e power systemausfall

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich bin neu hier (war nur gelegentlich passiver Leser), aber da es mich mit dem ePower Ausfall jetzt auch erwischt hat, wollte ich kurz darüber berichten. Ich habe seit August 2023 den ePower (2WD) und bin jetzt ca. 15.000 km gefahren. Grundsätzlich ist der X-Trail ein tolles Auto!!!!


    ABER: Vor drei Tagen auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ereilte mich das Problem mit den ePower Ausfall. Aus dem NICHTS gehen die gelben Warnleuchten im Cockpit an (ePower Ausfall ...), das Auto bremst stark ab und bleib stehen (in der Kurve). Warnblinker funktionieren noch, aber das Auto geht nicht mehr an! Glücklicherweise war das in der Stadt bei 50 km/h, zwei Tage davor war ich 450 km auf der Autobahn (mit Frau und Schwiegervater). Ich will mir nicht vorstellen, was da hätte passieren können! Über die Nissan Hotline (JA; sie fragen auch nach Farbe, Kilometerstand, Zulassungsadresse, Fahrgestellnr. .....) kam nach einer Stunde der ADAC. Ich erklärte das Problem und die mögliche Ursache mit der 12 Volt Batterie (Danke an das Forum für die Berichte und Tipps). Der ADAC Mitarbeiter hat dann die Spannung der 12 Volt Batterie gemessen (10 Volt!!) und mit einem Booster das Auto wieder zum laufen bekommen, es auf die Rampe gefahren und zur Werkstatt gebracht. Hier noch die Info, falls das nicht bekannt ist. Im Sicherungskasten vorne im Motorraum ist ein Pluspol; man braucht also nicht zum Kofferraum gehen (könnte ja voll sein), um Zugang zur Batterie zu bekommen.


    Die Werkstatt war zunächst etwas skeptisch, dass die Batterie das Problem sein könnte, aber nach dem Laden über Nacht hatte die Batterie dann nur noch 8 Volt! Also neue Batterie rein, Testfahrt, über Nacht die neue Batterie noch einmal voll geladen, noch eine Testfahrt und dann hatte ich das Auto zurück! Alles auf Garantie - also keine Kosten!


    Übrigens hatte ich noch die Info bekommen, dass ebenfalls ein Softwareupdate aufgespielt wurde und ein Rückruf bei Nissan deswegen laufen soll. Also ist das wohl ein verbreitets Problem, was jetzt hoffentlich gelöst wird.


    Danke auch noch für den Tipp im Forum für das Voltmeter. Das kaufe ich mir jetzt und werde es in den Zigarettenzünder stecken.


    Hoffentlich ist das Problem damit jetzt grundsätzlich gelöst!


    Viele Grüße!

  • google translate' überwindet die Sprachvielfalt. Wie auch immer, hier ist ein Link von Nissan, der erklärt, wie man eine entladene Batterie durch Öffnen der Motorhaube auflädt.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • Aber die Veröffentlichung ist kein Text, sondern ein Link

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • Moin Moin

    Man oh man was muss ich hier alles lesen?

    Wir fahren unseren X-Trail e Power seit dem 20 September 2024


    Wir haben jetzt 1500km gefahren. Das Auto macht einfach einen morts Spaß muss ich sagen.


    Es ist der Nissan X-Trail 4x4 E Power

    Tekna+ mit der Braunen Lederausstattung Tan.


    Wir sind bis jetzt viele Premium Marken wie Mercedes BMW und Audi gefahren. Alle mit teuren Reparaturen. Wenn ich das hier lese macht mir das keine Angst mehr.


    Wir haben den X-Trail e Power auf 5 Jahre geleast inklusive Inspektionen und 5 Jahre Garantie.


    Was mir heute aufgefallen ist, ist das trotz vollem Akku zuhause angekommen das erste Mal der Motor angesprungen ist und mit ev nicht erzwungen werden konnte den Motor abzustellen und zu parken.


    10 Grad außen Temperatur.


    Jammern auf hohem. Niveau. 🤣


    Allen e Power Fahrern wünsche ich allzeit gute Fahrt.


    Mfg

    Mattes aus Andernach

  • Wir fahren unseren X-Trail e Power seit dem 20 September 2024

    Wir haben jetzt 1500km gefahren. Das Auto macht einfach einen morts Spaß muss ich sagen.

    Was mir heute aufgefallen ist, ist das trotz vollem Akku zuhause angekommen das erste Mal der Motor angesprungen ist und mit ev nicht erzwungen werden konnte den Motor abzustellen und zu parken.

    10 Grad außen Temperatur.

    Ich fahre den T33 nun ungefähr gleich lange, habe ebenfalls um die 1500km abgespult. Ich liebe das E-Pedal und ja, es macht einen mords Spaß :thumbup:


    Das mit dem vollen Akku und das dennoch der Verbrenner anspringt ist mir ebenfalls aufgefallen. Ich vermute (glaub' ich hab's hier auch schon mal gelesen) ist, dass bei kühleren Außentemperaturen der Benziner anspringt, da nur von dort entsprechende Abwärme den Innenraum (und was sonst noch) aufwärmt. Sind zudem noch weitere elektrische Verbraucher (beheizte Scheiben, Popogrill, ...) an, kann das ja der Akku nicht alles stemmen - also dann auch noch die Heizung übernehmen. Der wäre dann ruckzuck leer.

    Wir müssten das mal mit Erfahrungen aus einem milden Sommer vergleichen (also so, dass die Klimaanlage nicht powert wie verrückt).


    Liebe Grüße, Mike

    Nissan X-Trail T33 TEKNA e4force ePower Champagne Silver (seit 28.9.2024)

  • Ich fahre den T33 nun ungefähr gleich lange, habe ebenfalls um die 1500km abgespult. Ich liebe das E-Pedal und ja, es macht einen mords Spaß :thumbup:


    Das mit dem vollen Akku und das dennoch der Verbrenner anspringt ist mir ebenfalls aufgefallen. Ich vermute (glaub' ich hab's hier auch schon mal gelesen) ist, dass bei kühleren Außentemperaturen der Benziner anspringt, da nur von dort entsprechende Abwärme den Innenraum (und was sonst noch) aufwärmt. Sind zudem noch weitere elektrische Verbraucher (beheizte Scheiben, Popogrill, ...) an, kann das ja der Akku nicht alles stemmen - also dann auch noch die Heizung übernehmen. Der wäre dann ruckzuck leer.

    Wir müssten das mal mit Erfahrungen aus einem milden Sommer vergleichen (also so, dass die Klimaanlage nicht powert wie verrückt).


    Liebe Grüße, Mike

    Guten Abend, die Heizung funktioniert mit dem Kühlwasser des Benzinmotors und mit einem elektrischen Widerstand. Das Aufheizen erfolgt schnell, der Motor läuft jedoch weiter. Ich habe den Sollwert ohne Klimaanlage auf 17,5 eingestellt, was für mich mehr als ausreichend ist.