Also bri meinem beschriebenen Verbrauch handelt es sich um meist längere Strecken. Klar Kurzstrecke braucht mehr. Die von Dir beschriebenen Maßnahmen alle bereits probiert. Selbst die Heizung steht in der Regel bei 18 bos 19 Grad. Da wir auch den Leaf (E-Auto) seit zwei Jahren besitzen, ist besagte Problematik (Mehrverbrauch im Winter, heizen im Winter etc) wohl bekannt. Selbst mit dem erreichen wir bessere Werte als von Nissan angegeben. Meine Frau kann den dogar sparsamer fahren als ich 😉 Dementsprechend denke ich kann es nicht an der Fahrweise liegen. Jedenfalls wundert es mich, warum einige diese guten Verbräuche generieren können und andere nicht. Das muss ja eine Ursache haben. Jedenfalls hilft es nicht weiter, wenn einzelne hier diese anderen in Frage stellen und sie für Dumm halten.
Das Auto an Sich, und da gebe ich Dir Recht, macht wahnsinnig Spass. Mit eben dieser kleinen Einschränkung.
Mach dich nicht irre, es ist einfach nicht zu verstehen. Ich habe akzeptiert dass es kein sparsames Auto sein wird und ganz ehrlich man wird es überleben.
Ich tanke ungefähr jede 14 Tage voll, mit 1,5 Liter weniger wären es vielleicht jede 21 Tage… also 24 mal im Jahr vs 18 mal im Jahr. Dann lass uns mal sehen: 90 € pro voll tanken x 6 mal mehr im Jahr = 540 € = verdammte 45 € pro Monat! Ich würde vermuten jeder die hier schreibt ist nicht auf diese 45€ angewiesen.
Ich finde nur witzig dass mein Q5 Diesel ein Ticken weniger verbraucht hat bei eine gaaaaanz andere Fahrweise.
PS: Aber ich verstehe die Enttäuschung weil mann eben erwartet hat 900 Km Pro Tankfüllung im Alltag machen zu können oder 750 Km wenn man auf die Kacke haut… und nicht 750 Km im Alltag und 550-600 wenn man auf die Kacke haut