T33 als Zugfahrzeug

  • Heute ging das Drama weiter …

    An fast jeder stärkeren und längeren Autobahnsteigung (bis max. 7%) kam die Meldung Kühlmitteltemperatur zu hoch, bitte anhalten! Ok, es waren über 30 Grad, aber das muss das Auto können! Mit Frau und Kinder an Bord muss man das nicht haben. 2x kam auch wieder der Schildkrötenmodus, aber auch ohne diesen sank die Geschwindigkeit z.T auf unter 60km/h.

    Das Auto hat erst 7000km gelaufen, aber so wird es nicht lange in unserem Besitz bleiben, Schade.

  • Heute ging das Drama weiter …

    An fast jeder stärkeren und längeren Autobahnsteigung (bis max. 7%) kam die Meldung Kühlmitteltemperatur zu hoch, bitte anhalten! Ok, es waren über 30 Grad, aber das muss das Auto können! Mit Frau und Kinder an Bord muss man das nicht haben. 2x kam auch wieder der Schildkrötenmodus, aber auch ohne diesen sank die Geschwindigkeit z.T auf unter 60km/h.

    Das Auto hat erst 7000km gelaufen, aber so wird es nicht lange in unserem Besitz bleiben, Schade.

    Also da stimmt etwas nicht.

    Fahre so schnell es geht zum Händler.

  • Noch heute morgen vor den letzten 500km nach Hause habe ich das Auto in Mâcon (Frankreich) zu einem Nissan Händler gebracht. Nach einem Check kam das Ergebnis : kein Fehler zu finden.

    Von Mâcon nach Hause waren die Steigungen auf der Autobahn nicht steiler als 5%. Trotz den 34 Grad hat das Auto diesen Teil ohne Fehlermeldungen überstanden. Vom Gefühl her war es es aber wieder nie weit vom Notlauf entfernt.

  • Hallo, noch mal Neues von mir zu diesem Thema :

    Nachdem mein Nissan Händler auf „Alles normal, Auto überfordert“ gemacht hat, habe ich mir eine OBD2 Diagnosegerät gekauft, um wichtige Daten überhaupt sichtbar zu machen.

    Resultat : bei normalen Fahrt (Autobahn, Stadtverkehr) pendelt die Kühlmitteltemperatur zwischen 80 und 91 Grad. Mit Wohnwagen und 90 - 100 km/h zwischen so um die 95 bis 100 Grad, bei einer deftigen Steigung auf der Landstraße stiegt sie auf 111 Grad!

    Wie findet ihr das? 111 Grad ist schon recht heiß für ca. 2km Steigung, oder?

  • Hallo, noch mal Neues von mir zu diesem Thema :

    Nachdem mein Nissan Händler auf „Alles normal, Auto überfordert“ gemacht hat, habe ich mir eine OBD2 Diagnosegerät gekauft, um wichtige Daten überhaupt sichtbar zu machen.

    Resultat : bei normalen Fahrt (Autobahn, Stadtverkehr) pendelt die Kühlmitteltemperatur zwischen 80 und 91 Grad. Mit Wohnwagen und 90 - 100 km/h zwischen so um die 95 bis 100 Grad, bei einer deftigen Steigung auf der Landstraße stiegt sie auf 111 Grad!

    Wie findet ihr das? 111 Grad ist schon recht heiß für ca. 2km Steigung, oder?

    Hallo,

    leider schreibst du nicht ,ob er danach noch heißer wurde...

    Eine Kühlmitteltemperatur von mehr als 100 Grad ist bei heutigen Motoren aber normal und hängt wohl auch mit den Abgaswerten zusammen. 111Grad sind meiner Meinung nach noch kein Grund zur Sorge,wenn es draußen sehr warm und du mit Last 2km Steigung hoch fährst.

  • Wie ist das eigentlich, bei manchen berichten bekommt man ja nen flauen Magen wegen dem Ziehen des Wohnwagens.


    Hat hier jemand Erfahrung mit 1600 KG am Haken an der Geislinger steige, oder sogar die Steigungen hinter der Slowenisch/Kroatischen Grenze?

    Nissan X-Trail T33 E4orce BJ 9/24 Gunmetal Gray (KAD) Tekna+

  • Wie ist das eigentlich, bei manchen berichten bekommt man ja nen flauen Magen wegen dem Ziehen des Wohnwagens.


    Hat hier jemand Erfahrung mit 1600 KG am Haken an der Geislinger steige, oder sogar die Steigungen hinter der Slowenisch/Kroatischen Grenze?

    Ich würde mir da keine Gedanken machen. Das Auto läuft zuverlässig und sauber. Wir ziehen damit regelmäßig unseren Pferdesnhänger auch mal mit 2000 bis 2200 kg am Haken. Hier bei uns in Niederbayern gibt's so manche steile Stücke. Die meistert der X-Trail problemlos. Vorallem das fahren ohne Schaltrucke und später das einrangieren ist mit dem Fahrzeug ein Genuss und sehr souverän.

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau EZ 09/23

  • Wie ist das eigentlich, bei manchen berichten bekommt man ja nen flauen Magen wegen dem Ziehen des Wohnwagens.


    Hat hier jemand Erfahrung mit 1600 KG am Haken an der Geislinger steige, oder sogar die Steigungen hinter der Slowenisch/Kroatischen Grenze?

    Ich schließe mich Driversteve an.


    Mein Wohnwagen hat 2000 kg und war damit im Mai in Kärnten später Juni in Slowenien und dann im August noch in Italien .

    Brennerautobahn ist teilweise auch ganz schön steil.

    Alles ohne Probleme.

    Toi Toi Toi


    Wenn der Wohnwagen richtig beladen ist liegt das Gespann mit dem T33 auf der Straße wie ein Brett.


    Denk bitte dran das die 100 er Zulassung nur in Deutschland gilt.

    Also in allen anderen EU Ländern ist nur 80 kmh erlaubt mit Gespannen.

    Ich fahre aber auch meistens 90 kmh um mit den LKW's keinen Konflikt zu haben.

    Es ist irre teuer wenn man mit Wohnwagengespann mit 100 erwischt wird.

    Außerdem ist der Verbrauch um einiges höher .