Motorruckeln - Thread x+1

  • Hi zusammen,

    ich kann's ja verstehen, dass neue Fahrzeuge viel interessanter sind, dennoch mache ich zu meinem Problem einen neuen Thread auf, da meine Frage bisher noch keine Resonanz gebracht hat und ich auch in den alten Freds keine finalen Fazits gelesen habe.


    Habe seit etwa einem Jahr ein ähnliches Problem aber nicht ganz gleich. T32 2.0 dCi all mode 4x4i (177 PS Handschalter). Kauf 05/2021 gebraucht mit ca. 54.000 km, jetzt ca. 111.000km.

    Dachte erstmals auf meinem Arbeitsweg einen kleinen "Husterer" vom Auto wahrgenommen zu haben, wo meine Drehzahl mal ganz kurz um ungefähr einen Teilstrich am Drehzahlmesser abgefallen war. Zuerst dachte ich an eine Windboe und machte mir keine weitere Gedanken. Nach kurzer Zeit hatte ich das wieder einmal an fast derselben Stelle. Diesmal hatte ich aber aufgepasst: es war im 5. Gang bei knapp über 2.000 rpm (ca. 90 km/h), also gerade der Bereich, wo der Turbo Druck aufbaut (subjektives Gefühl). Recherche ergab dann, dass es ein beginnender Turboschaden sein könnte, AGR-Ventil-Regelung durch Verschmutzung behindert sein könnte, Luftmassenmesser über'n Jordan, Luftfilter voll, Kupplung verglast/verschlissen/rutscht durch, Einspritzanlage fehlerhaft. Ich glaube, das waren die meisten Punkte... :/

    Beim Händler mal angesprochen, hat der das Auto ausgelesen und probe gefahren und konnte den Fehler nicht nachstellen. Angeblich habe ich die neueste Software drauf. Das ist sporadisch und ich konnte es bisher nicht provozieren. Einfluss von Temperatur oder Wettereinfluss konnte ich noch nicht feststellen.

    Luftfilter war nach dem zweiten "Husterer" ca. 1/2 Jahr, trotzdem gecheckt: war sauber. Öl im Luftkanal habe ich auch keines entdeckt. Ein Vielfahrer riet mir dann zur Diesel-Komplett-Kur mit Mathy (Achtung keine Werbung! Ich nenne es der Vollständigkeit halber.). Vielleicht war der Motor danach dann sauberer, aber die Stotterer kamen immer mal wieder. Einziger angenehmer Nebeneffekt war, dass der Verbrauch plötzlich bei meinem üblichen Fahrprofil von ca. 8,5l/100km auf ca. 7,5l/100km runter ging, zur Arbeit manchmal sogar unter 6,5l/100km (6km Stadtverkehr und 12km Überlandgejoggel hinter LKWs ohne Überholmöglichkeit...). Seit Frühjahr fahre ich Shell V-Power Diesel, weil der angeblich die Motorenteile auch sauber halten soll. Seither ging der Verbrauch nochmal runter; durchschnittlich jetzt auf ca. 7,1 l/100km und manchmal zur/von der Arbeit auch mal 5,0 bis 6,0l/100km; wenn nicht gerade die Partikelfilterreinigung einsetzt und von der Laufruhe finde ich, dass er auch ruhiger wurde.

    Inzwischen werden die "Husterer" aber häufiger. Kürzlich war ich auf der A9 unterwegs, Bindlacher Berg mit Tempomat runter und im Grenzbereich zwischen Schiebebetrieb und Antrieb im 6. Gang bei ca. 120km/h, ca. 2.100 rpm (?) hat die Kiste dann richtig zappeln angefangen. Dasselbe vor ca. 1/4 Jahr mit Anhänger am San Bernadino runter (5. Gang, 90 km/h).


    Hatte das jemand mit der Konstellation 2.0 dCi Handschalter auch? Was habt Ihr gemacht? Wie seid Ihr rangegangen und wo habt Ihr angefangen zu checken? Oder habt ihr das vielleicht dem ^^ zur Analyse gegeben? Was hat der wertvolles auf die Rechnung geschrieben?

    Danke schon einmal vorab für eure wertvollen Tipps.


    Gruß Bobbl

    X-Trail T32 Facelift 2.0 DCI ALL MODE 4X4-I (NT32) T32 in blackpearl metallic

    Wo der mich nicht hinbringt, muss ich nicht hin; Was der nicht kann, brauche ich auch gar nicht.

