ich denke die batterie wird nie zu 100% leer sein.
Fahrbericht einer 2500 km Urlaubsreise
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Code
der Akku fällt nie unter 25 %. Ich habe von einem Test gelesen, bei dem versucht wurde, den Wert durch aufeinanderfolgendes Beschleunigen und Bremsen auf Null zu bringen, aber höchstens 20 % erreichten. In diesem Fall war ein Leistungsabfall zu spüren, aber das sind Extremsituationen. Das Problem bei allen elektrischen ist, dass bei einer leeren Batterie die Leistung reduziert wird (KW= VoltxAmpere) und V und A proportional zum Ladewert sind. Die Thermik hingegen nicht.
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Wenn die Batterie leer ist, mit welchem magischen Verbrennungsmotor von 157 PS wird Strom erzeugt, um 214 PS Elektromotoren anzutreiben?
Du hast recht. Ich hab da was durcheinander gebracht 😁
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Ich kann es drehen und wenden wie ich möchte, ich fühle mich mit dem XT nicht untermotorisiert.
Nur das manchmal vorkommende träge Ansprechverhalten stört mich.
Gestern und heute eine große Tour an die Nordseeküste gefahren. Das Auto hat wieder viel Spaß gemacht.
Verbrauch auf der flachen Autobahn 6,6 Liter. Absolut i.O.!
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Gestern war ein kleiner Moment des Ladens über den Motor zur Batterie zuwenig Power vorhanden, hatte dies seit ich ihn habe noch nie, stört mich nicht wenn’s dabei bleibt
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Hallo, zusammen,
habe vor einigen Tagen an die Nissan Hotline die Frage gestellt, wie das e-Pedal genau funktioniert, vor allem,
wie wird die Bremswirkung erzeugt, wenn der Akku voll geladen ist. Sprich, wird dann hydraulisch gebremst?
Die Antworten waren ernüchternd. Immer wieder kam die Erklärung wie das e-Pedal zu bedienen sei und eine
allgemeine Erklärung, wie das e-Pedal arbeitet. Völlig unbefriedigend!!!!
Ich habe es jetzt aufgegeben, nach zu bohren. Es schein im Hause Nissan niemand willens oder in der Lage zu
sein, meine technische Frage zu beantworten. Ich finde das unmöglich. Ein dicker Minuspunkt für die Marke Nissan!
Viele Grüße aus dem Westerwald
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Keine Ahnung ob Nissan das so macht, aber es braucht keinen Akku um einen E-Motor zu bremsen - es werden einfach die Motor-Windungen kurzgeschlossen. Über die Intervallzeit (ein-aus) kann man die Bremskraft regulieren. Stichwort EMK-Bremse.
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Nissan hat sich nochmals bei mir gemeldet und mir noch Informationen gegeben. Es ist in der Tat wohl so, dass die E-Motoren auch bei vollem Akku
Bremswirkung erzeugen. Die evtl. erzeugte Energie geht verloren. D.h. also für mich, beim langen bergab Fahren, kann das e-Pedal sinnvoll eingesetzt werden,
ohne das irgendetwas überlastet wird oder die hydraulische Bremse benutzt wird.
Das war jetzt wirklich eine schwere Geburt!!!
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Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber die Diskission erscheint mir geprägt von ungesundem Halbwissen, dabei beziehe ich mich selbst ausdrücklich mit ein! Ich bin auch kein Physiker, der uns hier vermutlich ein wenig weiterhelfen könnte.
Fakt ist aber, dass bei den Vergleichen Verbrenner vs. E-Motor und der Einbeziehung des Akkus in diesen Vergleich die physikalischen Größen gern durcheinander gebracht werden:
- der Verbrenner leistet in der Spitze 158 PS (116 kw) bei 4600 Umdrehungen pro Minute (die er aufgrund der vorgegebenen Drehzahlstufen vermutlich nie oder nur selten erreichen wird)
- hierbei reden wir von der Leistung
- mittels angeschlossenem Generator wird nun Strom erzeugt, der in einer Pufferbatterie mit einer maximalen Kapazität von 2,1 kwh gespeichert werden kann
- hierbei reden wir von einer bestimmten Menge an Energie
- im allgemeinen Sprachgebrauch wird - vermutlich aus Bequemlichkeit - häufig von einem 2,1 Kilowatt(kw)-Akku gesprochen, was grundsätzlich falsch ist, da die physikalische Größe kw eben auch Leistung meint, genau wie die PS, nur umgerechnet und nicht Energie
- hierbei reden wir von einer bestimmten Menge an Energie
- die im Akku vorhandene Energie wird nun von den E-Motoren abgerufen und in Vortrieb umgesetzt.
- Die Leistung, die die E-Motoren mit dieser Energie erbringen können, ist ungleich höher, als die, die ein Verbrenner mit der vergleichbaren Energie erbringen kann, was einzig an der enorm hohen Effizienz eines E-Motoren liegt.
