Inspektion

  • Hallo,

    Ich warte noch auf meinen, soll wohl im August kommen...


    Ich hatte hier schon mal gefragt ob es sowas wie eine Einfahrinspektion gibt, wurde aber verneint.

    Sorry, mein erster Neuwagen!!!


    Jetzt habe ich schon ein paar mal von einer 1000km Inspektion gelesen.


    Wie verhält es sich nun, kann mich da vielleicht jemand aufklären?


    Danke euch!!!

  • Es gibt keine Einfahrinspektion bei Nissan soweit mir bekannt. Diese würde ansonsten auch in dem von mir abgeschlossenen Service- und Wartungsvertrag auftauchen. Dort habe ich aber genau 5 Wartungen innerhalb von 5 Jahren.


    Eines empfehle ich jedoch jedem hier im Forum, nutzt die Garantieverlängerung auf 5 Jahre weil mir ist beim QQ der Motor (1,2l Benziner) nach 4 Jahren und 11 Monaten (106.000 KM) um die Ohren geflogen (Steuerkette gelängt) und dank Garantieverlängerung hat mich der Spaß genau 0 Euro gekostet.

  • Stimmt. Würde ich auch empfehlen! Es handelt sich ja auch um ein ziemlich neues und "anderes" Antriebskonzept bei dem es noch keine Langzeiterfahrungen gibt. Also sollte man sich vielleicht auf kostspielige Reparaturen vorbereiten. Muss nicht sein dass es dazu kommt. Aber es kann! 😉

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau EZ 09/23

  • Stimmt. Würde ich auch empfehlen! Es handelt sich ja auch um ein ziemlich neues und "anderes" Antriebskonzept bei dem es noch keine Langzeiterfahrungen gibt. Also sollte man sich vielleicht auf kostspielige Reparaturen vorbereiten. Muss nicht sein dass es dazu kommt. Aber es kann! 😉

    Für Europa stimmt das aber Nissan verkauft das schon sehr lange.

    Zitat: "e-POWER first debuted in Japan on the Note compact car in November 2016. Since then, the Note e-POWER model has been very well received by customers. The Note claimed the best-selling car in Japan title in 2018.1"


    Und zur Inspektion: Ich meine nach 1 Jahr oder 15.000 Km.

  • Mit einer Einschränunkung, bis 180 KmH ist durchaus was neues weil in Japan eine deutliche geringere Höchstgeschwindikkeit erlauubt ist. Daran hat Nissan eine Weile knobelm müssen sonst wäre E Power auch hier schon früher eingeführt worden.

  • zur 1000 bzw. 1500km Inspektion kann ich nur so viel sagen

    Es ist keine offiziele Inspektion, wird aber von einigen Händlern angeboten.

    Es wird nur ein Ölwechsel vorgenommen, wobei ich bei meinem Händler nur das Öl bezahlen muss. Die Arbeitsstunden übernimmt der Händler

    Tekna+/ 1.5 VC-T e-POWER 150 kW / Ceramic Grey, Kontrastfarbe: Black / Leder Tan seit 03.07.2023

  • Hallo zusammen

    mein Händler sagte Wortwörtlich: Service 1x pro Jahr, 1. Ölwechsel bei 15'000 km, wobei Garantiebedingt der Service vor dem Auslieferdatum, und alles läuft...

    Bei mir wird der Service bei Radwechsel gemacht, und zum Winter, kurzer Wintercheck und Radwechsel...

    Seit Jahren dadurch keine Probleme...

  • Das klassische Einfahren und den Einfahr-Ölwechsel gibt es schon lange nicht mehr. Der war früher bei den damals verbauten Graugussmotoren notwendig, da sich die Komponenten aufeinander einschleifen mussten. Heutige moderne Motoren brauchen das nicht mehr. Die ganz normalen Service-/Ölwechselintervalle sind völlig ausreichend. Bei einem Neuwagen sollte man so die ersten 100 km etwas verhaltener fahren, aber eher wegen den Bremsen und den Reifen, die mögen beide im Neuzustand keine Vollbremsungen.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)

  • Heutige moderne Motoren brauchen das nicht mehr. Die ganz normalen Service-/Ölwechselintervalle sind völlig ausreichend.

    Quatsch. Aktuelle Serviceintervalle kommen nur davon, um Kunden zufrieden zu stellen. Genauso mit Öl 0W20, um Spritverbrauch zu reduzieren. Bei einem Leasing oder 4-5 jähriger Nutzung will ein Autobesitzer so wenig wie möglich Geld ausgeben.

    Demontiere Ölwanne in deinem X nach 1000km und schau, wie ihr Boden glitzert.