T33 eforce Kraftstoffverbrauch

  • Ich stelle fest, dass bei den derzeitigen Außentemperaturen (unter 10 Grad Celsius) sowie nach Montage der Ganzjahresreifen (Michelin Cross Climate 2) der Verbrauch signifikant steigt. Eine sechs vor dem Komma ist bei meinem Fahrprofil nur noch schwer zu erreichen (war im Sommer kein Problem). Der Durchschnittsverbrauch dürfte sich um ca. 0,7 l/100 km erhöht haben.


    Dafür tritt dieses Brummen komischerweise nicht mehr auf.

    X-Trail 1.5 VC-T e-POWER e-4ORCE

    Ausstattung Tekna+

  • Taaach Valvetronic,

    ich hab auch 19'er Maxxis Ganzjahresbereifung und kann nicht feststellen,dass der Verbrauch erhöht ist.

    Sicher ist im Winter da was zu spüren,da der Motor ,die Batterie usw länger brauchen um auf Betriebstemperatur zu kommen.

    Man kann den Durchschnittsverbrauch auch nicht nur vom Display ermitteln ,wenn man mal 5 oder 10km gefahren ist,weil es da schon eine Rolle spielt,ob das Auto 2 oder 4mal elektrisch gefahren ist.

    Mein Tip...schalte mal auf Sportmodus und sch...auf den Verbrauch!!!...da macht das Auto richtig Spass😀

  • Ich konnte auch feststellen das der Verbrauch um ca. 0,5-1Liter hoch ging seit die Temperaturen runtergingen. Für mich nicht weiter tragisch. Ich konnte auch feststellen das der Motor häufiger anspringt auch wenn der Pufferspeicher bei etwa 75% ist. Im Stand ist auch manchmal zu sehen (Energieflussanzeige) das der Motor an ist aber nicht geladen wird. Ich vermute das er dann für die Heizung anspringt/läuft.

    Modell: Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE

    Ausstattung: Tekna+

    Farbe: Dark Grey


  • Ich konnte auch feststellen das der Motor häufiger anspringt auch wenn der Pufferspeicher bei etwa 75% ist. Im Stand ist auch manchmal zu sehen (Energieflussanzeige) das der Motor an ist aber nicht geladen wird. Ich vermute das er dann für die Heizung anspringt/läuft.

    Ist bei mir auch so und habe ich mir auch so erklärt.

    X-Trail 1.5 VC-T e-POWER e-4ORCE

    Ausstattung Tekna+

  • Taaach Valvetronic,

    ich hab auch 19'er Maxxis Ganzjahresbereifung und kann nicht feststellen,dass der Verbrauch erhöht ist.

    Sicher ist im Winter da was zu spüren,da der Motor ,die Batterie usw länger brauchen um auf Betriebstemperatur zu kommen.

    Man kann den Durchschnittsverbrauch auch nicht nur vom Display ermitteln ,wenn man mal 5 oder 10km gefahren ist,weil es da schon eine Rolle spielt,ob das Auto 2 oder 4mal elektrisch gefahren ist.

    Mein Tip...schalte mal auf Sportmodus und sch...auf den Verbrauch!!!...da macht das Auto richtig Spass😀

    Ich hab inzwischen auch meine Lieblings Einstellung…. Einfach losfahren in D, fertig Verbrauch liegt bei 6,7 ich fahre täglich mindestens 50km 25 hin 25 zurück.

    Eine Mischung aus Stadt und Landstraße.

    Und ja Ingelore du hast recht, es macht Spaß!

  • Grüße aus dem Süden. Wir haben gerade tonnenweise Schnee und zweistellige Minustemperaturen.

    Der Allrad macht im Schnee hervorragende Arbeit. Bei rutschigem Untergrund, wie Eisplatten auf der Straße etc. bremst er spürbar das entsprechende Rad ab, bevor er schlingert. Ansprechverhalten im Schneemodus komplett anders. Er rekuperiert viel mehr, bzw. "bremst" viel mehr ab und beschleunigt deutlich zaghafter. Spritverbrauch ist tatsächlich auch gestiegen, aber er muss ja auch irgendwie heizen.

  • Grüße aus dem Süden. Wir haben gerade tonnenweise Schnee und zweistellige Minustemperaturen.

    Der Allrad macht im Schnee hervorragende Arbeit. Bei rutschigem Untergrund, wie Eisplatten auf der Straße etc. bremst er spürbar das entsprechende Rad ab, bevor er schlingert. Ansprechverhalten im Schneemodus komplett anders. Er rekuperiert viel mehr, bzw. "bremst" viel mehr ab und beschleunigt deutlich zaghafter. Spritverbrauch ist tatsächlich auch gestiegen, aber er muss ja auch irgendwie heizen.

    Letzte Woche getankt: 33 Restkilometer, 56,20 Liter getankt, 563 km gefahren ergibt 9,98 L/100km. Etwa 200 km Autobahn bei max. 130 km/h, der Rest halb Landstraße, halb Ortschaft (im Mittelgebirge). Bei km Stand 4200. Ich bin da schon etwas enttäuscht.

    N-Connecta 1,5VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4, 07/2023

    Ceramic Grey/19" Räder/10,8" Head-up-Display/ProPILOT Assistent/AHK abnehmbar

  • Letzte Woche getankt: 33 Restkilometer, 56,20 Liter getankt, 563 km gefahren ergibt 9,98 L/100km. Etwa 200 km Autobahn bei max. 130 km/h, der Rest halb Landstraße, halb Ortschaft (im Mittelgebirge). Bei km Stand 4200. Ich bin da schon etwas enttäuscht.

    Geht mir auch so, nur dass ich den hohen Verbrauch auch im Sommer hatte. Habe das schon Reklamiert beim Händler und Nissan arbeitet an einer Lösung. Mein Neuer Werkstatttermin ist im Januar 2024. Was braucht er denn wenn du ihn auf der BAB mit ca. 160Km/h fährst. meiner braucht da 15-18Liter :( und der Akku ist dabei nur noch bei 25%

    Fahrzeugtyp: X-trail

    Ausstattung: N-Connecta

    Motorisierung: E-Power e-force 4x4

    Farbe: Solid Withe

    Bestelldatum: 29.11.2022

  • JPM66 Bei den angegebenen, extrem hohen Verbräuchen kann technisch einfach was nicht stimmen. Ich fahre meinen XT e-force 4X4 jetzt 10500 km in den unterschiedlichsten Belastungszuständen und der Verbrauch liegt wie festgeschraubt bei 7,5L/100km. Kein Spitzenverbrauch. Aber für ein relativ schweres Auto mit sehr viel Technik akzeptabel. Drücke die Daumen, dass der entscheidende Fehler gefunden wird.


    Grüße aus dem winterlichen Westerwald

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!