Hallo, zusammen,
die Stories zu den Totalausfällen der XTs sind mehr als tragisch und ärgerlich. Das noch die Ersatzteilversorgung und Reparatur so lange dauern, ist natürlich ein starkes Stück.
Meine Tochter fährt mittlerweile ihren dritten QQ, der aktuelle mit Mild Hybrid, und ist sehr zufrieden. Klar, es gab den einen oder anderen Rückruf. Aber alles unproblematisch und sehr kulant geregelt. Mein holdes Weib hat jetzt ebenfalls einen QQ e-Power und hat keine Probleme. Kleine Rückrufaktion bzgl. quietschender Bremsen. Die Planung hat wegen fehlenden Ersatzteilen ebenfalls etwas gedauert. Aber dann ging es zügig über die Bühne.
Mein XT läuft auch sehr gut. Problem Feld ist die Fernlichtautomatik wie in einem anderen Thread beschrieben. Die Öffnung der Heckklappe mit Sensor geht inzwischen gar nicht mehr. Da muss die Steuerung erneuert werden. Alles überschaubar!
Wichtig zu wissen ist, das Nissan keine Endkontrolle durchführt. Die gehen davon aus, das die Qualität der Fertigung so gut ist, dass alles paletti läuft. Probleme müssen dann die Werkstätten lösen!
In unserer Familie wurden schon viele Autos von Deutschen Premium Marken verbraucht. Mercedes, BMW, Audi! Bei allen Marken und Modellen gab es immer wieder mal Probleme, mal größere, mal kleinere, die viel Nerven gekostet haben.
Ich erinnere mich an einen 3er BMW meiner Frau. Da ging das Fahrlicht auf einmal nicht mehr. Da war die Lichtzentrale abgestürzt. Rund zwei Wochen hat es gedauert, bis das Problem behoben war. Beim MB GLC gab es ebenfalls Probleme mit der Fernlichtautomatik. Die hat sich immer wieder verabschiedet. Problem konnte von Mercedes nicht dauerhaft gelöst werden!!! Fahrwerk hat immer gequietscht. Problem nicht lösbar! Einer meiner 7er BMWs hatte ständig massive Probleme. Undichtigkeiten an der Ventildeckeldichtung, kompletter Absturz der Hydraulik für Servolenkung und Fahrwerksstabilität. Jede Menge Schläuche auf einmal geplatzt... Irgendwelche Lichtleiter für die Steuerung kaputt usw. usf.. Gott sei Dank war BMW sehr kulant und hat viele Kosten übernommen. Zur Ehrenrettung von BMW muss ich sagen, dass mein letzter 7er über 280Tkm mit sehr wenig Reparaturen auskam. War sehr zuverlässig.
Ein Freund von mir hatte jetzt gerade vor ein paar Tagen mit seinem 5er BMW einen Totalabsturz. Fahrzeug zwei Jahre alt, mit wenig Kilometern auf dem Tacho. Motor aus, kurz ausgestiegen, wieder rein, Motor an, alles lief nur noch im Notprogramm. Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Keine Woche später war das Auto wieder fahrbereit.
Meine Frau hatte mal einen Italiener. Lancia Thema Station Wagon 3.0L. Top ausgestattetes Fahrzeug. Um die Probleme mit diesem Fahrzeug zu beschreiben, das würde den Rahmen des Threads sprengen. Wenn er fuhr, dann toll. Aber so eine miese Qualität, ohne Worte!
Ich beschreibe das deshalb in epischer Breite, um zu zeigen, dass überall nur mit Wasser gekocht wird. Autos sind Menschen gemacht. Da gibt es immer mal wieder Probleme. Es gibt keine Marke, bei der es nicht mal hier und da Probleme gibt. Mist es nur, wenn es einen selber erwischt. Dann ist das überhaupt nicht lustig.
Also, Kopf hoch für alle mit Autoproblemen und ein großes Maß an Geduld.
Viele Grüße aus dem Westerwald und für alle eine schöne Adventszeit