T33 eforce Kraftstoffverbrauch

  • Meine bisherigen Erfahungswerte nach 2000km:

    Normaler Stadtverkehr, um die 7 l/100km.

    Autobahn >130 km/h deutlich über 8 l/100km

    Verbrauchoptimiert Fahren geht wohl mit gut 6 l/100km

    Das kann ich genau so bestätigen.


    Auf der Autobahn ist er ein Säufer. Ansonsten ist es ohne große Anstrengung möglich, den WLTP-Verbrauch zu erreichen oder zu unterbieten (was mir bisher noch mit keinem einzigen Fzg. gelungen ist).


    Die Schwankungsbreite der Einzelstrecken beträgt bei mir 4,8 bis 9,0 l/100 km.

    X-Trail 1.5 VC-T e-POWER e-4ORCE

    Ausstattung Tekna+

  • Es ist offenbar wieder Zeit für ein bischen Physik und es klingt ein bisschen klugscheißerisch, ich weiß, aber an den Fakten kommen wir nicht vorbei:

    1. Wir fahren mit dem E-Power ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug (ich noch nicht, Übergabe ist morgen Nachmittag)
    2. die Motorcharakteristik des E-Antriebes will es, dass es im Gegensatz zum Verbrenner keinen Drehzahlbereich gibt, in dem er sich besonders "wohlfühlt" und dort besonders effizient arbeitet (was nicht vollständig stimmt, auch ein E-Motor kann überdreht werden und veriert dann an Leistung, bzw. bringt bei den ersten paar Umdrehungen nicht die volle Kraft, soll hier aber keine Rolle spielen)
    3. allen elektrisch angetriebenen Fahrzeugen haftet der Nachteil an, dass mit jedem km/h mehr auch der Verbrauch hoch geht. Und zwar überproportional. 60 km/h verbrauchen einfach mehr Strom, als 50 km/h und 80 mehr als 70 und so weiter
    4. die alte Weisheit, nach der wir alle mit unseren modernen Diesel auf der BAB im höchsten Gang entspannte 100 km/h fahren und weniger verbrauchen als in der Stadt, hat bei E-Motoren schlicht ausgedient.
    5. Ich fahre zurzeit einen reinen Stromer, den ich als Neuwagen von meinem Freundlichen gemietet habe, um die Zeit bis zur Lieferung meines X-Trail zu überbrücken und stelle dort genau dieses Phänomen fest:
    6. in der Stadt verbrauche ich moderate 13,5 kwh pro 100, auf der Bahn mit 120 km/h knacke ich die 20 kwh, insbesondere, wenn dann noch einige elektrische Verbraucher an sind. Das ist mal eben Faktor 1,5!
    7. Von 120 km/h auf 160 km/h steigt der Verbrauch wegen des Luftwiderstandes noch einmal so stark, dass da Faktor 2 realistisch ist!
    8. Das ist übrigens auch der Grund, warum Nissan dieses Antriebskonzept als Brückentechnologie anbietet: deren Studien haben ergeben, dass mehr als 70 % aller Fahrten im urbanen Umfeld stattfinden, dort macht sich dann der elektrische Antrieb besonders positiv bemerkbar
    9. eine neue Weisheit müssen wir alle lernen: wer überwiegend Langstrecke macht und da gelegentlich auch auf die Uhr schaut und ein bisschen mehr "Gas" gibt, fährt mit Strom teurer! Und damit rede ich noch nicht von der unzureichenden Ladeinfrastruktur.
    10. Und noch ein Punkt, warum Nissan dieses Konzept so anbietet: der X-Trail ist ein Welt-Auto, wird also auf allen Kontinenten angeboten und ist somit nicht für den typisch deutschen Autofahrer und seine 18.000 unbeschränkten Autobahnkilometer konzipiert. Insgesamt sind seit 2001 bislang ca. 7 Mio X-Trail gebaut worden, davon sind bescheidene 102.000 in Deutschalnd zugelassen worden. Deutsche Autofahrer passen nicht unebdingt ins Beuteschema von Nissan...
    11. noch ein Satz zum Verbrauch: die oben genannten Zahlen gelten für Frühling und Sommer, im Winter wird's noch mehr. Für mich in Hamburg ist das nur mäßig schlimm, für alle, die in Regionen leben, in denen es deutlich kälter wird, gewiss keine schöne Nachricht...

