e power systemausfall

  • Ich glaube das nicht. Wenn ich mein Steckdosen Voltmeter so beobachte liegt Ladespannung (manchmal) auch bei abgestelltem Benzinmotor an. Nach meiner Autologik läuft da dann auch kein Generator. Also kann die Ladespannung ja nur von der Hochvoltbatterie transformiert werden. Das Auto regelt das alles nach einer gewissen Magie, da ich auch im Fahrbetrieb mit laufendem Benziner beobachten konnte das die Ladespannung abgestellt wurde und mein Voltmeter 12,8 statt 14,x V anzeigte.

  • Diesen Ratschlag habe ich bereits befolgt. So ein Ding mit USB und Digitalanzeige steckt bei mir in der Mittelconsole. Vielleicht hilft es ja bei der Früherkennung. Batterie steht bei 12,8V und wenn sie geladen wird bei 14,7V.

    Hallo,

    System ON ist 14 V die Ladespannung. 12,8 zeigt an, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist.Bleibt das Voltmeter bei 14 V, reicht die Ladung nicht aus.

  • Nach fast 40 Jahren fühlte ich mich bei Nissan nicht mehr gut aufgehoben und bin nicht vom T32 zum T33 gewechselt.

    Stattdessen kaufte ich mir einen Toyota mit Hybrid-Antrieb - was soll ich sagen, die hier beschriebenen Probleme mit der 12V Startbatterie kommen mir seltsam vertraut vor.


    Die Startbatterie wird von den heute üblichen vielen kleinen Helferlein auch im Stand dauernd ungefragt leergenuckelt.


    Da ich zeitweilig wohl zu wenig mit diesem Auto unterwegs bin, war eines Tages (ok. es war gerade Nacht und strömender Regen) nicht mehr genug Spannung auf der Startbatterie, deshalb wurde nicht einmal mehr mein Funkschlüssel erkannt . Mit meiner zum Glück griffbereiten NOKO GBX45 bekam ich die Kiste über die Starthilfeklemmen schnell wieder zum Laufen. Die Startbatterie wurde daraufhin bei der Vertragswerkstatt geprüft und für i. O. befunden, das Problem mit der Startbatterie blieb aber.


    Nach nur 1 Betriebsjahr baute ich statt der werkseitigen Startbatterie eine mit größerer Kapazität ein und habe seither Ruhe, trotz nicht veränderter Fahrgewohnheiten - ich sehe es nicht ein, sinnlos in der Gegend rum zu fahren, nur um die Startbatterie durch längere Ladezeiten bei Laune zu halten, entscheidend sind nicht die gefahrenen km sondern es ist die Ladezeit.


    Die Startbatterie wird nur über einen DC-DC Wandler von der Fahrbatterie geladen, also auch wenn das Fz steht, es muss nur der Startknopf betätigt worden sein, und das Voltmeter schnellt sofort auf die Ladespannung, dann kann man abwarten, bis das Voltmeter auf 12,8V runter geht - zum Starten reicht ein solcher Ladevorgang aber schon viel früher. Wenn die Steuerung zwischendurch meint, dass die Fahrbatterie mal wieder geladen werden müßte, springt der Benzinmotor an.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • So, heute Morgen bekam ich einen Anruf aus der Werkstatt, die mir sagte, dass sie erstmal die Diagnose laufen lassen müssen, und ich den Wagen vielleicht nicht vor Weihnachten wieder bekomme. Was der Pannenmensch da getestet hat interessiert die nicht, die müssen erstmal gucken… okay… habe dann jetzt nochmal dort angerufen und es wurde noch nichts gemacht, außer Diagnose laufen lassen!? Auf meine Frage nach einem Leihwagen kam dann die Info, dass mir dieser im Falle der Garantie (von 3 Jahren) nicht zustehen würde!


    Habe jetzt wieder bei Nissan angerufen, lt denen steht da wirklich dass ich keine Mobilitätsgarantie habe! Er konnte mir aber nicht sagen, ob diese bei jedem Neuwagen dabei ist, oder es da verschiedene Verträge gibt?!

    Der X-Trail ist vom 27.06.2024, also noch kein halbes Jahr und 7600km runter…

    T33 - X-Trail ePower e-4orce Tekna+ Grau Metallic - Baujahr 09/2023 EZ 06/2024

  • So, heute Morgen bekam ich einen Anruf aus der Werkstatt, die mir sagte, dass sie erstmal die Diagnose laufen lassen müssen, und ich den Wagen vielleicht nicht vor Weihnachten wieder bekomme. Was der Pannenmensch da getestet hat interessiert die nicht, die müssen erstmal gucken… okay… habe dann jetzt nochmal dort angerufen und es wurde noch nichts gemacht, außer Diagnose laufen lassen!? Auf meine Frage nach einem Leihwagen kam dann die Info, dass mir dieser im Falle der Garantie (von 3 Jahren) nicht zustehen würde!


    Habe jetzt wieder bei Nissan angerufen, lt denen steht da wirklich dass ich keine Mobilitätsgarantie habe! Er konnte mir aber nicht sagen, ob diese bei jedem Neuwagen dabei ist, oder es da verschiedene Verträge gibt?!

    Der X-Trail ist vom 27.06.2024, also noch kein halbes Jahr und 7600km runter…

    Für mich hört sich das alles sehr seltsam an muss ich ganz ehrlich sagen.

    Schon alleine das die Fahrgestellnummer falsch registriert war.

    Normalerweise hat man 3 Jahre Garantie + 3 Jahre Mobilitätsgarantie.

    Also ich kann mir nicht vorstellen das ich von meinem Händler kein Leihauto bekommen würde.

  • Moin

    Also wenn ich das hir so lese, bin ich ganz froh unseren Nissan X-Trail e Power 4x4 Tekna+ Leder Tan Geleast zu haben.

    5 Jahre Garantie inklusive Inspektionen.

    Wir haben unseren Wagen seit September 2024

    3749 km gefahren.

    Bis jetzt erst einmal eine neue Rückfahrkamera und ein großes Update.

    Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.

    Zur Zeit sind wir absolut zufrieden.


    Mfg

    Mattes aus Andernach