T33 eforce Kraftstoffverbrauch

  • ist bei mir jetzt im Winter auch so gewesen…

    7,6 glaub ich. Wie gesagt ich fahre aber ganz normal, sprich, ich rase nicht (ab und zu gönn ich mir schon ein Sprint an der Ampel oder überhol auch gerne) und schleichen tu ich auch nicht.

    Du muss dich nicht rechtfertigen, du kannst fahren wie du möchtest und wie es dir Spaß macht. Nur als ich die Daten von dein BC sah (übrigens in mein Beruf ist die Abkürzung BC= Bronchial Carcinom) dachte ich mir „dat schaffe ich auch“… am Ende ist was ich mal meinte, man kann in eine gewisse Strecke, wenn alle Konstellationen am Himmel in die richtige Position sind, ein Top Verbrauch erzielen aber am Ende braucht ein XT e4orce mehr als 7l in Durchschnitt.


    Ich bin aktuell bei 8,1l. 678 Km mit eine Füllung, mit 2 Strecken nur AB. Ein Mal zum Skihalle Neuss hin/zurück und ein Mal die Schwiegermutter zum Flughafen Düsseldorf hin und zurück… und seit Sonntag mit der Dachbox drauf. Finde ich Okay, nicht rekordverdächtig aber okay

  • Hmm Ja der BC

    Bin heute eine Strecke von ca 18-20 Km gefahren (mit pro Pilot) ein großer Teil Geschwindigskeitsbegrenzung auf 80 und der BC sagte am ende 6,5 LIter. Aber egal meine manuelle Berechnung nach dem leztem Tanken lag bei 8,6 Liter. Aber was solls Boy dont cry und boys just wanna have fun

  • Also ich bin jedes Mal doch sehr überrascht wie stark der Verbrauch bei meinem X-Trail schwankt wenn ich ohne Klima und bei angenehmen Außentemperaturen durch Chemnitz drifte.

    0° C und Heizung an --> ca. 9 l/100 km (bei meiner aggressiven Atmung beschlagen ohne Klima sonst die Scheiben)

    8° C und Heizung aus --> easy 6l/100 km (kurzes Öffnen der Fenster unvermeidbar, atme immer noch aggressiv und die Scheiben würden sonst beschlagen ;))


    Sehr faszinierend.


    Ich glaub ich ziehe etwas weiter in den Süden, Richtung Mittelmeer um größere Temperaturschwankungen zu vermeiden. Nach ca. 43 Jahren müsste sich diese Vorhaben rechnen. :thumbup:

  • Also ich hab heute meinen X-Trail bei der Werkstatt abgegeben, die schauen mal ob sie etws finden bzgl dem Spritverbrauch.

    Ich bin mit 8,5 bis 9l nicht zufrieden, da hätte ich auch bei meinem Pathfinder mit der 3.0l Maschine bleiben können, da hab ich mit meiner Fahrweise und dem selben Gelände einen Verbrauch von 9-10l Diesel.

    Ich hab als Ersatzwagen den Vorführer bekommen, und während ich auf dem Hinweg zum Händler 7,5-8l genraucht habe (laut BC), waren es auf dem Rückweg mit dem Vorführer 6,5l.
    Ich werd den Vorführer jetzt mal ein paar Tage fahren und gezielt auf den Verbrauch achten, eventuell ergibt sich da ja tatsächlich etwas, während die Werkstatt mal die Elektronik auslesen kann und sich des Verrbauchs annimmt.

  • Auch wenn ich mich wiederhole: Der Verbrauch beim XT hängt von vielen Faktoren ab und schwankt stark! Siehe meinen Beitrag vom 6. Februar 2024.

    Ich habe die gleichen Erscheinungen. Zum Büro an einem Tag 6,4 L am nächsten dann 10,5 L. Die Strecke zurück genau so. Also, es gibt da

    Einflussfaktoren, die auf den ersten Blick nicht rational nachvollziehbar sind.

    Nur eins ist für mich ganz klar. Der e4orce ist nicht dauerhaft unter sieben Litern zu fahren. Klar, jetzt kommen gleich wieder welche, aber mein BC sagt

    dies und das. Nur die Kontrolle an der Tankstelle gibt über den Verbrauch Gewissheit.

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!

  • elefant900AC


    Das glaube ich Dir auch. Meine Testfahrt im Februar 2023 ergab 6,8 Liter mit dem Allrad. Drunter ging gar nichts.


    Bevor ich den X Trail gekauft hatte, war der neue Renault Austral mein Favorit.


    Aus Neugierde habe ich da mal ins Forum geschaut.


    Da sind viele sauer, es gibt große Probleme mit der Verarbeitungsqualität.


    Da bin ich bisher von verschont geblieben.

  • Hallo zusammen,

    hatte Do/Fr einen Tekna ePower 4force zum Probefahren. Bin ca 300 km gefahren - alles dabei und immer wieder per Reset den BC genullt, wenn ich neu messen wollte, weil ich etwas anderes probiere. Der Verbrauch war mehr als gedacht abhängig von der Fahrweise und vom Fahrprogramm. ECO auf kurzer Überlandstrecke und durch eine Stadt mit ein paar Hügeln (mehr bergauf als bergab): unter 5l/100km, da war ich platt. Hatte wohl auch vorher gut rekuperiert. Auf der BAB mit allem Tempo, was ging (bis 173 km/h) etwa 13l/100km (anfangs 16) und mit SPORT-Programm gefahren. Mit dem Standard-Programm war ich bis auf ganz wenige kurze Strecken immer unter 7l/100km - alles am BC abgelesen.

    Kontrolle dann am Ende der 300km an der Tanksäule: 24,8l nach 300km, was ich für sehr gut halte. Der Wagen hatte bei Übernahme knapp 300km auf der Uhr, war also quasi ganz neu. Vorausschauendes Fahren habe ich mir schon seit Jahren angewöhnt. (ein Meister bei der KD-Annahme: "bremsen sie überhaupt?" - ich war mit den ersten Belägen einer MB C-Klasse 125.000km gefahren - ohne zu schleichen, aber eben vorausschauend und meist bekannte Strecken...)

    Der ePower kommt meinem Fahrstil sehr entgegen. ECO, wenn man rollen will (Überland), STANDARD oder Bremspedal nutzen, wenn man beim Ausrollen mehr rekuperieren möchte. E-Pedal habe ich nur kurz versucht, das müsste ich "trainieren". Allrad ist gesetzt - egal, was für ein Auto das nächste ist.

    Alles in allem: ein ePower 4force Tekna+ könnte mein Nächster werden - steht meinem MB GLE 250d 4matic mit AMG/Exklusiv-Ausstattung und fast alles Extras (Bj. 2018, 140.000km) kaum nach! Gut gemacht, Nissan!

    Fragen zur Probefahrt gerne an mich.

    Viele Grüße,

    Michael