Ich hatte jetzt mit dem E-Power 2WD eine erste Langstreckentour. Nächtliche 600 km Autobahn im Mix Berg/Ebene, meist 120 - 140 km/h per Tempomat, meist in D Eco, am Berg vorbeugend öfter mal in D Sport (Kasseler Berge lassen grüßen) Die Gefällstrecken waren meist gerade so lang, dass der Akku (wenn unten angekommen) auch ohne B-Modus oder E-Pedal wieder voll-rekuperiert war, und für den teilweisen Schub am nächstes Anstieg bereit war.
Anzeige Verbrauch vom Bordrechner sagt 7,5 l/100 km. Das deckt sich auch ungefähr mit der neu nachgefüllten Spritmenge. Ich bin damit recht zufrieden, und kann mir, bei meiner Fahrweise und Tourenprofil, im Sommerbetrieb durchaus ca. 6,0 l/100 km vorstellen. Der X-Trail macht auch auf der AB viel Spaß. Wenn man sich auch (gerade an Steigungen) erst einmal an die teilweise hochmotivierte Arbeitsweise vom Generator gewöhnen muss. Es ist eben alles etwas anders, aber nicht wirklich unangenehm. Wer den Sound von 3-Zylindermotoren mag, wird mit der Arbeitsweise sicherlich keine Probleme haben.
Ich habe mir den X-Trail nicht in der Hoffnung auf ein Spritsparwunder zugelegt, sondern weil ich mir aufgrund der E-Gene möglichst viel Fahrspaß verspreche. Bisher muss ich sagen .. Ziel erreicht