T33 eforce Kraftstoffverbrauch

  • Bin vergangenen Donnerstag vom Westerwald über die AB nach Potsdam gefahren. Geschwindigkeit um die Richtgeschwindigkeit. Verbrauch 10 Liter.

    Zurück über die A38 nach Kassel und am folgenden Tag wieder in den Westerwald. Verbrauch wieder 10 Liter.

    OK, bringt mich nicht um und ärgert mich auch nicht. Nur eines ist klar, ein Sparwunder ist der XT nicht.

    Ich habe das Gefühl, dass die kalte Jahreszeit den Verbrauch nach oben treibt. Heizung und der kalte Akku benötigen mehr Power.

    By the way. Nach dem es so sportlich kalt geworden ist, streiken meine Sensoren an den Türen um das Auto zu verschließen.

    Da hilft nur der Schlüssel...

    Demnächst die 15Tkm Inspektion. Da sollte das behoben werden.


    Grüße aus dem verschneiten WW

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!

  • Hallo zusammen

    So er war beim Händler:

    Es wurden Daten aufgenommen und an Nissan gesendet. Die Messwerte entsprechen den die Nissan angibt. Wobei zu bemerken ist das das nur ca. Werte sind da die Korrekten Werte bei 23-25 Grad Celsius ermittelt werden können. Es gibt zur Zeit noch kein Update für die Motorsteuerung.

    Zu der Rückfahrkamera wurde mir ein Softwareproblem mitgeteilt. Hier muss ich auf Update warten.

    Fahrzeugtyp: X-trail

    Ausstattung: N-Connecta

    Motorisierung: E-Power e-force 4x4

    Farbe: Solid Withe

    Bestelldatum: 29.11.2022

  • Hallo,

    nach einem guten halben Jahr e-Power bin ich hinsichtlich des Spritverbrauchs auch etwas ernüchtert. Über die gesamte Zeit gesehen liegt er lt Spritmonitor bei gemittelt 7,7 Liter. Wobei deutlich zu erkennen ist, dass sich der Verbrauch durch die kühleren bis kalten Temperaturen reichlich erhöht hat. Selbst bei Kurzstrecke, wo ich eigentlich mehr Vortrieb mittels Batterie erwartet hatte, zeigt der Bordcomputer gerne mal über 10 Liter/100 km an.


    Mich persönlich stört aber eher der Verbrauch bei normalen und warmen Temperaturen. Die hier bisweilen im Forum genannten 5-6 Liter/100 km erreiche ich nicht. Es sind in der Tat um die 7 Liter, eher etwas mehr. Weniger wird es selten. D


    Da hätte ich mir - ehrlich gesagt - von dieser neuen Antriebstechnik mehr versprochen. Sicherlich sind um 7 Liter für so ein "Schiff" absolut ok, aber ich dachte, dass da mehr geht. Für meinen Geschmack läuft der Motor doch sehr oft. Vielleicht wäre eine etwas größere Batterie nicht schlecht gewesen, aber die vorhandene Minibatterie reicht leider nicht für einige Kilometer Strecke, selbst in der Stadt.


    Kann aber auch an meiner Fahrtstrecke liegen, die zwischendrin immer einige Kilometer Autobahn (Tempo 100) beinhaltet, was m.E. einen geringeren Verbrauch verhindert. Egal ob in Schaltstufe B, e-Pedal usw. Aber gut, dank Homeoffice fährt man ja nicht mehr so oft. Ich bin gespannt, wo sich der Verbrauch nach Ende des Winters einpendelt.

    2023 Nissan X-TRAIL 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE TEKNA+

  • Canadian


    Die Verbräuche mit 6-7 Litern erreichst Du i.d.R. nur wenn Du im flachen Land wohnst und viel in der Stadt

    fährst. Oder Du hast den XT nur mit Frontantrieb. Der QQ ePower meiner Frau benötigt ebenfalls nur 6-7 Liter.

    Wie ich bereits geschrieben habe, der XT ist kein Sparwunder. Und ist es hügelig und kalt, steigt der Verbrauch

    signifikant an. Ich hoffe noch auf ein durchschlagendes Softwareupdate, dass sichdas ganze ein wenig verbessert.

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!

  • Ein paar Worte zur Verteidigung des E-4orce hinsichtlich seines hohen Verbrauchs.

    Tatsächlich ist der E-4orce nicht die wirtschaftlichste Option für ein Hybridauto.

    Einige Käufer, die Broschüren geglaubt haben, sich genügend Blogger auf YouTube angeschaut oder über episodische Rekord-Sparleistungen gelesen haben, die nichts mit dem wirklichen Alltag zu tun haben, werden mit der Realität konfrontiert und sind enttäuscht.

    Aber es gibt auch die andere, sehr positive Seite der Medaille: So sehr der E-4orce gegenüber seinen Konkurrenten beim Verbrauch verliert, so sehr gewinnt er an Zuverlässigkeit.

    Die direkte Übertragung des Drehmoments auf die Räder (Seriell-Parallel-Hybridschaltung), wie beispielsweise beim Toyota RAV4 (und vielen anderen), senkt den Verbrauch, verkompliziert aber die Konstruktion und verringert damit die Zuverlässigkeit. Der E-4orce verfügt über ein einfaches Getriebe, bei dem einfach nichts kaputt gehen kann und es wird sogar darüber diskutiert, ob ein Ölwechsel darin überhaupt notwendig ist.

