• Also ein Thema erschließt sich für mich nach wie vor komplett überhaupt nicht:

Wann wird welche Audioquelle ausgewählt?

Ich höre überwiegend Radiosender über DAB. Gelegentlich streame ich mal einen Spotify-Podcast über Car Play. Wenn der Podcast beendet ist, schalte ich wieder auf DAB. Trotzdem startet das System bei den folgenden 1-5 Starts immer Car Play. Jedes Mal muss ich (umständlich) DAB-Radio manuell auswählen. Irgendwann geht's dann und DAB wird standardmäßig abgespielt. Das ist noch nerviger als die Bestätigung der Datenschutz-Bestimmungen nach jedem Start.

Ich fühle mich mittlerweile fast wie ein Software-Tester in diesem Auto.

X-Trail 1.5 VC-T e-POWER e-4ORCE

Ausstattung Tekna+

• Hallo zusammen

Ja das kenne ich nervt.

Bei mir kommt immer nach jedem Starten *FM* trotz bestätigen von DAB.

Muss jedesmal DAB auswählen

Bleibt nie drinnen.

Dann noch was anderes :

Teilweise fällt der Ton der Musikanlage aus. Entweder nach einem Telefonat oder beim Tür aufschliessen , danach wieder zum Fahrzeug zurück mit Tür schliessen.

😕

• Mara09

Hast Du ein Fahrerprofil angelegt? Denn normalerweise werden darin u.a. die Sendereinstellungen gespeichert. Der Tonausfall wiederum ist wohl ein technisches Problem, sollte also reparierbar sein.

Die Bestätigung der Datenübermittlung ist nervig, das war aber bei Nissan schon immer so. Bei anderen Herstellern reicht eine einmalige Bestätigung, oder zumindest einmal alle 24 Stunden.

Vielleicht sollte man sich aber generell mal Gedanken machen was da so alles an NIssan zurückgemeldet wird, und was sich alles aus den Rohdaten lesen läßt. Kann man sich wenigstens darauf verlassen dass diese Daten bei Nissan bleiben, oder haben die Chinesen schon lange mein Bewegungsprofil? ^^ Wird die zwar schwer enttäuschen, aber wer weiß?

Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)

• Ich habe nur dab+ Sender eingestellt und wenn ich zum auto zurückkomme springt er nach mir nicht erkenntlichem muster oft auf FM zurück und spielt ein rauschen ab , da ja keine FM sender gespeichert sind ... Schon bisschen peinlich von Nissan 😕