Moin, ich habe den Eindruck, das hängt mit dem "Ablauf des Dienstbeginn" ab: der brummige Motorlauf fällt mir morgens beim ersten Start nur auf, wenn die Pufferbatterie am Vortag beim Abstellen ziemlich leer war, und morgens dann ein verhaltener Start (innerorts, 30er Zone, Stop&Go erfolgt. Geht es hingegen gleich auf die Landstrasse fallen mir die hohen Drehzahlen/das Brummen nicht auf. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht ? Gruss und einen schönen Sonntag.
Brummiger Motorlauf
-
-
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Hängt mit dem Ladezustand der Batterie zusammen. Das Brummen ist nur kurz zu hören, aber dann verschwindet es wieder. Mich stört es nicht.
-
Interessant nach einer Reise mit Tachostand
1300 km:
Fuhr gestern nach einer Reise vom Tessin über den Gotthard runter Mit 85 Restkilometer auf dem Display der Generator drehte bei der ganzen Abfahrt im Standard Modus ziemlich hoch und relativ laut, aber er generierte die Kilometer bis ins Tal auf 105 Kilometer Gemäss der Displayanzeige
Evtl war dies auch eine Motorbremse oder er generierte durch das ständige bergabbremsen dauernd
Hat dies auch schon mal jemand von Euch erlebt?
-
Interessant nach einer Reise mit Tachostand
1300 km:
Fuhr gestern nach einer Reise vom Tessin über den Gotthard runter Mit 85 Restkilometer auf dem Display der Generator drehte bei der ganzen Abfahrt im Standard Modus ziemlich hoch und relativ laut, aber er generierte die Kilometer bis ins Tal auf 105 Kilometer Gemäss der Displayanzeige
Evtl war dies auch eine Motorbremse oder er generierte durch das ständige bergabbremsen dauernd
Hat dies auch schon mal jemand von Euch erlebt?
bist du im B Modus den Berg heruntergefahren?
-
Nein im D Modus
-
Interessant nach einer Reise mit Tachostand
1300 km:
Fuhr gestern nach einer Reise vom Tessin über den Gotthard runter Mit 85 Restkilometer auf dem Display der Generator drehte bei der ganzen Abfahrt im Standard Modus ziemlich hoch und relativ laut, aber er generierte die Kilometer bis ins Tal auf 105 Kilometer Gemäss der Displayanzeige
Evtl war dies auch eine Motorbremse oder er generierte durch das ständige bergabbremsen dauernd
Hat dies auch schon mal jemand von Euch erlebt?
"Wenn die Lithium-Ionen-Batterie vollständig
aufgeladen ist und die Regeneration fortgesetzt
wird, kann der Elektromotor den Motor starten,
um den überschüssigen erzeugten Strom zu
verbrauchen. In diesem Modus verbraucht der
Motor keinen Kraftstoff, wodurch die Fahrzeug-
kontrolle erhalten bleibt."
-
Das Zusammenspiel von Verbrennungsmotor, Generator und Akku wird meiner Meinung nach von so vielen unterschiedlichen Parametern gesteuert, so das ein externes logisches Nachvollziehen nicht möglich ist. Da kommen solche Sachen vor wie heizen, kühlen, Akku laden, Rekuperation etc. ...
Ich habe aufgehört mir irgendwelche Gedanken zu machen. Der Wagen fährt super geschmeidig und der Verbrenner ist halt hier und da zu höhren! Und brummig finde ich ihn nicht.
-
Das Zusammenspiel von Verbrennungsmotor, Generator und Akku wird meiner Meinung nach von so vielen unterschiedlichen Parametern gesteuert, so das ein externes logisches Nachvollziehen nicht möglich ist. Da kommen solche Sachen vor wie heizen, kühlen, Akku laden, Rekuperation etc. ...
Ich habe aufgehört mir irgendwelche Gedanken zu machen. Der Wagen fährt super geschmeidig und der Verbrenner ist halt hier und da zu höhren! Und brummig finde ich ihn nicht.
sehe ich genauso.
-
sehe ich auch so
-
Im Handbuch ist folgender Absatz, ich denke Nissan hat sich damit abgesichert: