T33 eforce Kraftstoffverbrauch

  • Wie schon mal geschrieben, ein allgemeines Update für den XT gibt es aktuell nicht. Mein Werkstattmeister hat darauf hingewiesen, dass es hier und da individuelle Updates gibt, die Störungen oder vermeintliche Störungen beseitigen sollen.

    Glaubst du ihm das? Oder könnte das "individuelle Update" vielleicht eine Ausrede sein, um keine teure Rückrufaktion starten zu müssen?

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Hallo,

    also mein X'er dreht auch gelegentlich mal hoch und brummt dann hörbar,aber meistens kurz nach dem Start und dann auch nur für wenige Sekunden oder max 'ne Minute.

    Ich denke,dann lädt er die 12V Batterie,weil durch Start,Kofferraumklappe und Sitzverstellung usw Saft fehlt.

    Denkbar wäre für mich auch,dass er damit den Kat schnell auf Betriebstemperatur bringt oder bissel durchpustet.

    Er läuft ja sonst größtenteils e bissel oberhalb vom Standgas und rust dabei ja auch vermutlich den Kat e bissel zu.

    Störend empfinde ich das nicht unbedingt und ich denke das ist auch so gewollt.

    Ansonsten ist es doch ein tolles Auto und auch mein Spritverbrauch liegt an warmen Tagen wesentlich unter dem ,was er im Winter geschluckt hat.

    Verbrauch ist aber für mich völlig okay,er wiegt ja auch e bissel was.

    E' schönen SO euch allen aus Halle an der Saale...

  • Hier meine Erfahrung bei ca 7 Grad


    klimaanlage: 22 Grad

    Sitzheizung Stufe 1

    Lenkradheizung an


    Köln - Aachen , Tempomat 140 kmh : 9,8 Liter / Gegenwind und auch mal kurz 150 gefahren.


    Aachen - Köln, Tempomat 110 kmh: 5,8 Liter / Rückenwind

  • Liege auf der selben Arbeitsstrecke auf welcher ich bisher mit meinem Insignia 2,0l Diesel im Schnitt 6,5l/100km gebraucht habe auf anhieb bei 5,8l - den Wert sollte ich aber problemlos noch runterbekommen auf 5,4l.

    Und das obwohl der X-Trail eine wesentlich ungünstigere Aerodynamik hat und ca. 400kg weniger wiegt. Also ich bin jetzt überzeugt dass das ePower System effizient seinen Dienst leistet.

    Strecke sind ca. 20km Schnellstraße bis 120km/h, 6km Stadtverkehr und 8km Überland.

  • Liege auf der selben Arbeitsstrecke auf welcher ich bisher mit meinem Insignia 2,0l Diesel im Schnitt 6,5l/100km gebraucht habe auf anhieb bei 5,8l - den Wert sollte ich aber problemlos noch runterbekommen auf 5,4l.

    Und das obwohl der X-Trail eine wesentlich ungünstigere Aerodynamik hat und ca. 400kg weniger wiegt. Also ich bin jetzt überzeugt dass das ePower System effizient seinen Dienst leistet.

    Strecke sind ca. 20km Schnellstraße bis 120km/h, 6km Stadtverkehr und 8km Überland.

    Mal schauen was Du bei kälteren Temperaturen/Winter für Werte bekommst. Im Moment ist meiner bei etwa 7 Liter im Schnitt.

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau EZ 09/23

  • Ich bin aktuell in den USA auf Reise und habe hier einen Nissan Rogue bekommen ist bei uns der X-Trail. Allerdings ohne E-Power oder Mildhybrid aber mit Allrad. Mit dem 1,5 Liter der auch bei uns verbaut ist, aber mit 200 PS.

    Ich bin den jetzt 1000 km gefahren mit vielen Bergen und liege bei 6,7l/ 100 km.


    Bin ehrlich gesagt etwas verwundert. Mein E-Power ist ja nicht wirklich sparsamer.

  • Ich bin aktuell in den USA auf Reise und habe hier einen Nissan Rogue bekommen ist bei uns der X-Trail. Allerdings ohne E-Power oder Mildhybrid aber mit Allrad. Mit dem 1,5 Liter der auch bei uns verbaut ist, aber mit 200 PS.

    Ich bin den jetzt 1000 km gefahren mit vielen Bergen und liege bei 6,7l/ 100 km.


    Bin ehrlich gesagt etwas verwundert. Mein E-Power ist ja nicht wirklich sparsamer.

    Liegt vielleicht an der gelassenen Fahrweise in den USA .

    Alles breiter größer und gechillter und weniger stressig.

    Zumindest hab ich die Erfahrung dort gemacht. :)