  • hallo,

    Hat sich hier was getan? Ich habe mir am Freitag einen Xtrail Facelift T32 mit 130KW Diesel 4x4 geholt (105.000km), bei der Probefahrt war gar nichts, jetzt nach Paar Tagen auf der Fahrt zur Arbeit und zurück immer wieder bei ca. 2000-2500 U/min Ruckler.

    Sehr deutlich im 2ten Gang und im 6ten bei "Lastwechsel":

    Ich überhole, lass mich rollen und bei 120-110 kmh gebe ich leicht Gas zum weiterfahren, genau dann kommt das öfter.


    Gruß

    T32 XTrail Facelift Tekna mit AHK, BJ2019

    Diesel 130KW, manuell, 4x4, ca. 110Mm

  • Guten Morgen killyall85,

    das Forum schweigt bisher stürmisch zu allen meinen Beiträgen.

    Was ich mal fan, war ein möglicherweise leicht verdrehter Luftschlauch am Turbolader, was zu ungünstigen Strömungsverhältnissen am Luftmassenmesser mit diesen Symptomen führen kann. Der dicke Schlauch hat eine Nase und sollte auf die Nase am Gussgehäuse ausgerichtet sein. Bei der Kontrolle an meinem Exemplar war der um ca. 1 cm voneinander verdreht. Hab dann die Schelle gelöst und den Schlauch nachjustiert. Danach wurde es besser und hält bis jetzt an.

    Dieselkur von Mathy und Premiumdiesel von Shell brachten gefühlt kaum bis keine Verbesserung.

    Soweit zu meinem Erfahrungsbericht. Kannst bei dir mal schauen, ob das auch so ist und vielleicht nochmal Feedback geben?

    Gruß Bobbl

    X-Trail T32 Facelift 2.0 DCI ALL MODE 4X4-I (NT32) T32 in blackpearl metallic

    Wo der mich nicht hinbringt, muss ich nicht hin; Was der nicht kann, brauche ich auch gar nicht.

  • Hi,

    Ja sowas in der Art habe ich irgendwo schon gelesen (?). Bei mir wurde die AHK nachgerüstet, evtl haben die dabei bei der Installation der Kabel im Motorraum was verdreht... hast du ein Foto zu den Nasen? Damit ich weiß, wo ich genau schauen muss.

    Danke


    Gruß

    Eugen

    T32 XTrail Facelift Tekna mit AHK, BJ2019

    Diesel 130KW, manuell, 4x4, ca. 110Mm

  • Motorhaube auf, Plastikabdeckung abnehmen (ist nur geclipst)

    Der Turbo sitzt mittig hinter dem Motor unter der Scheibenwischerablage/-verblendung. Ich hab ein paar Fotos gemacht auf dem Weg dahin.

    Die Schelle am Besten mit einem Edding markieren. Dann die Schraube (gelb markiert) aufdrehen, am besten mit einer Nuss und Schraubendrehergriff (Achtung: Werkzeug nicht fallen lassen, wird dann sehr schnell blöd!). Der Gummischlauch sollte sich dann drehen lassen, braucht aber etwas Handkraft; vielleicht muss der auch lose gerüttelt werden, wenn er verbacken ist. Die beiden markierten Markierungen (orange und pink) aufeinander drehen und Schelle wieder zudrehen, bis die Eddingmarkierungen auf der Schelle übereinander stehen.

  • Hi, vielen Dank für die Anleitung. Ich habs gestern beim Mondschein ausprobiert, aber zum einem war bei mir die Nase bereits auf Nase. Siehe Bild 1

    Ich hab es dann im Uhrzeigersinn verdreht, siehe Bild2 und bin dann kurz Probegefahren.


    Es war tatsächlich schwieriger den Motor zum Rütteln zu bringen, ich muss erstmal etwas länger damit fahren um zu sagen, dass es wirklich besser ist.


    Aber es ist nicht weg und ich frage mich, warum gibt es bei Nissan keinen Ersatzschlauch mit besser Anströmung als Ersatzkit? Sind wir so seltene Einzelfälle? Dann frage ich mich, was die anderen 2.0L Diesel X-Trails besser haben als unsere.


    Gruß

    Eugen