T33 als Zugfahrzeug

  • Es ist halt mal leider so das alles was mit Elektroantrieb zu tun hat relativ wenig zuglast hat.

    Aber ich kann ihn dir als Zugfahrzeug sehr empfehlen.

    Der 4 force ist wirklich ein sehr angenehmes und kraftvolles Zugfahrzeug.

    Mein vorheriger T32 Diesel durfte sogar nur 1650 kg (weil 7 sitzer) ziehen

  • Ja, eigentlich müsste das reichen, das stimmt. Hat dein Auto auch ein Panoramadach? Das bringt vermutlich einige Zusatzkilos mit sich …

    Ich freue mich auch auf das Auto! Das E-Power System scheint mir zumindest in der Theorie gut geeignet zum ziehen, auch wenn der Verbrauch dann nicht sehr niedrig sein wird. Aber es gibt ja neben dem Verbrauch noch andere Kriterien die wichtig sind, z.B. im Stau am Gotthard x-mal anfahren können ;)

  • Ja, eigentlich müsste das reichen, das stimmt. Hat dein Auto auch ein Panoramadach? Das bringt vermutlich einige Zusatzkilos mit sich …

    Ich freue mich auch auf das Auto! Das E-Power System scheint mir zumindest in der Theorie gut geeignet zum ziehen, auch wenn der Verbrauch dann nicht sehr niedrig sein wird. Aber es gibt ja neben dem Verbrauch noch andere Kriterien die wichtig sind, z.B. im Stau am Gotthard x-mal anfahren können ;)

    Das mit dem Verbrauch hier im Forum ist eine schwierige Sache wie du vielleicht schon mitbekommen hast.

    Da hier jeder andere Verbräuche hat.

    Also mit meinem Wohnwagen benötige ich mit 92 km/h auf der Autobahn hinterm LKW 9,5 bis 10 Liter.

    Ohne LKW vor mir ca 10,5 Liter.

    Mein vorheriger T32 Diesel brauchte 11.5 bis 12 Liter.

    Also klare Verbesserung.

    Was richtig geil ist das du durch die enorme Schubkraft des Wohnwagens beim ausrollen irre viel rekuperieren kannst (im Modus B oder E-pedal) wenn du vom Gas gehst.

    Auch noch toll ist das die Stützlast endlich bei 100 kg liegt (T32 nur 75 kg)

  • Ja, eigentlich müsste das reichen, das stimmt. Hat dein Auto auch ein Panoramadach? Das bringt vermutlich einige Zusatzkilos mit sich …

    Ich freue mich auch auf das Auto! Das E-Power System scheint mir zumindest in der Theorie gut geeignet zum ziehen, auch wenn der Verbrauch dann nicht sehr niedrig sein wird. Aber es gibt ja neben dem Verbrauch noch andere Kriterien die wichtig sind, z.B. im Stau am Gotthard x-mal anfahren können ;)

    Und ja ich habe Panoramadach.

    Fahre den Tekna + und dadurch ist das Leergewicht am höchsten.

    Nur die 20 Zoll Felgen habe ich nicht

  • Die erste längere Urlaubsfahrt mit Wohnwagen ist überstanden. Das Fazit ist leider ziemlich desaströs …

    Infos : Wohnwagen gewogen 1740 kg, Auto beladen und mit 2 Fahrrädern auf dem Dach. Ziele : Costa Brava und Gorges du Tarn auf dem Rückweg.

    Richtung Costa Brava : Gefahren sind wir wann immer möglich Tacho 100.

    Positiv : Klimaanlage sehr leistungsstark, Stop & Go Verkehr mit e-power sehr angenehm, Fahrzeug sehr antrittsstark auch am Berg

    Negativ : Gespann läuft irgendwie nie ruhig geradeaus, dauernde Lenkkorrekturen notwendig (ich rede nicht von pendeln), Verbrauch 16,5 (!)

