.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • Ich kann den Kurvenverlauf in etwa bei meinem Auto (Mercedes GLE 250d) bestätigen. Bei Langstrecken relativiert sich das, bei Kurzstrecken ist der Verbrauchsunterschied größer. Ich denke, das dies normal ist. Die Domäne der Nissan ePower sind aber eher die kürzeren Strecken und Stadtverkehr (mit viel Rekuperation) , während mein Diesel bei Kurzstrecken und in der Stadt am meisten verbraucht.

  • Hmm , den geringsten Verbrauch erziele ich bei Autobahnfahrten um die 110-120 km/h ... Stadt/Land(Flachland) sind immer mehr und Rekuperation ist zwar gut aber wenn man den Strom vom Generator direkt verbraucht ist es effizienter als das Zwischenspeichern. Daher sollte die Fahrt am effektivsten sein, wenn man 0 rekuperiert. Daher passt das für mich als Langstreckenfahrzeug im D Modus und eco (maximales Segeln).

    Der T33 fährt sparsamer als mein Diesel von 2009, der ähnlich groß war, ich bin zufrieden, da ich am Fahrstil nichts geändert habe und die Strecken sind auch die selben, kann daher gut vergleichen.