    Bestelldatum: 25.01.2023

    Lieferdatum: :?: zuerst war's Ende Juli 23, dann der 15.09.23. seit heute (30.08.23) der 29.09.23, Update folgt...

    Tekna+ mit Leder Tan, e-Power, eForce, 20 Zoll, Champagner/schwarz (also genau wie das Foto oben links)

    Hamburg, Deutschland

  • Soo jetzt kann ich auch die ersten Verbrauchsangaben meines ixis weitergeben.

    Also momentaner Stand:


    Ohne große Anstrengung sparsam zu fahren verbraucht er laut Bordcomputer 6,7 L.

    (40 % Stadt,40 % Landstraße,20 % Autobahn Vmax 120 bis 130 km/h)


    Mit meinem Wohnwagen (1900 kg abreisefertig, 7,60 m lang und 2,80 m hoch und 2,35m breit also a riesen Bremsschrank hinten dran) hat er mich positiv überrascht

    mit 10,9 L .(Fahrstrecke war 50% Landstrasse,30 % Autobahn Vmax 93 km/h und 20 % Stadt)

    Mein T32 2.0 L Diesel brauchte da

    mind. 11,5 L.


    Werde jetzt dann demnächst nachdem ich mich a bissal ausgetobt habe und er eingefahren ist,anfangen richtig sparsam zu fahren und dann kucken was da noch möglich ist.


    Werde weiterhin berichten

  • Hallo, fahre meinen ePower e4orce jetzt seit 16000 km. War am Andang erschrocken, über einen Verbrauch von 8-9,5l/100km.

    Nach ca. 3.000 km hatte ich den Verbrauch dann bei plötzlich unter 8l, und mittlerweile liegt er zw. 6,5 - 7l. Davon oft mit großem Autobahnanteil aber max. 135 km/h.

    Ich muss ehrlich sagen, es macht mir auch keinen echten Spaß, mit dem Auto schneller zu fahren.

    Was sich extrem bemerkbar macht, sind Steigungen. Ich kann mir vorstellen, das der x-Trail im flachen Land sogar unter 6l kommt.

    Grüße aus dem Odenwald

  • wir sind gestern über die Nacht nach Prag gefahren um die Schwiegereltern zu besuchen. Freie Autobahn, wenn kein Tempolimit gab hatte ich der Tempomat auf 160 km/h eingestellt. Ab die tschechische Grenze durchweg 140 km/h. Alles in Sportmodus. Natürlich gab es mehrere Baustellen auf den Weg mit Tempolimit 80/100 km/h. Ich bin gefahren wie ich damals mit mein Q5 mit Tankkarte gefahren wäre (ohne Rücksicht auf Verbrauch) und ich bin positiv überrascht dass am Ende ""nur"" 9,5 l/100 km geworden sind.

    Nur zum Vergleich, meine Schwiegermutter fährt ein neue Volvo XC90 Diesel und hat ein Verbrauch von 9,0 l/100 km bei deutlichen defensiveren Fahrstil.


    Mein Fazit lautet immer noch, den X-Trail macht Spaß und jetzt kann ich auch bestätigen dass auf langen Strecken ein sehr komfortables Auto ist

  • Ich hab meinen X'er jetzt 14 Tage und hab festgestellt... ePedal in der Stadt macht viel Sinn und drückt den Verbrauch.

    Landstraße oft ohne ePedal ,dafür aber lange ,,auslaufen'' lassen.Das Auto läuft sehr lange ,weil kein Getriebe oder andere Teile des Antriebs bremsen...Verbrauch im Schnitt 7l oder darunter.

    Mein vorheriger 2.0 TDI Tiguan brauchte im Schnitt 7,5l Diesel...bin sehr zufrieden.

    Tolles Auto :)IMG_20230930_163026.jpg