Brummiger Motorlauf

  • Der Verbrenner liefert 150 PS und die Batterie den Rest um auf 210 PS zu kommen. Hier zaubert Nissan nicht, nur solange Strom im Akku ist, kann mehr als die 150 PS abegrufen werden, wenn der Akku leer ist, sinkt die Leistung.

    Wenn man langsam fährt, dann wird mit den 150 PS der Akku wieder aufgeladen um bei Bedarf wieder 210 PS zu liefern ... so könnte man theoretisch noch weit mehr PS rausholen 300 oder 400 , aber eben nicht dauerhaft. Dauerhaft eben nur 150.


    2 kw/h reichen locker um das Auto 2-3 mal von 0-100 voll durchzutreten, würde ich jetzt mal schätzen. Hier funktioniert das System aber so nicht, da die Akku-Leistung (nicht Kapazität) beschränkt ist. Schöner wäre hier eine Leistungsstärkere Batterie gewesen, die die vollen 150KW(210ps) abgeben kann und der Verbrenner dann nur im "Leerlauf" diese wieder auflädt (kleinste Verbrenner Umdrehung-Stufe), aber der Preis wäre nochmals höher. Wenn die Kapazität zu stark sinkt, erst DANN dreht der Verbrenner höher, so hätte man ein wunderbares E-System.


    Der X-TRail ist kein Rennauto und daher ist das ausgedachte System von Nissan passender.

  • Richtig, aber der Akku wird nie leer, er erreicht höchstens 20 Prozent (roter Bereich auf dem Display). Bei längerer Belastung, z. B. bei einer langen Steigung mit einem Wohnwagen im Schlepptau, gehen die 158 PS des Motors also teilweise an die Batterie und teilweise an die Elektromotoren. Natürlich kann in diesem Extremfall die maximale Leistung aus offensichtlichen physikalischen Gründen 158 PS nicht überschreiten. Aber unter normalen Fahrbedingungen werden Sie immer 213 PS zur Verfügung haben.


    Ich erinnere mich an einen Test, bei dem die Batterie auf Null gebracht werden sollte und die Fahrer abwechselnd scharf beschleunigten und stark bremsten, um eine längere Belastung zu simulieren, ohne der Batterie Zeit zum Aufladen zu geben. Sie stellten fest, dass die Intensität der nachfolgenden Beschleunigungen erst dann abnahm, als die Batterie auf 20 % gesunken war.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

    Einmal editiert, zuletzt von magretto ()

  • ja so verstehe ich das System auch.


    Schade nur, dass der ECO Modus die Leistung nicht begrenzt, sprich nur so viel Leistung zur Verfügung stellt, wie die Batterie liefern kann. Dann müsste der Verbrenner nicht so oft dazuschalten, wenn man beschleunigt. Ich meine immer geschickter zu werden beim beschleunigen, so dass der Verbrenner nicht dazuschaltet, sondern erst wenn nachgeladen werden muss. Dann dreht der Verbrenner nicht so krass auf und dreht eher im optimalen Drehzahlbereich. Wieviel das nun einspart, keine Ahnung. Andererseits, direkt verbrauchter Strom muss nicht durch durch den Akku, der wieder Verluste hat etc pp ...

  • In Anbetracht der Tatsache, dass Sie versuchen, die Wärmekraftmaschine so wenig wie möglich einzuschalten, könnten Sie diese Diagramme hilfreich finden, die Ihnen zeigen, in welchem Intervall der Motor in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Beschleunigung eingeschaltet wirdEpower.JPG

    epower 2.JPG

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    EZ 08/23

  • Moin Moin

    Ich bin der Mattes und habe alles brav gelesen.


    Ich würde sagen wir heulen fasst alle auf hohem Niveau.


    Wir fahren seit dem 20.09.2024

    Einen X-Trail E Power Tekna + 4x4 mit der Lederausstattung Tan. Hammer Ausstattung.


    Wir haben jetzt 662 km gefahren und sind rundum zufrieden.


    Bei Abholung haben wir noch ein Update bekommen.


    Mal sehen wie es weiter geht.


    Euch allen weiter hin eine gute Fahrt.


    Mfg

    Mattes aus Andernach 😊

  • Have an X-Trail ePower e4orce since June 2024. A delicate vehicle compared to my previous one (Freelander 2 SD4) bit quite solid. I am doing mix driving (both long amd short rides, in the city and on motorways) and currently at 8k km. So far everything is fine except that whining noise. It's like a motor is running and accelerating even when idle (one good example is once ypu turn on the ingition and still on P to hit the gas pedal; you will hear the noise).

    As most of the people in this forum said it happens mainly in the morning and for the first few kilometers (I think around 4km). The weird thing is that on test drive I have never heard this and the first few months it was blissfully quiet.

    I have also informed the dealership but their response is that this is normal and it is the battery motor which seems odd as it happens at any battery range and mainly in the mornings.

    This issue alone makes me question my decision to go with this car.

    Did anyone find any solutions or did anyone managed to communicate directly with Nissan on this (not the dealerships)?

    Would really appreciate any feedback and comments on this.


    Thanks

  • Good Morning Neo

    This is normal…. The Problem is that You’ve noticed it!! If you have the dashboard setting battery/motor/drive chain (so that you can see if you’re driving in ev or not) then change it to something else. Try not to concentrate yourself on the noise and enjoy the ride!!!!

    I had the same experience as you when I test drove the car and I was totally flashed, believe me it did make the noise, you didn’t hear it!!!

    I know this because I bought the car I test drove….. the engine kicks in at random periods of time as you’ve already stated, to charge the drive battery and to also heat the car, this is why your mpg will slightly rise in winter. But like I said try not to “look” for the noise and after a while you won’t notice it. It’s also been discussed a lot here under the headline “motor brummen” or something similar

  • Hallo zusammen, ich habe meinen T33 heute zur 24 Monate Inspektion gebracht und habe einen nagelneuen T33 mit gleichem Motor (E-4orce) als Leihwagen bekommen.

    Ich bin absolut geflasht von dem Ding, der verbraucht jetzt schon weniger als meiner, der mittlerweile 30.000km gelaufen hat, obwohl er noch nicht eingefahren ist.

    Außerdem läuft er deutlich ruhiger, der brummige Motorlauf ist quasi nicht mehr vorhanden zumindest im Vergleich zu meinem alten!!!

    Das Problem mit den Senderlogos bei DAB+ hat er auch nicht mehr.

    Da hat Nissan doch wirklich gut nachgearbeitet und verbessert, kein Vergleich mehr zu den ersten Fahrzeugen!

  • Hallo zusammen, ich habe meinen T33 heute zur 24 Monate Inspektion gebracht und habe einen nagelneuen T33 mit gleichem Motor (E-4orce) als Leihwagen bekommen.

    Ich bin absolut geflasht von dem Ding, der verbraucht jetzt schon weniger als meiner, der mittlerweile 30.000km gelaufen hat, obwohl er noch nicht eingefahren ist.

    Außerdem läuft er deutlich ruhiger, der brummige Motorlauf ist quasi nicht mehr vorhanden zumindest im Vergleich zu meinem alten!!!

    Das Problem mit den Senderlogos bei DAB+ hat er auch nicht mehr.

    Da hat Nissan doch wirklich gut nachgearbeitet und verbessert, kein Vergleich mehr zu den ersten Fahrzeugen!

    Also ich muss sagen seit ich beim ersten Kundendienst das Motorbrumm update bekommen habe ist es bei mir auch weg.