    In Bezug auf gesteigerten Appetit bei niedrigen Temperaturen.

    Beginnen wir mit der Tatsache, dass das Heizen eines Autos selbst energieintensiv ist. Hier ist der ungefähre Heizverbrauch eines durchschnittlichen Autos (pro Stunde):

    Von 0 bis 20 – 2 kWt.

    Von -10 bis 20 – 5 kWt.

    Von -21 bis 20 – 7 kWt.

    Bei Elektrofahrzeugen und einigen Hybridfahrzeugen ist eine Wärmepumpe eingebaut, die bekanntlich einen erhöhten Heizwert hat. Das funktioniert aber nur bei Temperaturen bis -5°C, dann lässt die Wirksamkeit auf ein Minimum nach.

    Derzeit beschweren sich Tesla-Besitzer in den USA darüber, dass sich ihre Reichweite aufgrund des Frosts fast halbiert hat.

    Der E-4orce hat einen anderen Schaltkreis, seine Wärmekraftmaschine arbeitet sporadisch, daher ist dieser PTC-Heizer zu seiner Unterstützung installiert

    PTC Heater.jpg

    die dank ihrer Konstruktion nicht nur zuverlässiger, sondern auch sicherer als eine Wärmepumpe ist.

    Wenn Sie der Meinung sind, dass Toyota (wie andere enge Konkurrenten) sowohl sparsam ist als auch keine Pannen macht, dann willkommen im Toyota RAV4-Forum, und ich bin sicher, dass Sie Ihre Ansichten ein wenig überdenken werden.

    Somit ergeben sich aus dem relativ hohen Verbrauch des E-4orce gewisse Vorteile, die für manche von größter Bedeutung sein dürften.

  • Tja wobei wir wieder beim Thema wären:


    Alles hat seine Vor und Nachteile.

    Nur Vorteile gibt es nirgends.


    Ich muss aber ganz ehrlich sagen:


    Er verbraucht definitiv mehr im Winter.

    Man merkt auf alle Fälle seine E-Gene.

    Denn alle E's brauchen mehr im Winter.

    Hab ihn gestern aber trotzdem bei - 2 Grad mit 6 Litern gefahren.(nur Stadt und Überland ohne AB).

    Allerdings nur bei absoluter Disziplin.

    Ohne drauf zu achten bei diesen Temperaturen ca 7 liter.

    Mal schauen wie es im Früjahr wird.

    Da will ich wieder wie September letzten Jahres nicht mehr als 6 bis 6,5 l Verbrauch stehen haben und das ist absolut möglich ohne Anstrengung.

    Mein Rekord liegt bisher bei 5,4 liter.(Stadt und Land ohne AB)

  • In den letzten zwei Tagen wieder rund 300 Kilometer Stadt unf Landstraße (60/40) abgespult und einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter dabei generiert, was will ich mehr bei diesen Temperaturen mit einem Auto von knapp 2 Tonnen Gewicht und permanenten Allrad....


    LG Immotimm

  • Hallo zusammen...

    ich hab meinen XT e4force heute mal wieder betankt und den Verbrauch selbst nachgerechnet...ihr wisst ja...Liter mal 100 durch km...bin dabei auf 10,8 l/100km gekommen.

    War das erste Mal so hoch,war letzte Tage auch immer ziemlich kalt ,aber was seltsam ist... , der Bordcomputer zeigte mir einen Durchschnittsverbrauch von 8,3l seit letztem Tanken an...schummelt der sich den Verbrauch schön???

  • War das erste Mal so hoch,war letzte Tage auch immer ziemlich kalt ,aber was seltsam ist... , der Bordcomputer zeigte mir einen Durchschnittsverbrauch von 8,3l seit letztem Tanken an...schummelt der sich den Verbrauch schön???

    War schon beim T32 so, wird hier nicht anders sein. Es wurde ja auch schon oft darauf hingewiesen das "Wasserstandsmeldungen" vom BC unbrauchbar sind und der echte Verbrauch nur an der Tanke ermittelt werden kann.


    Derzeit beschweren sich Tesla-Besitzer in den USA darüber, dass sich ihre Reichweite aufgrund des Frosts fast halbiert hat.

    Überraschung! Aber die Amis muß man ja auch darauf hinweisen, daß Kaffee heiß ist und man Haustiere nicht in der Mikrowelle trocknet. :rolleyes:

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Habe gestern, nach 900 Kilometern, das erste mal tanken müssen- 55,4 Liter gingen rein 🧐. Hab `nen händisch ermitteln Verbrauch von 6,2l 👍 - Fahrprofil ca. 50% Stadt, 30% Landstraße und der Rest BAB/Schnellstraße. Fahre sehr häufig im EV-Modus, auf B und mit e-Pedal. Fahrmodi vorzugsweise "eco".


    Hatte vorher `nen Qashqai+2, J10, Benziner mit cvt-Getriebe und bin einen Verbrauch um die 11 Liter gewöhnt


    Ich bin also mehr als zufrieden und wenn der X-Trail jetzt auch noch so zuverlässig ist wie der Qashi wird es nahezu perfekt