- Zum Vergleich: ein durchschnittlicher moderner Ottomotor hat eine Effizienz von ca. 37%, d. h. er wandelt lediglich 37% der Energie, die der verbrannte Kraftstoff zur Verfügung stellt in Bewegungsenergie um, der Rest wird zum kleinen Teil zur Stromerzeugung von so beliebten Komfortelementen wie Klima oder Sitzheizung etc. genutzt, der weitaus größte Teil dieser Verbrennungsenergie verpufft jedoch einfach in Form von Wärme, die der Motor stumpf an die Umwelt abgibt (ein kleiner Teil wird bei Bedarf noch zur Innenraumbeheizung genutzt)
- ein modernenr Dieselmotor kommt auf eine durchschnittliche Effizienz von ca. 43%, also auch nicht wirklich berühmt.
- Unser X-Trail-Verbrenner erreicht über schlaues Motorenmanagement (z. B. variable Verdichtung) ca. 40%
- also alles in allem ist das Prinzip "Verbrennermotor" hochgradig ineffizient. Ein durchaus messbarer Teil der Erderwärmung ist übrigens darauf zurückzuführen, dass die Menscheit seit über 100 Jahren in zig Millionen Verbrennermotoren Erdöl verbrennt.
- Ein moderner E-Motor kommt je nach Bauart auf Effizienzwerte zwischen 80 und 95%, also bummelig doppelt so hoch und mehr.
- das ist nun auch der Grund, warum die E-Motoren im X-Trail mehr Leistung aus der zur Verfügung stehenden Energie herausholen können, als der Verbrenner aufwenden muss bzw. kann, um diese Energie zu erzeugen.
- Also alles kein Hexenwerk sondern pure Physik
- Und es wurde ja schon geschrieben: die Frage, ob der Akku voll oder fast leer ist, kann für die Leistung, die der E-Motor erbringt keine Rolle spielen
- Die Frage, warum Norbi bei seiner morgendlichen 25%-Steigung kein vernünftiges Drehmoment verspürt, ist vermutlich sehr vielschichtig und per Ferndiagnose nicht zu beantworten.
- Vorstellen könnte ich mir, dass hier tatsächlich das Motormanagement eingreift:
- niedrige Motortemperatur führt vielleicht dazu, dass der Verbrenner nicht das höchste Drehzahlniveau erreicht, also als Schutzfunktion, ist je bereits erwähnt worden
- evtl. werden die E-Motoren aber bei einem besonders niedrigen Akku-Stand in der Leistungsaufnahme gedrosselt, damit der Akku erstmal wieder gefüllt wird
- die Temperatur des Akkus hat im Übrigen auch einen erheblichen Einfluss auf seine Fähigkeit, Energie aufzunehmen und abzugeben, könnte morgens ein weiterer Grund sein
- der Drehmomentverlauf eines E-Motors ist übrigens auch nicht linear, er folgt vielmehr einer Vielzahl von Faktoren wie z. B. der Bauart
- Vorschlag an Norbi: leih dir doch mal einen baugleichen X-Trail bei deinem Freundlichen und ermittle so, ob es speziell an deinem liegt, die Antwort würde mich interessieren. Wenn dieses Phänoem aber kein Fehler ist, sondern mit dem Motormanagement zu tun hat, könnte ich deine Enttäuschung verstehen, ich würe von diesem High-Tech-Antrieb auch anderes erwarten.
- Noch ein Thema: irgendwo in diesem Zusamenhang habe ich gelesen, dass bei fortgesetzter Rekupeartion mit vollem Akku die Energie einfach verschwindet. Klingt wie eine Binsenweisheit, ist aber so: Energie kann nicht verschwinden, sie wird in gewissem Maße z. B. durch das Einschalten der Motorlüftung abgenommen, das wird aber vermutlich nicht reichen, die wahrscheinlichste Variante wäre eine Wandlung in Wärme, aber was wird dann erwärmt, der Akku?...auch diese Antwort würde mich interessieren.
- der Verbrenner leistet in der Spitze 158 PS (116 kw) bei 4600 Umdrehungen pro Minute (die er aufgrund der vorgegebenen Drehzahlstufen vermutlich nie oder nur selten erreichen wird)
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Sehr schöne physikalische Ausführungen zum Thema Energieerzeugung und Verbrauch. Ich kann es für mich drehen und wenden wie ich es will, mein XT hat immer genügend Power. Ich kann es auf verschiedenen Strecken direkt mit meinem früheren BMW 740d vergleichen. Der hatte schlanke 306 PS und rund 550 Nm. Der XT ist nur geringfügig langsamer oder durchzugsschwächer. Wie auch immer das Hexenwerk gelingen mag???
Und das Bremsen bergab mit dem e-Pedal funktioniert auch sehr gut, sogar wenn der Akku voll ist. Also, Wunder über Wunder.