    Sehr negativ : an der (starken) Autobahnsteigung vor der spanischen Grenze hatte das System die letzten Batteriereserven « verschossen » … Unter lautem Gedröhn (und einem komischen Rasseln) sank die Geschwindigkeit auf ganze 69 km/h trotz Vollgas.

    Costa Brava Richtung Gorges du Tarn (wer die Strecke kennt ahnt vielleicht schon was jetzt kommt) : Verbrauch durch Gegenwind oder sehr starke Autobahnsteigungen 22,5 (!!), an den stärksten Autobahnsteigungen sank die Geschwindigkeit auf 46 km/h (ich war der langsamste), x-mal Fehlermeldung « Temporäre Stromversorgungssteuerung aktiv » + Schildkrötensymbol …


    Ich erlaube mir mich als erfahrenen Gespannfahrer zu bezeichnen. Das Auto ist unter zugegeben schwierigen Bedingungen hoffnungslos überfordert mit seinen erlaubten Anhängelasten von 1800 kg. Es ist somit für solche Aufgaben leider nicht geeignet.

  • 2023 Nissan Qashqai e-POWER Spia Di Controllo Limitazione Di Potenza| Nissan UK
    Learn about spia di controllo limitazione di potenza. Browse the manual to learn all about your 2023 Nissan Qashqai e-POWER.
    www.nissan.it


    XT und Power 4wd 5-Sitzer: maximale Nutzlast mit Fahrer allein 426 kg. Maximales Anhängergewicht 1800 kg, berechnet mit einer maximalen Steigung von 12%, die Sie möglicherweise überschritten haben.

    In dem Link (auf Italienisch, da ich die deutsche Version nicht finden konnte) steht, wann die Leistungsbegrenzung in Kraft tritt.

    Ich glaube nicht, dass dieses Auto geeignet ist, um mit voller Beladung über längere Strecken bergauf zu fahren.

    Der Motor hat nur 158 PS und die Batterie mit ihren 90 PS ist unter diesen ungünstigen Bedingungen nicht zu gebrauchen.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • Überladen war nichts, und auch waren die wohl steilen Autobahnsteigungen weit von 12% entfernt! Desweiteren hat das System laut COC Papieren während 30min eine Dauerleistung von 110kW was mit Sicherheit ausreichen sollte. Leider war das tatsächliche Resultat ein anderes …

  • Hallo, meine Erfahrung mit Wohnwagengespann.

    Ich bin letzten Sonntag vom Ostseeurlaub zurückgekommen. Aktueller KM Stand ist jetzt 9.000 km.

    Gesamtstrecke 1250 km über die A9, A10, A24, A14 und etwa 50 km Landstraße. Also eher Flachland bis auf etwa 150 km auf der A9 in Thüringen.

    WW 1500 kg, vorwiegend mit Tempomat mit 100 km/h, D-Modus, ohne Stau oder Stop & Go, Außentemperatur zwischen 15 und 25 Grad, Klimaanlage, 3 Personen mit "normalen" Gepäck, 2 Fahrräder auf der Deichsel,

    Errechneter Verbrauch über die gesamte Strecke sind 15,6 Liter.

    Letztes Jahr bin ich im Urlaub mit dem X-Trail als Neuwagen (KM Stand 100 km) und Wohnwagen etwa das gleiche Profil nach MVP gefahren mit 13 Litern.

    Aber alles in allem ein super Zugfahrzeug unter diesen Bedingungen mit entspanntem Fahrgefühl.

    N-Connecta 1,5VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4, 07/2023

    Ceramic Grey/19" Räder/10,8" Head-up-Display/ProPILOT Assistent/AHK abnehmbar

  • Die 110 kw Leistung entsprechen den 150 PS des Verbrennungsmotors ohne Batterie. Der Leistungsbegrenzer mit dem Schildkrötensymbol kann aus einem der Gründe aktiviert werden, die in dem von mir zuvor geposteten Link aufgeführt sind. In diesem Fall sind dies die von Nissan empfohlenen VerfahrenScreenshot_2024-08-05-14-32-49-48_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23