Brummiger Motorlauf

  • Der Verbrenner liefert 150 PS und die Batterie den Rest um auf 210 PS zu kommen. Hier zaubert Nissan nicht, nur solange Strom im Akku ist, kann mehr als die 150 PS abegrufen werden, wenn der Akku leer ist, sinkt die Leistung.

    Wenn man langsam fährt, dann wird mit den 150 PS der Akku wieder aufgeladen um bei Bedarf wieder 210 PS zu liefern ... so könnte man theoretisch noch weit mehr PS rausholen 300 oder 400 , aber eben nicht dauerhaft. Dauerhaft eben nur 150.


    2 kw/h reichen locker um das Auto 2-3 mal von 0-100 voll durchzutreten, würde ich jetzt mal schätzen. Hier funktioniert das System aber so nicht, da die Akku-Leistung (nicht Kapazität) beschränkt ist. Schöner wäre hier eine Leistungsstärkere Batterie gewesen, die die vollen 150KW(210ps) abgeben kann und der Verbrenner dann nur im "Leerlauf" diese wieder auflädt (kleinste Verbrenner Umdrehung-Stufe), aber der Preis wäre nochmals höher. Wenn die Kapazität zu stark sinkt, erst DANN dreht der Verbrenner höher, so hätte man ein wunderbares E-System.


    Der X-TRail ist kein Rennauto und daher ist das ausgedachte System von Nissan passender.

  • Richtig, aber der Akku wird nie leer, er erreicht höchstens 20 Prozent (roter Bereich auf dem Display). Bei längerer Belastung, z. B. bei einer langen Steigung mit einem Wohnwagen im Schlepptau, gehen die 158 PS des Motors also teilweise an die Batterie und teilweise an die Elektromotoren. Natürlich kann in diesem Extremfall die maximale Leistung aus offensichtlichen physikalischen Gründen 158 PS nicht überschreiten. Aber unter normalen Fahrbedingungen werden Sie immer 213 PS zur Verfügung haben.


    Ich erinnere mich an einen Test, bei dem die Batterie auf Null gebracht werden sollte und die Fahrer abwechselnd scharf beschleunigten und stark bremsten, um eine längere Belastung zu simulieren, ohne der Batterie Zeit zum Aufladen zu geben. Sie stellten fest, dass die Intensität der nachfolgenden Beschleunigungen erst dann abnahm, als die Batterie auf 20 % gesunken war.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

    Einmal editiert, zuletzt von magretto ()

  • ja so verstehe ich das System auch.


    Schade nur, dass der ECO Modus die Leistung nicht begrenzt, sprich nur so viel Leistung zur Verfügung stellt, wie die Batterie liefern kann. Dann müsste der Verbrenner nicht so oft dazuschalten, wenn man beschleunigt. Ich meine immer geschickter zu werden beim beschleunigen, so dass der Verbrenner nicht dazuschaltet, sondern erst wenn nachgeladen werden muss. Dann dreht der Verbrenner nicht so krass auf und dreht eher im optimalen Drehzahlbereich. Wieviel das nun einspart, keine Ahnung. Andererseits, direkt verbrauchter Strom muss nicht durch durch den Akku, der wieder Verluste hat etc pp ...

  • In Anbetracht der Tatsache, dass Sie versuchen, die Wärmekraftmaschine so wenig wie möglich einzuschalten, könnten Sie diese Diagramme hilfreich finden, die Ihnen zeigen, in welchem Intervall der Motor in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Beschleunigung eingeschaltet wirdEpower.JPG

    epower 2.JPG

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23