T33 eforce Kraftstoffverbrauch

  • Da er weniger verbraucht als mein Vorgänger T32 2.0 Diesel 2018

    bin ich sehr zufrieden, Verbrauch ist mir eh nicht so wichtig als Argument.


    Sonst ist Alles besser als beim Vorgänger


    und wer mit 6.6 Liter bei diesem Gewicht nicht zufrieden ist

    Für das es ein serieller Hybrid ist?

  • Und warum wiegt der SUV 2 Tonnen? Weil er eine Batterie mit sich rumschleppt. Oh, die Möglichkeiten ...

    Also mein T32 den ich vor dem T33 gefahren habe wog auch 2 Tonnen und zwar ohne große Batterie.

    Liegt daran weil größerer

    Motor + Getriebe + altertümlichen Allrad mit Kardan nach hinten.

    Deswegen sind die beiden vom Gewicht her identisch.

    Ich bin auch zu 100 % sicher das KEIN und zwar GAR KEIN T32 auf der Autobahn nur 5 liter benötigt bei 120 bis 140 km/h.

    Der T32 braucht auf alle Fälle mehr als der T33 da ich selber den direkten Vergleich habe.

    Meine Schwiegereltern fahren meinen T32 nach wie vor und der Verbrauch ist in allen belangen höher obwohl es ein Diesel ist.

    Außerdem ist das Fahrgefühl zwischen den beiden nicht vergleichbar.

    Das ist ein Vergleich wie zwischen einen VW Tiguan und einen BMW X5

  • Natürlich und wie bei allen Fahrzeugen sind das Fahrverhalten, die topografischen Verhältnisse, Wetter und Temperatur massgebliche Faktoren für den Verbrauch.


    Am sparsamsten, in Summe aber nur bei ausreichender Kilometerleistung auch am wirtschaftslichsten, sind die Diesel.


    Da wir mit 2 Autos pro Fahrzeug nur ca. 10000 km / Jahr fahren, waren Benziner immer erste Wahl.


    Alle SUV (Ford Kuga, Jeep Compass, Chevrolet Captiva) hatten deutlich höhere Verbräuche, im Mittel 10-12 Liter.


    Unser T33 liegt nach gut 12000 km laut BC bei 7 Litern, was ich im Vergleich für einen fantastischen Wert halte.


    Da ich nicht zu den notorischen Verkehrshindernissen zählen möchte, bin ich überwiegend flott unterwegs. Würde ich auf der Autobahn nicht häufig über 120 km/h fahren, läge der Verbrauch sicher noch darunter.


    Aber abgesehen davon sind Fahrgefühl, Beschleunigung und Elastizität das Beste, was ich jemals fahren durfte.


    Und genau dafür schätze ich meinen X-Trail sehr. Das hier auch zu dem Thema 'Möglichkeiten'. Elektrisch zu fahren ohne direkte Abhängigkeit vom Akkuladezustand, ohne nervend lange Aufladezeiten, ohne nervende Suche nach einer freien Ladesäule.


    Die deutsche Infrastruktur ohne häusliche Lademöglichkeit steckt noch in den Kinderschuhen; hier wurde jahrelang ver- und behindert bzw. verpennt.


    Leider werden hier beim Thema Verbrauch oftmals Äpfel mit Birnen verglichen, was nach meiner Einschätzung einfach nicht zielführend ist.

    T33 - X-Trail ePower e-4orce Tekna - Black Pearl Metallic - Panoramadach - Bose Premium - EZ 10/2022

  • Wieso denkst du denn, dass du wechseln solltest, bist du denn abseits vom Verbrauch generell enttäuscht vom t32?

    Eben, der neue bietet zwar einige neue elektronische Features die man gerne hätte, vielleicht auch eine modernere Optik aber sonst keine wirklichen bahnbrechende Neuerungen.


    Keine Ökologischen oder Ökonomischen Vorteile sondern teilweise sogar im Gegenteil und zuviel Geld habe ich auch nicht über.


    Ich bin hier und den USA schon viele Varianten des T32 gefahren und bin ansich sehr zufrieden bis auf die Wertigkeit des Materials und der Rost von unten.

    Nissan X-Trail N-TEC (Blackedition) Bj. 2020; 1.3 DIG-T 160 PS