Reifendrucksensoren (RDKS / TPMS) anlernen

  • Werkstätten nehmen gerne das Geld für das "Anlernen". Tatsächlich habe ich noch bei keinem Hersteller erlebt dass die Werte nicht angezeigt werden, meist, wie hier auch berichtet, nach ein paar Kilometern.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)

  • EIne Frage hätte ich noch, obwohl der Thread hier ja schon was älter ist.


    Habe nun auch Winterkompletträder mit Sensoren (Original für Nissan T33) gebraucht abgekauft. Ich lese hier nun, dass man einfach mit den neuen losfahren muss, dann lernt der T33 die neuen Sensoren automatisch. Woher weiss denn der T33 ob das Ventil von einem Rad vorne oder hinten anzeigen muss? Ich könnte doch die Reifen jeden Winter tauschen (Vorne nach hinten, und nächsten Winter wieder tauschen). Oder ist jeder Sensor genau für "Vorne/Rechts" vorgesehen und so weiter ...

  • Das System muss in den Einstellungen zurückgesetzt werden. Das System wird ab 25 km/h aktiviert. Wenn ein Sensoralarm etwa eine Minute lang blinkt und dann an bleibt, bedeutet dies, dass der Sensor nicht funktioniert.

    2023 Nissan X-Trail e-POWER Tpms Resetting| Nissan UK
    Learn about tpms resetting. Browse the manual to learn all about your 2023 Nissan X-Trail e-POWER.
    www.nissan.co.uk

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • Habe nun auch Winterkompletträder mit Sensoren (Original für Nissan T33) gebraucht abgekauft. Ich lese hier nun, dass man einfach mit den neuen losfahren muss, dann lernt der T33 die neuen Sensoren automatisch. Woher weiss denn der T33 ob das Ventil von einem Rad vorne oder hinten anzeigen muss? Ich könnte doch die Reifen jeden Winter tauschen (Vorne nach hinten, und nächsten Winter wieder tauschen). Oder ist jeder Sensor genau für "Vorne/Rechts" vorgesehen und so weiter ...

    Ich habe die Sensoren glaube ich nur einmal zurückgesetzt, weil ich nicht wusste das ich erst ein paar km fahren muß. Seitdem nie wieder was gemacht, sie wurden nach dem Wechsel immer automatisch und richtig erkannt.


    Ich vermute die Sendereichweite der Sensoren ist beschränkt, d.h. das Signal vom Sensor vorne links kann auch nur dort empfangen werden. Somit kann dann nie ein falscher Wert angezeigt werden.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Ich, bzw mwin T32, hatte erst Ruhe, nachdem ein Werkstatt-Profi mit einem Handgerät alle 4 Sensoren direkt am Rad regeistriert und gespeichert hat (demnächst wieder Winterrräderwechsel...) - Bin mal gespannt...

  • Laut meinem Freundlichen muss bei jedem Radwechsel neu per Computer "angelernt" werden. Er sagt dass er dem Auto sozusagen mitteilen muss, welches Rad wo sitzt. Vorne links, hinten rechts etc. Der T33 soll das angeblich nicht im der Lage sein das selbst zu erkennen. Mein alter Galaxy von 2006 konnte das allerdings schon.

    Mich würde interessieren, ob diese Aussage stimmt oder vdas nur eine Einnahmenmaximierung des Händlers ist da dieser für den Prozess des anlernrns immerhin 14 Euro haben will. :/

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau EZ 09/23

  • Ist vollkommener Quatsch. Das Auto erkennt alles selber und schnell. Einzige Voraussetzung ist eine etwas längere Strecke mit höherer Geschwindigkeit ( bei mir reichen 4 km mit 70-100 km/h)

    T33 TEKNA+ 1.5 VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4 Blau

    20 " Sommerräder Serie

    19“ Winterräder schwarz matt

  • Jeder werkseitig programmierte TPMS-Sensor hat eine eigene ID, deren Nummer zusammen mit seiner Position im Steuergerät gespeichert ist.

    Wenn wir die Position der Felgen ändern und damit die Sensoren vertauschen, haben einige Steuergeräte eine automatische Lernfunktion, andere eine manuelle Lernfunktion. Der T33 sollte selbstlernend sein, denn im Handbuch steht, dass das System aktiviert wird, wenn man nach dem Zurücksetzen 25 km/h überschreitet. Wenn Sie ihn nicht zurücksetzen, wird es wahrscheinlich einen Positionsalarm geben, aber dann konfiguriert er sich immer noch automatisch, da einige Leute sagen, sie hätten keine Rückstellung vorgenommen.

    Wenn man andere Sensoren als die originalen einbaut, gibt es zwei Möglichkeiten: 1) man kopiert die werkseitigen IDs auf die neuen Sensoren, so dass das Steuergerät denkt, dass es die gleichen hat, 2) oder man gibt neue IDs, aber in diesem Fall müssen die gleichen neuen IDs im Steuergerät registriert werden

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23