e power systemausfall

  • Ein Anruf bei Nissan brachte nichts, angeblich ist die Garantie seit 27.06.24 abgelaufen und man könnte mir einen kostenpflichtigen servicewagen schicken. Dass dieses Datum die Erstzulassung ist, interessierte die Dame bei Nissan nicht, sie könne da nichts machen, ich soll mich an meine Werkstatt (Samstag nach 14 Uhr!?) wenden.

    Hast du keine Mobilitätsgarantie? Wenn du die Inspektionen bei Nissan hast machen lassen sollte sie greifen, oder gibt es das beim T33 nicht?

    Wenn doch einfach die Nummer anrufen, dann kommt die Rettung. In meinem Fall war das der ADAC.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Laut der Hotline von Nissan ist die Garantie am Tag der Erstzulassung abgelaufen! Wir haben es auch nicht verstanden und die wirklich sehr unfreundliche Dame bot uns lediglich an, einen Abschleppwagen für 240€ pauschal zuschicken. Das Geld könnten wir ja dann bei unserer Werkstatt einklagen. (Wir haben den Wagen 400km entfernt geholt, und waren in noch keiner Werkstatt! Dies interessierte sie jedoch wenig) na ja mal hoffen, dass am Montag die Batterie auf Garantie getauscht wird.

    Ich finde es nur erschreckend, dass sich das System ohne Vorwarnung einfach abschaltet! Was wäre, wenn das in der Waschanlage oder im mcdrive oder sonst wo passiert wäre??? Ich hatte schon einige Autos, und wenn die Batterie schwach war, sprang er mal schlechter an oder so, aber nie, wenn ich 5 Minuten vorher gefahren war!


    In drei Jahren kommt wieder ein Diesel! 😊😊😊

    T33 - X-Trail ePower e-4orce Tekna+ Grau Metallic - Baujahr 09/2023 EZ 06/2024

  • Ist schon krass, dass die Servicehotline anhand der Fahrzeugdaten das nicht korrekt zuordnen kann. Das ist ja schließlich eindeutig ein Fehler in deren Stammdaten. Ein Armutszeugnis. Aber war vor 7 Jahren bei meinem CRV genauso. DPF Warnung und Notlauf mitten auf der Autobahn. Auto war 1 Jahr alt und die Tante an der Hotline war damals einfach unfähig. Es war Samstag Vormittag und meine Honda Werkstatt noch geöffnet. Der Meister erklärte mir dann am Telefon was ich machen sollte. Glaube mir mit einem Diesel wirst Du auch nicht glücklicher als mit dem e Power.

  • Laut der Hotline von Nissan ist die Garantie am Tag der Erstzulassung abgelaufen! Wir haben es auch nicht verstanden und die wirklich sehr unfreundliche Dame bot uns lediglich an, einen Abschleppwagen für 240€ pauschal zuschicken. Das Geld könnten wir ja dann bei unserer Werkstatt einklagen. (Wir haben den Wagen 400km entfernt geholt, und waren in noch keiner Werkstatt! Dies interessierte sie jedoch wenig) na ja mal hoffen, dass am Montag die Batterie auf Garantie getauscht wird.

    Ich finde es nur erschreckend, dass sich das System ohne Vorwarnung einfach abschaltet! Was wäre, wenn das in der Waschanlage oder im mcdrive oder sonst wo passiert wäre??? Ich hatte schon einige Autos, und wenn die Batterie schwach war, sprang er mal schlechter an oder so, aber nie, wenn ich 5 Minuten vorher gefahren war!


    In drei Jahren kommt wieder ein Diesel! 😊😊😊

    Noch ein Beispiel zur Nissan Hotline gefällig?


    Wagen Ende Juli 2023 abgeholt. Anfang Oktober 2023 e-power systemausfall. "Glücklicherweise" vor der Haustür. Es war ein Sonntag. Anruf bei der Nissan Hotline. Nach der Durchsage meiner Fahrzeug ID bekam ich die Antwort: "Tut uns leid, der unter dieser ID registrierte Wagen ist Baujahr 2017 und daher kein Garantieanspruch mehr. Wir schicken Ihnen"...bla bla bla wie oben schon beschrieben. Ich dachte natürlich an einen schlechten Witz...aber nach mehrmaliger Durchsage der Fahrzeug ID kam der Service an der Hotline zu keiner anderen Erkenntnis. Baujahr 2017, Fahrzeugmodell: hab ich vergessen, jedenfalls kein T33. Montag früh Autohaus informiert, gegen Mittag kam jemand zu mir nach Hause. Konnte deshalb nicht zur Arbeit. Batterie kurz aufgeladen und den Wagen mit in die Werkstatt genommen. Nach 4 Tagen konnte ich ihn mit einer neuen Batterie abholen. Auf Nachfrage mit dem Problem mit der Fahrzeug ID bekam ich die Antwort; "Das haben wir geklärt, das passt jetzt wieder". Klingt alles etwas unglaubwürdig, ist aber eine wahre Geschichte.

    N-Connecta 1,5VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4, 07/2023

    Ceramic Grey/19" Räder/10,8" Head-up-Display/ProPILOT Assistent/AHK abnehmbar

  • Aber es verdichtet sich ja das ausschließlich eine sterbende 12V Batterie diesen Fehler verursacht. Normalerweise spielt diese Batterie doch bei laufendem Fahrbetrieb keine Rolle es sei denn sie wird benötigt um alle Furzlang den 3 Zylinder zu starten. Das wäre dann jedoch fatal.

  • Aber es verdichtet sich ja das ausschließlich eine sterbende 12V Batterie diesen Fehler verursacht. Normalerweise spielt diese Batterie doch bei laufendem Fahrbetrieb keine Rolle es sei denn sie wird benötigt um alle Furzlang den 3 Zylinder zu starten. Das wäre dann jedoch

    Hallo, die 12-V-Batterie wird nur zum Öffnen der Türen und zum Betreiben der Computer verwendet. Mit einem 2-Euro-Voltmeter ist die Überwachung jedoch sehr einfach.

  • Diesen Ratschlag habe ich bereits befolgt. So ein Ding mit USB und Digitalanzeige steckt bei mir in der Mittelconsole. Vielleicht hilft es ja bei der Früherkennung. Batterie steht bei 12,8V und wenn sie geladen wird bei 14,7V.

  • Aber es verdichtet sich ja das ausschließlich eine sterbende 12V Batterie diesen Fehler verursacht. Normalerweise spielt diese Batterie doch bei laufendem Fahrbetrieb keine Rolle es sei denn sie wird benötigt um alle Furzlang den 3 Zylinder zu starten. Das wäre dann jedoch fatal.

    Die 12V Batterie ist für (fast) alle elektrischen Verbraucher wie Licht, Navi, Klima, Lenkrad- und Sitzheizung, Assistenz-Systeme, Scheibenwischer, Sitzverstellung, Panorama-Dach, elektr. Heckklappe usw. zuständig. Die Hochvolt-Batterie dient nur dem Fahren.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter