Fahrbericht einer 2500 km Urlaubsreise

  • Ich tue mich mit dem Bericht von Norbi etwas schwer, vielleicht ein Verstehensproblem. Der Benzinmotor hat ja keinerlei direkte Verbindung mit den Rädern, sondern lädt ausschließlich die Pufferbatterie, die wiederum die E-Motoren antreibt. E-Motoren wiederum haben von der ersten Drehzahl an das volle Drehmoment. Darum kann doch eigentlich auch keine Antriebsschwäche des ohnehin mit festgelegten Drehzalhlen arbeitenden Verbrenners sich direkt auf den Vortrieb auswirken. Denkbar wäre eine Unterspannung, wenn der Verbrenner nicht mehr genug Leistung für die Batterie bringt, aber das wäre ein komplettes Versagen des Antriebkonzepts, was ich mir nicht vorstellen kann. Oder die E-Motoren sind defekt, dann würde sich das aber in jeder Fahrsituation zeigen, nicht nur am Berg. Und natürlich kann ein Problem mit der Steuerungssoftware vorliegen. Aber man kann den Verbrenner nicht treten, wg. der festgelegten Drehzahlen, und er kann sich auch nicht direkt auf den Vortrieb auswirken.

    Hallo Xipe Totec. Wenn der Akku voll ist, habe ich eine Systemleistung von 214 PS und 525 Nm. Ist der Akku leer, können die Elektromotoren nur soviel Leistung abgeben, wie sie aktuell direkt vom Benzinmotor geliefert bekommen, und der hat 158 PS und 250 Nm. Der Passat hatte 240 Diesel-PS und 500 Nm, die immer abrufbereit waren, wenn ich die 25% Steigung bewältigen musste. Da das beste Drehmoment bei 2000 bis 2500 Umdrehungen anliegt muss ich den Moter erst garnicht hochjubeln und quälen, der liefert einfach ab. Wenn Mara09 erzählt, bei 5% Steigung war alles prima, glaube ich das gerne. Das der Motor höher dreht bei Bergabfahrt, weil er mit vollem Akku nicht mehr rekupieren kann, und die Motorbremse braucht, ist normal und stört mich nicht so sehr.

  • @Norbi

    Es wäre mal interessant zu klären, wieviel KW Leistung der Verbrenner in Verbindung mit dem Generator bei maximaler Drehzahl erzeugt!

    Ich persönlich habe selbst bei leerem Akku keine Schwächen im Durchzug bemerkt!

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!

  • @Norbi

    Es wäre mal interessant zu klären, wieviel KW Leistung der Verbrenner in Verbindung mit dem Generator bei maximaler Drehzahl erzeugt!

    Ich persönlich habe selbst bei leerem Akku keine Schwächen im Durchzug bemerkt!

    Das ist ja das was ich meine. Es gibt keine direkte Verbindung vom Verbrenner zu den Rädern, das Drehmoment des Verbrenners hat also zunächst keine Auswirkung auf den Vortrieb. Der Verbrenner treibt den Generator, und nur dessen Leistung ist eigentlich ausschlaggebend. Und der muss doch eigentlich so dimensioniert sein, dass selbst bei leerem Akku noch volle Leistung kommt.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)

  • Also ich bin völlig überrascht über die Aussage von @Norbi über die Leistung, ich würde mal sagen was negatives kann ich in Bezug auf Leistung , kann ich nicht sagen.


    Geht viel mehr als mein letzter, T33 mit 177 ps Diesel Und man bedenke es handelt sich nicht um ein leichtes Fahrzeug

  • Was ich noch sagen wollte 25% Steigung bei einer Strasse ist sehr steil das steilste liegt bei 37.5% was auch sehr selten ist

    der steilste Pass in Südtirol ist der Nigerpass mit 24%, und das auch nur auf einem Stück vom etwa 100m.

    Die Zahlen mit denen hier gehandhabt wird sind ziemlich extrem. Solche Steigungen gibt es zwar, aber nur auf kurzen Abschnitten und meist auch nur auf selten befahrenen Nebenstrecken.
    Auf Autobahnen ist in Deutschland per Gesetz bei 6% Schluß, Rettungswege dürfen nicht steiler als 10% sein.

  • Hallo Xipe Totec. Wenn der Akku voll ist, habe ich eine Systemleistung von 214 PS und 525 Nm. Ist der Akku leer, können die Elektromotoren nur soviel Leistung abgeben, wie sie aktuell direkt vom Benzinmotor geliefert bekommen, und der hat 158 PS und 250 Nm. Der Passat hatte 240 Diesel-PS und 500 Nm, die immer abrufbereit waren, wenn ich die 25% Steigung bewältigen musste. Da das beste Drehmoment bei 2000 bis 2500 Umdrehungen anliegt muss ich den Moter erst garnicht hochjubeln und quälen, der liefert einfach ab. Wenn Mara09 erzählt, bei 5% Steigung war alles prima, glaube ich das gerne. Das der Motor höher dreht bei Bergabfahrt, weil er mit vollem Akku nicht mehr rekupieren kann, und die Motorbremse braucht, ist normal und stört mich nicht so sehr.

    Auch wenn der Akku halb oder viertel voll ist hat man eine Systemleistung von 214 PS und 525 Nm, Ein reines Elektroauto hat ja auch keinen Leistungsverlust wenn der Akku nicht voll ist. Ansonsten hätte ich ja bei einem viertel vollen Akku nur noch 53 PS und 131 Nm. Und wie schon erwähnt es besteht keine Verbindung vom Motor zum Antriebsstrang, die 158PS des Motors haben nichts mit dem Antrieb zu tun, sie treiben einen Generator an.

  • Zwei Elektromotoren leisten eine maximale Gesamtleistung von 214 PS und ein Drehmoment von 525 Nm. Dass Motoren von irgendwoher Strom bekommen müssen, oder? Die Energieversorgung erfolgt über Batterie (max. 90 PS) und Verbrennungsmotor (max. 157 PS). Bei leerer Batterie nur noch Verbrenner

    Die Leistung der Elektromotoren beträgt 157 PS. Das Drehmoment sollte immer 525 Nm betragen, unabhängig davon, ob die Batterie leer ist oder nicht.

  • Ein Benzinmotor mit 157 PS der einen Generator antreibt erzeugt Strom für die Elektromotoren und dann haben diese 157 PS? Das kann ich so nicht glauben, er lädt doch nur die Pufferbatterie, die e Motoren bekommen den Strom aus der Batterie.

  • Ein Benzinmotor mit 157 PS der einen Generator antreibt erzeugt Strom für die Elektromotoren und dann haben diese 157 PS? Das kann ich so nicht glauben, er lädt doch nur die Pufferbatterie, die e Motoren bekommen den Strom aus der Batterie.

    Wenn die Batterie leer ist, mit welchem magischen Verbrennungsmotor von 157 PS wird Strom erzeugt, um 214 PS Elektromotoren anzutreiben?